Anmerkung zum Einbau der Gruppe M Ansauglösung
Am Bild ist mir noch folgendes aufgefallen :
Der Luftmassenmesser ist direkt an die Gruppe M Lösung angebracht. ( das schwarze Rohrstück direkt am blauen Samco Schlauch) An der originalen Einbauposition sieht man dauf dem Bild ein helles Rohr. Diese Einbaulösung kann möglicherweise zu Zuordnungsproblemen der angesaugten Gasmasse zum saugenden Zylinder führen. Da Zylinderreihe 1&2 oberhalb von 4000 U/min leider unterschiedliche Füllungsgrade haben, könnte die ME 7.1.1 aufgrund der längeren Laufzeit meinen, die vordere Zylinderreihe hätte den geringeren Füllungsgrad. Folge : der ZZP der vorderen Reihe wird berechnet mit der geringeren angesaugten Luftmasse der hinteren Reihe und das frührt zu individuell früheren ZZP der vorderen Zylinder. Da die aber systematisch die deutlich größere Luftmasse bekommen, für dieser Irrtum zum Klopfen der vorderen Reihe. Final nimmt die Motronik den globalen ZZP zurück mit der Folge Leistungsverlust auf allen 6 Zylindern.
Meine Empfehlung : bitte unbedingt die original Einbauposition des LMM behalten, dann entfalltet die Grupe M Lösung ihre erwartet positive Wirkung.
Grüße Stefan 8)
Manchmal macht das Detail den Unterschied ...