Danke für die Reaktion!
Beim Golf stehen bei mir aber bei U.1 ("Standgeräusch in dB (A)") auch "088" sowie bei U.3 ("Fahrgeräusch in dB (A)") "075", also dieselben Werte wie im oben gezeigten Schein.
Dann sieht das doch fast schon wieder nach den normalen Werten für den (zumindest 4er) R32 aus?!
Gut, bei mir scheint die Klappe offen zu stehen, meinte mein Schwager, da habe ich hier im Forum schon erfahren, dass das womöglich am Magnetschalter/Magnetventil liegen könnte oder so... Müsste er beizeiten halt mal nach schauen.
Fun Fact: Der Golf ist laut Schein noch das "leiseste" Fahrzeug in meinem Fuhrpark, beim 11er ist Fahrgeräusch identisch, aber beim Standgeräusch (U.1) sind 100 dB eingetragen, das Motorrad liegt mit 93 Standgeräusch zwischen den anderen beiden, "führt" dafür aber beim Fahrgeräusch mit 82 dB.
Stützt wieder ein wenig die These, dass bei einem serienmäßigen Golf selbst TÜV-Prüfer(innen) eine solche Anlage vermutlich einfach nicht "erwarten" 