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<blockquote data-quote="Mutzhunter94" data-source="post: 580177" data-attributes="member: 11169"><p>Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das ganze zu Messen. Mit VCDS Messwertblock 122 wird die Drehmomentkurve geloggt. Bin einmal mit Klappensteuerung gefahren und einmal ohne - also quasi durchgängig geöffnete Klappe. Leistungsmessung war im 3. Gang von 2000 - 6500 u/min.</p><p>Getestet wurden die beiden läufen und exakt selben Bedingungen in Bezug auf Ort, Aussentemp, Motortemps, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Es haben auch beide Läufe innerhalb eines Zeitraums von 10min statt gefunden.</p><p></p><p>Dann hab ich die beiden Drehmomentkurven übereinander gelegt und mal verglichen.</p><p>Das Ergebnis ist, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht ob man mit <u>deaktivierter Klappe</u> rumfährt oder nicht. Man hat eher noch einen tick mehr Drehmoment (und knapp 2 PS) mehr mit offener Klappe. <strong>Wird aber wohl in der Messtoleranz liegen</strong>... // 249,93 PS & 248,08 PS bei jeweils 6500 u/min</p><p></p><p>Sorry aber das mit den 25-30 Nm weniger kommt nicht hin. Nur ein kleines Beispiel: 200 Zellen Kats bringen nur deshalb mehr Leistung weil man durch weniger Zellen auch weniger Abgasgegendruck hat. Das ist mit der Klappensteuerung ganz ähnlich. Zu wenig Abgasgegendruck wäre natürlich auch fatal, aber so wie es auf der 1. Seite in den FAQ steht mit der Klappe ist es nicht zutreffend meiner Meinung nach. :great:</p><p></p><p>Mfg Mutzi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mutzhunter94, post: 580177, member: 11169"] Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das ganze zu Messen. Mit VCDS Messwertblock 122 wird die Drehmomentkurve geloggt. Bin einmal mit Klappensteuerung gefahren und einmal ohne - also quasi durchgängig geöffnete Klappe. Leistungsmessung war im 3. Gang von 2000 - 6500 u/min. Getestet wurden die beiden läufen und exakt selben Bedingungen in Bezug auf Ort, Aussentemp, Motortemps, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Es haben auch beide Läufe innerhalb eines Zeitraums von 10min statt gefunden. Dann hab ich die beiden Drehmomentkurven übereinander gelegt und mal verglichen. Das Ergebnis ist, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht ob man mit [U]deaktivierter Klappe[/U] rumfährt oder nicht. Man hat eher noch einen tick mehr Drehmoment (und knapp 2 PS) mehr mit offener Klappe. [B]Wird aber wohl in der Messtoleranz liegen[/B]... // 249,93 PS & 248,08 PS bei jeweils 6500 u/min Sorry aber das mit den 25-30 Nm weniger kommt nicht hin. Nur ein kleines Beispiel: 200 Zellen Kats bringen nur deshalb mehr Leistung weil man durch weniger Zellen auch weniger Abgasgegendruck hat. Das ist mit der Klappensteuerung ganz ähnlich. Zu wenig Abgasgegendruck wäre natürlich auch fatal, aber so wie es auf der 1. Seite in den FAQ steht mit der Klappe ist es nicht zutreffend meiner Meinung nach. :great: Mfg Mutzi [/QUOTE]
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