R32-BaSti
Guest
Fröhliches Fest R32-Gemeinde.
So... Endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um von meinem Umbau kurz zu berichten.
Umbau:
VF Supercharger Kit 2
VF Drehmomentstütze
70°C Thermostat
GreenTop Temperatursensor
On-Road Custom Chip
Zusätzliche Teile die vor dem Umbau schon verbaut wurden:
Rückstaufreiere Abgasanlage: EIP Street Series
Daten: (das sind alles nur ca. Daten, da ich noch nicht auf keinem Leistungsprüfstand war)
ca. 350 PS
ca. 360 NM bei ca. 6100 U/min
0,35 Bar Ladedruck
Das Setting ist erstmal sehr standfest und schonend für das DSG, hat aber noch potenzial:
- Ladedruckerhöhung möglich, da ich einen sehr geringen Ladedruck fahre
- DSG-Drehzahlbrenzungsänderung auf 7000 U/min möglich
Machbar ist da auf jedenfall noch was.
VAG-Com Werte: (alle Werte die folgen sind mittels VAG-Com erfasst wurden)
Messstrecke: Regen, Fahrbahn sehr nass aber eben
Zustand DSG: Alle Messungen wurden im S-Modus mit zusätzlich Gewicht (mehr als nur ich
) ohne Launch Control und mit ESP an (wegen den Wetterverhältnissen) gemacht
0 - 100 km/h = 5,2 sec
0 - 400 m = 13,5 sec @ 170 km/h
90 - 120 km/h = 2,5 sec
Wenn ich im Frühjahr bei trockenem Wetter eine Performance Box und neue Reifen habe, werde ich die Messungen wiederholen um genaue Werte zu bekommen.
Persönliche Meinung:
Seit dem ich den Umbau habe, habe ich nicht ein Problem gehabt und mir zittern nach jedem Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit die Hände und das Grinsen bekommt man nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich bin von dem Umbau sehr begeistert.
Bevor die Frage auftaucht, warum ich einen Kompressorumbau und nicht einen Turboumbau fahre ist ganz einfach zu erklären: Ich habe mich natürlich über beides sehr gründlich informiert, aber der ausschlaggebene Punkt war der: Einen Kompressorumbau hatte ich selber noch nie und deshalb war der Reiz zu einem Umbau auf Kompressor größer. Gerade wegen dem DSG. Wenn ich mal ich Kick-Down nutze, dann liegt beim Runterschalten gleich Leistung an und drückt bis zum Schalten und dann gleich nach dem Schalten gleich wieder weiter. Das Schalten ist dann auch kaum zu überhören, weil es dann im Endtopf ein dumpfen Knall gibt. Da wären wir auch gleich beim Sound. Er ist jetzt noch etwas lauter, aber hört sich noch besser an. Durch den Druck hat der R-Sound jetzt noch mehr Volumen.
Das war es erstmal. Jetzt kommen noch einmal Bilder.
Bilder:
So... Endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um von meinem Umbau kurz zu berichten.
Umbau:
VF Supercharger Kit 2
VF Drehmomentstütze
70°C Thermostat
GreenTop Temperatursensor
On-Road Custom Chip
Zusätzliche Teile die vor dem Umbau schon verbaut wurden:
Rückstaufreiere Abgasanlage: EIP Street Series
Daten: (das sind alles nur ca. Daten, da ich noch nicht auf keinem Leistungsprüfstand war)
ca. 350 PS
ca. 360 NM bei ca. 6100 U/min
0,35 Bar Ladedruck
Das Setting ist erstmal sehr standfest und schonend für das DSG, hat aber noch potenzial:
- Ladedruckerhöhung möglich, da ich einen sehr geringen Ladedruck fahre
- DSG-Drehzahlbrenzungsänderung auf 7000 U/min möglich
Machbar ist da auf jedenfall noch was.
VAG-Com Werte: (alle Werte die folgen sind mittels VAG-Com erfasst wurden)
Messstrecke: Regen, Fahrbahn sehr nass aber eben
Zustand DSG: Alle Messungen wurden im S-Modus mit zusätzlich Gewicht (mehr als nur ich
0 - 100 km/h = 5,2 sec
0 - 400 m = 13,5 sec @ 170 km/h
90 - 120 km/h = 2,5 sec
Wenn ich im Frühjahr bei trockenem Wetter eine Performance Box und neue Reifen habe, werde ich die Messungen wiederholen um genaue Werte zu bekommen.
Persönliche Meinung:
Seit dem ich den Umbau habe, habe ich nicht ein Problem gehabt und mir zittern nach jedem Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit die Hände und das Grinsen bekommt man nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich bin von dem Umbau sehr begeistert.
Bevor die Frage auftaucht, warum ich einen Kompressorumbau und nicht einen Turboumbau fahre ist ganz einfach zu erklären: Ich habe mich natürlich über beides sehr gründlich informiert, aber der ausschlaggebene Punkt war der: Einen Kompressorumbau hatte ich selber noch nie und deshalb war der Reiz zu einem Umbau auf Kompressor größer. Gerade wegen dem DSG. Wenn ich mal ich Kick-Down nutze, dann liegt beim Runterschalten gleich Leistung an und drückt bis zum Schalten und dann gleich nach dem Schalten gleich wieder weiter. Das Schalten ist dann auch kaum zu überhören, weil es dann im Endtopf ein dumpfen Knall gibt. Da wären wir auch gleich beim Sound. Er ist jetzt noch etwas lauter, aber hört sich noch besser an. Durch den Druck hat der R-Sound jetzt noch mehr Volumen.
Das war es erstmal. Jetzt kommen noch einmal Bilder.
Bilder:
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