Frage zu Meguiars

Diskutiere Frage zu Meguiars im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Damit ich das richtig kapiere... bevor ich meinem Wagen eine Wax-Kur gönne, muss ich ihn mit einem Spülmittel waschen. Für die allererste...
  • Frage zu Meguiars Beitrag #41
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Also ich mache es immer so:

1. NXT Wash

Ich vertraue dem Geschirrspülmittel nicht dh benutze ich das NXT und Wasche mein Auto mit dem Mikrofaser Handschuh.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Damit ich das richtig kapiere...
bevor ich meinem Wagen eine Wax-Kur gönne, muss ich ihn mit einem Spülmittel waschen. Für die allererste Anwendung würde ich Palmolive nehmen. Nach dem Meguiars-Programm mit Polieren und Wachsen dann das NXT Wash.
So richtig?
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #42
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ne, zuerst waschen, polieren und dann wachsen.

Ob du Spülmittel verwenden willst, ist dir überlassen, aber ich würd aufpassen weil es nicht nur die Fette, Wachsreste, Versiegelung usw. löst, sondern auch die Gummis angreift und somit evtl. undichte Stellen entstehen können. Also Spüli ist ziemlich Agressiv.
Wenn du dein Auto eh einer Rundumkur aussetzen willst, dann ist dass in Ordnung, aber niemals das Auto mit Spüli waschen und im nachhinein nicht versiegeln! So wäre der Autolack ungeschützt.
Trotzdem würde ich lieber zu Waschmitteln und Lackreinigern greifen, welche für Autos vorgesehen sind. Hast ja keine Bratfettrückstände aufm Lack oder so xD:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Meguiars Beitrag #43
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Nach dem Meguiars-Programm mit Polieren und Wachsen dann das NXT Wash.
So richtig?

OK, ich Hirbel habe mich falsch ausgedrückt *oops* ;)

Nachdem ich den Wagen mit Spüli gewaschen, dann poliert und gewachst habe, kommt bei der nächsten, notwendigen Wäsche das NXT Wash zum Einsatz.

Ich denke einmal Spüli muss der Wagen verkraften können. Man muss ja nicht ne 1:10 Mischung anrühren :D
Aber so ist wenigestens der ganze Schmodder runter
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #44
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ganz genau Alex.

So mache ich das auch immer. Einmal die Basis schaffen und dann ists gut.

Kann das Quick Clay System noch ans Herz legen. Ist das Zeug mit der

Knete und der Sprühflasche. Was Maguiar´s sagt, stimmt. Der Lack wird

glatt wie Glas. Dann polieren mit DCPaintCleaner step2(glaub ich), für

Kratzer ScratchX, dann kommt NXTTech wax drauf und gut ist. Beim

nächsten mal ohne den PaintCleaner. Mehrere Schichten drauf, der Winter

kommt bestimmt.

Gruß Jens
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #45
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Wenn du das Quick Clay System verwenden möchtest, dann kannst du den R auch mit dem NXT Waschen.
Quick Clay System ist ja im warsten Sinne des Wortes ein Lackreiniger dh. entfernt er, mit der Knetmasse zusammen, jeden Dreck aus den Lackporen dh. hast du nach der Bearbeitung eine Spiegelglatte Lackoberfläche.
Somit kannst du den Spüli auch weglassen und musst dir keine Sorgen machen ob was Schiefgeht *lol*

Edit: ScratchX würde ich ggf. noch vor dem Polieren anweden.
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #46
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
@ jani86 Ja stimmt. macht mehr sinn das scratch x vor dem polieren zu verwenden.

Gruß Jens
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #47
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
So hab heut endlich das zeug bekommen jetzt nur noch warten bis das Wetter passt
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #49
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Janz wichtich. Sind doch Foddogeil!:D


Gruß Jens
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #51
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
5
Hey.

So jetzt könnt ihr mal sehen wie sich das Meguiars NXT Tech Wax an nem BMP 4rer .:R macht.

Ich find einfach nur :great:

glg mike
 
Anhänge
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 253
  • Frage zu Meguiars Beitrag #52
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Bericht über die Anwendungs- und Wirkungsweise gepostet gehabt, mal schauen ob ich ihn wieder finde.;)

Ah ja habe ihn gefunden::D

Die Erklärung welche Produkte wo für sind und in welchen Schritten/welcher Reihenfolge man vorgehen sollte folgt jetzt:

1. Waschen
Mit Hilfe eines Schlauches den Lack abspühlen. Danach das Auto per Hand mit Geschirrspühlmittel Waschen, weil Geschirrspühlmittel Tenside enthalten die alte Wachsrückstände fast restlos entfernen! Danach Lack mit klarem Wasser abspülen und mit einem Mikrofaser- oder Ledertuch abtrocknen.

Wichtig: Alle jetzt folgenden Schritte müßen im Schatten, nur bei trockner und kühler Lackoberfläche getätigt werden!!

2. Lack Reinigen
Um ein effektives Ergebnis und ein erleichtern des im nachfolgenden 3ten Schrittes, das Polieren, zu erziehlen sollte der Lack vorgereinigt werden.
Dazu wird das "Quik Clay Detailing System" verwendet. Es enthält 100g Reinigungs Knete und einen Lackreiniger (Quik Detailier) der als Gleitmittel dient.
Sinn und Zweck ist es dadurch Baumharze, Insekten- und leztet Wachsrückstände zu entfernen.
Es sollte 1/3 (ca. 30g) der Knete abgetrent werden, um diese dann zu einer Scheibe zu formen. Nun muß auf einer Teilfläche (ungefähr Blattgröße A3) reichlich Lackreiniger aufgetragen werden und dann mit der Knete in zügigen Rechts/Links- Bewegungen den Lack bearbeiten. Die Oberfläche sollte danach glatt wie Glas sein, dieses Verfahren dann auf den ganzen lack anwenden und Rückstände vom Reiniger mit einem Mikrofasertuch abwischen (es muß immer genügent Lackreiniger auf dem Lack sein da sonst die Knete den Lack zerkratzen kann). Sollte die Knete zu stark verschmutzen einfach solange durchkneten bis wieder eine komplett weiße Oberfläche erscheint, gegebenenfalls Knete wechseln.

3.Polieren 1
Nach der Lack Vorreinigung wird der Lack nun mit "ScratchX" oder "Deep Crystal Paint Cleaner Step1" , die beide milde Schleifmittel enthalten, behandelt.
ScratchX enthält milde selbstbrechende Schleifmittel die besonders schonend zu Neuwagen- und Klarlacken sind. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und feine Kratzer, bei denen man nicht mit dem Fingernagel hängen bleibt, entfernt werden. (die Konsistenz gleicht einer Paste) Das Auftragen mit der Hand bei diesem Produkt, ist durch dessen Konsestens, sehr schwer, daher würde ich eher den Auftrag mit einer Poliermaschiene empfehlen.
Deep Crystal Paint Cleaner Step1 enthält normale milde Schleifmittel. Dieses mittel kann auf jeden Lack angewendet werden, auch auf Klarlacken. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und mittlere Kratzer
entfernt werden. (die Konsistenz ist flüssig)
Beide Produkte können mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden, besser wäre es mit einem "Soft Foam" Pad oder noch besser ein "Even Coat" Pad.
Die Verwendung beider Produkte ist ebenfalls gleich:
Die Politur nur in Teilflächen von der göße eines A3 Blattes, in Rechts/Links- Bewegungen und gegen die Kratzer richtung auftragen (nicht Kreisförmig). Dieses muß solange gemacht werden bis fast nichts mehr von der Politur übrig ist, die Reste dann mit einem Mikrofasertuch abwischen. Kontrolieren gegebenfalls den Vorgang wiederholen bis die Kratzer und Hollogramme nicht mehr sichtbar sind.

4. Polieren 2
Nach dem der Lack von Kratzern und Hologrammen befreit ist, wird der Lack nochmal Poliert und zwar mit "Deep Crystal Polish Step2".
Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um eine herkömmliche Politur im eigentlichen Sinne die Lack abtragend ist, sondern um eine Politur die den Lack mit Nährstoffen versorgt und einen einen wunderschönen Nassglanz erzeugt! Nochmal im Klartext, diese Politur enthält keine Schleifteile!!
Dieses Produkt muß, wie auch zuvor bei denn anderen Produkten, in Teilflächen aufgetragen werden, wobei die auftrags Bewegung dieses mal unwichtig ist. Was aber wichtig ist: Das Produkt muß sofort nach dem Auftragen auspoliert werden, es darf nicht antrocknen. Zum auftragen selber kann ein Mirkrofasertuch oder besser noch ein "Even Coat" Pad verwendet werden.

5. Versiegelung
Nach all diesen Arbeitsschritten ist der Lack nun endlich bereit für das Tüpfelchen auf dem I, nämlich die Versiegelung.
Hier sollte man lieber das "Mirror Glaze 16 Wax", als das "NXT Tech Wax 2.0" verwenden. Der Vorteil liegt bei der Standzeit und dem Glanz, weil das "M16" (der Profiname;)) aus 40- 45% Carnauba Wachs Besteht.
Die Anwendung des Profiwachses ist sehr Benutzer freundlich:
Für das Auftragen empfehle ich hier aufjedenfall das "Soft Foam" Schaumstoff Pad, dieses dann nur 1- 2mal über das M16 Wachs reiben und dann hauchdünn auf den Lack auftragen. Der dünne Auftrag ist sehr wichtig da sonst das Auspolieren stark erschwert wird. Die auftrags Flächengröße ist im Gegensatz zu den vorherigen Produkten, in Anführungszeichen egal. Dennoch empfehle ich Teilabschnitte zu behandeln z.B. erst das Dach, dann die Motorhaube, ... usw. , weil sich sonst bei zu langer Trocknung das Wachs extrem schwer auspolieren lässt.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die Vorgehens- und Anwendungsweise bei einer Lackaufbereitung näher brigen ;), wenn Fragen sind beantworte ich sie, sofern ich es kann, gerne. ;D
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #53
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
@Sebastian:
Danke für die Mühe und die genaue Vorgehensweise!
Die einzige Frage die ich noch habe ist, wo bekomme ich diese "Soft Foam", "Even Coat" oder"ScratchX" Produkte?Ich habe die noch nie im Laden gesehen, kenne nur die Sonax Produkte.Bestellt ihr die in Netz?

Gruß
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #54
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
  • Frage zu Meguiars Beitrag #55
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
@ Sebastian bedanke mich auch für die mühe der anleitung von Meguiars hab das zeug schon seit 4 wochen und hoffe bekomme jetzt dieses Wochenende mal zeit es zu benutzen ist ja schon etwas zeit aufwendig
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #56
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Super Anleitung, diese habe ich auch zum ersten mal benutzt (so nebenbei bemerkt *G*) :great:

@mike.r32

Saubere Arbeit, sieht echt klasse aus 8)
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #57
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe das ihr an meiner Porbe Aktion mitgemacht habt.

Wenn ihr Meguiars bestellen wollt dann bekommt ihr bei uns 20 % drauf.

Einfach eine Email an:

[email protected]
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #59
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze ebenfalls Meguiars Produkte.
Meine kleine Sammlung:

-NXT Wash
-NXT Wachs 2.0
-Deep Crystal Cleaner
-Deep Crystal Polish
-3 Meguiars Auftragpads
-3 Meguiars Microfasertücher
-Meguiars Washhandschuh
-Grit Guard Eimer
-Quick Clay Kit

Mein Lack sieht im Sonnenlicht, durch die ganzen Hologramme, momentan absolut besch***en aus.
Wenn es das Wetter zulässt, werde ich am Wochenende das volle Programm durchziehen.
 
  • Frage zu Meguiars Beitrag #60
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich werde mir auch mal ein paar Produkte von Mequiars anschaffen und den Lack meines "R`s" mal so richtig aufpolieren...8)
Kann mir jemand tips geben wo man kostengünstig an die Produkte kommt? *noahnung* oder sogar an kostenlose Proben ?*roll*
 
Thema:

Frage zu Meguiars

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.879
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
3.608
DUBgrafix
Antworten
1
Aufrufe
1.429
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
63
Aufrufe
9.843
VieR32
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
28.713
MR241
MR241
Oben Unten