Auf Thema antworten

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten welche ich gerne hier teilen möchte. Auch habe ich eine Frage zum Anfahren aus dem ersten/zweiten Gang.

Aber dazu später mehr ;)

Am Freitag habe ich meinen Golf 4 R32 beim Turbo Gockel abgegeben (Falls der Name euch was sagen tut)

Am selben Tag kam der R auf den Prüfstand und das Ergebnis war verwundert...

267PS mit 334 NM - (Siehe Anhang) :oops:

Es liegt die Vermutung hoch, dass er evtl. gechipt ist/könnte oder aber auch doch Serie sein könnte...

Gockel meinte das er das auch mal hatte.

Wohlgemerkt das bei der AGA die Klappe Festgefressen ist und nicht aufgeht...

Was denkt ihr?

Generell meinte Gockel, dass der Motor gut läuft und zieht (Lege das Video mit dem Prüfstand ebenso bei - So ab 02:30min geht es mit dem Prüfen los).

Daher bin ich erst mal froh, dass der Motor soweit gut ist und ohne Zickereien.

Bin gespannt was im laufe der Woche sein Fazit sein wird und oder was gemacht werden sollte.

Gerade wegen der Kette, welche so oder so überfällig wird.

Zum Thema Werkstatt bin ich immer noch auf der Suche im Umkreis Stuttgart/Reutlingen/Esslingen...

Also falls der ein oder andere einen kennt, gerne bescheid geben.

Von einem User habe ich eine Werkstatt aus Ostfildern bekommen und kontaktiert, leider warte ich immer noch auf das Angebot (zwei Wochen vergangen...) :rolleyes::rolleyes:

Bei VW war ich auch und werde mir dennoch ein Angebot geben lassen.

⁉️Nun zum zweiten Thema - Das Anfahren ohne es Holprig werden zu lassen....o_O⁉️

Ich tu mich manchmal echt schwer beim Anfahren (egal ob Rote Ampel, Kreuzung), dass der R beim ersten Gang und den Sachte Anfahren mit Kupplung kommen lassen, echt zur Schaukelpartie wird und es sich anfühlt als würde man den Wagen vorspringen lassen... Weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber evtl. kennt ihr das...

Wie wenn er sich Verschluckt und der Wagen dann anfängt zu wippen, und dadurch dein Körper im Sitz mit wippt und diese sich auf deinen Rechten Fuß überträgt ergo auf das Gaspedal... Dann viel Spaß... Da muss ich kurz die Kupplung treten damit er zu Ruhe kommt.

Mein Verdacht könnte die Drosselklappe sein. Diese wird gereinigt und neu angelernt. Hoffe damit Besserung zu bekommen.

Oder habt ihr das einen Tipp/Erfahrung?

Oder hat das mit der Kette zu tun, da diese -7 bei 208 und -5 bei 209 hat?

Oder oder die Kupplung/Schwungrad??

So als Leihe gedacht...

Beste Grüße gewünscht

Oben Unten