Hallo Leute,
ich habe in der SuFu zwar vieles gefunden aber dann doch nicht so wirklich was ich erst einmal grundsätzlich wissen möchte/muss.
Ich hole mal etwas weiter aus...
Also bei meinem 5er BJ08 ist es nun nach rund 170tkm so weit das sich der KAT auflöst. Ich denke das wird auch wenig gefördert worden sein, da ich mir beim NWT3.0 die Schubabschaltung hab deaktiveren lassen. (Ja mir war bewusst, dass es für den original Keramik-Kat nicht das beste sein wird).
Es klappert also beim Fahren ziemlich und ich habe nun "Angst", dass der Auspuff sich selbst verstopft.
Nun ist es so, dass die Flexrohre auch nicht mehr die besten sind und der Mittelschalldämpfer ebenfalls leicht undicht ist.
Deshalb benötige ich eigentlich alles neu ab Krümmer.
Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
Man liest häufig "Komplettanlage" jedoch ist das doch dann nur ab Kat oder? nach was muss ich suchen wenn ich ab Krümmer möchte? bzw. gibt es das überhaupt komplett?
An sich benötige ich nun einen Schlachtplan. Da ich von dem Thema aber nicht wirklich viel Ahnung habe, vertraue ich ein wenig auf eure Kompetenz.
Mir geht es hier nicht um den perfekten Sound, und da hat auch jeder ein anderes Empfinden.
Wie sollte ich vorgehen, bzw. an wen kann man sich wenden?
Die neuen Kats sollten aus Metall sein, damit die einfach nicht mehr kaputt gehen oder? Auch ne Klappe sollte beim R32 dabei sein finde ich.
Ich bin auf der Suche nach einem guten "Mittelmaß". Also es sollte auf jedenfall zulässig sein. Ich hoffe das meine Preisvorstellung von max 2000€ überhaupt für das alles erfüllbar sind?
Ist es angebracht die Hersteller direkt anzuschreiben (wen da? Zinram, BN Pipes,Milltek,Enco, F-Town....? )
Oder ist es preislich sinvoller universalflexrohre und einzelne Metallkats zum einschweißen zu kaufen und dann danach eine "Komplettanlage" online zu kaufen.
Mein Problem ist auch, dass ich mit dem Auto nicht quer durch Deutschland fahren kann und will mit dem klapprigen KAT. Wenn es mir den auf der Autobahn zu macht stehe ich schön rum. Also Anpassungen Vorort ala Edel01 wird nicht möglich sein.