Ich geb auch mal meinen Senf dazu und beziehe mich auf den Ursprungsbeitrag:
1. Wie schon erwähnt schebt das Heck des R bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten sehr stark.
2. Die Bremsen des R sind gar nicht schlecht, allerdings muss man gleich relativ kräftig treten, damit sie gut greifen. Schlechtes Nassbremsverhalten mal außen vor, da dieses Problem alle Fahrzeuge mit großen ungelochten Bremsscheiben haben. Soweit mir bekannt hat nur Porsche eine bauliche Lösung hierfür parat.
Wenn du mit hoher Geschwindigkeit fährst und dann neben einen LKW kommst, dann wirst du zur Seite versetzt. Alles logisch wegen der Verdrängung deines Fahrzeugs. Der LKW hält da eben locker gegen und dein R weicht. Wenn du dann aus dem Windschatten kommst, geschieht das gleich nochmal nur etwas abgeschwächter. (Wurde ja auch schon erläutert) Wenn dann noch Seitenwinde hinzukommen, dann verstärkt sich der gesamte Effekt entsprechend.
Das der R dazu neigt nach rechts zu ziehen bei starken Bremsvorgängen ist vollkommen normal. Liegt nicht an einer verstellten Spur (oder unwahrscheinlich), sondern zumeist daran, dass die Straßen nach außen geneigt sind und das Fahrzeug zum Fahrbahnrand zieht bei solchen Bremsvorgängen. Sollte deine Beobachtung also darauf beruhen, dass du auf der rechten Seite warst und voll in die Eisen gegangen bist, dann würde ich das nicht unbedingt als unnormal einstufen. Du schreibst ja auch nur, dass er leicht nach rechts zieht, was ich als nicht stark definieren würde.
Diesen Effekt kann man mit jedem Fahrzeug nachempfinden, wenn man aushohen Geschwindigkeiten stark abbremst. Würde es aber nicht empfehlen zu testen.
Das Vibrieren ist nicht normal. Wie schon gesagt kommt hier die Möglichkeit Unwucht in den Bremsscheiben vorne in Frage. Dies würde auch den Ausbrecheffekt verstärken. Hier musst du mal reinschaun lassen.