Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Bericht über die Anwendungs- und Wirkungsweise gepostet gehabt, mal schauen ob ich ihn wieder finde.
Ah ja habe ihn gefunden:
Die Erklärung welche Produkte wo für sind und in welchen Schritten/welcher Reihenfolge man vorgehen sollte folgt jetzt:
1. Waschen
Mit Hilfe eines Schlauches den Lack abspühlen. Danach das Auto per Hand mit Geschirrspühlmittel Waschen, weil Geschirrspühlmittel Tenside enthalten die alte Wachsrückstände fast restlos entfernen! Danach Lack mit klarem Wasser abspülen und mit einem Mikrofaser- oder Ledertuch abtrocknen.
Wichtig: Alle jetzt folgenden Schritte müßen im Schatten, nur bei trockner und kühler Lackoberfläche getätigt werden!!
2. Lack Reinigen
Um ein effektives Ergebnis und ein erleichtern des im nachfolgenden 3ten Schrittes, das Polieren, zu erziehlen sollte der Lack vorgereinigt werden.
Dazu wird das
"Quik Clay Detailing System" verwendet. Es enthält 100g Reinigungs Knete und einen Lackreiniger (Quik Detailier) der als Gleitmittel dient.
Sinn und Zweck ist es dadurch Baumharze, Insekten- und leztet Wachsrückstände zu entfernen.
Es sollte 1/3 (ca. 30g) der Knete abgetrent werden, um diese dann zu einer Scheibe zu formen. Nun muß auf einer Teilfläche (ungefähr Blattgröße A3) reichlich Lackreiniger aufgetragen werden und dann mit der Knete in zügigen Rechts/Links- Bewegungen den Lack bearbeiten. Die Oberfläche sollte danach glatt wie Glas sein, dieses Verfahren dann auf den ganzen lack anwenden und Rückstände vom Reiniger mit einem Mikrofasertuch abwischen
(es muß immer genügent Lackreiniger auf dem Lack sein da sonst die Knete den Lack zerkratzen kann). Sollte die Knete zu stark verschmutzen einfach solange durchkneten bis wieder eine komplett weiße Oberfläche erscheint, gegebenenfalls Knete wechseln.
3.Polieren 1
Nach der Lack Vorreinigung wird der Lack nun mit
"ScratchX" oder
"Deep Crystal Paint Cleaner Step1" , die beide milde Schleifmittel enthalten, behandelt.
ScratchX enthält milde selbstbrechende Schleifmittel die besonders schonend zu Neuwagen- und Klarlacken sind. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und feine Kratzer, bei denen man nicht mit dem Fingernagel hängen bleibt, entfernt werden. (die Konsistenz gleicht einer Paste) Das Auftragen mit der Hand bei diesem Produkt, ist durch dessen Konsestens, sehr schwer, daher würde ich eher den Auftrag mit einer Poliermaschiene empfehlen.
Deep Crystal Paint Cleaner Step1 enthält normale milde Schleifmittel. Dieses mittel kann auf jeden Lack angewendet werden, auch auf Klarlacken. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und mittlere Kratzer
entfernt werden. (die Konsistenz ist flüssig)
Beide Produkte können mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden, besser wäre es mit einem
"Soft Foam" Pad oder noch besser ein
"Even Coat" Pad.
Die Verwendung beider Produkte ist ebenfalls gleich:
Die Politur nur in Teilflächen von der göße eines A3 Blattes, in Rechts/Links- Bewegungen und gegen die Kratzer richtung auftragen (nicht Kreisförmig). Dieses muß solange gemacht werden bis fast nichts mehr von der Politur übrig ist, die Reste dann mit einem Mikrofasertuch abwischen. Kontrolieren gegebenfalls den Vorgang wiederholen bis die Kratzer und Hollogramme nicht mehr sichtbar sind.
4. Polieren 2
Nach dem der Lack von Kratzern und Hologrammen befreit ist, wird der Lack nochmal Poliert und zwar mit
"Deep Crystal Polish Step2".
Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um eine herkömmliche Politur im eigentlichen Sinne die Lack abtragend ist, sondern um eine Politur die den Lack mit Nährstoffen versorgt und einen einen wunderschönen Nassglanz erzeugt!
Nochmal im Klartext, diese Politur enthält keine Schleifteile!!
Dieses Produkt muß, wie auch zuvor bei denn anderen Produkten, in Teilflächen aufgetragen werden, wobei die auftrags Bewegung dieses mal unwichtig ist. Was aber wichtig ist: Das Produkt muß sofort nach dem Auftragen auspoliert werden, es darf nicht antrocknen. Zum auftragen selber kann ein Mirkrofasertuch oder besser noch ein
"Even Coat" Pad verwendet werden.
5. Versiegelung
Nach all diesen Arbeitsschritten ist der Lack nun endlich bereit für das Tüpfelchen auf dem I, nämlich die Versiegelung.
Hier sollte man lieber das
"Mirror Glaze 16 Wax", als das
"NXT Tech Wax 2.0" verwenden. Der Vorteil liegt bei der Standzeit und dem Glanz, weil das
"M16" (der Profiname
) aus 40- 45% Carnauba Wachs Besteht.
Die Anwendung des Profiwachses ist sehr Benutzer freundlich:
Für das Auftragen empfehle ich hier aufjedenfall das
"Soft Foam" Schaumstoff Pad, dieses dann nur 1- 2mal über das M16 Wachs reiben und dann hauchdünn auf den Lack auftragen. Der dünne Auftrag ist sehr wichtig da sonst das Auspolieren stark erschwert wird. Die auftrags Flächengröße ist im Gegensatz zu den vorherigen Produkten, in Anführungszeichen egal. Dennoch empfehle ich Teilabschnitte zu behandeln z.B. erst das Dach, dann die Motorhaube, ... usw. , weil sich sonst bei zu langer Trocknung das Wachs extrem schwer auspolieren lässt.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die Vorgehens- und Anwendungsweise bei einer Lackaufbereitung näher brigen
, wenn Fragen sind beantworte ich sie, sofern ich es kann, gerne. ;D