Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..
Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*