Hilfe! Wieviel geht da noch??

Diskutiere Hilfe! Wieviel geht da noch?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, nachdem ich meine Sommerfelgen aufgezogen habe, soll mein .:R natürlich auch in der Höhe angepasst werden. Mir ist es allerdings schon...
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #1
LanceOcean
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Hallo,

nachdem ich meine Sommerfelgen aufgezogen habe, soll mein .:R natürlich auch in der Höhe angepasst werden.
Mir ist es allerdings schon passiert das ich jetzt schon beim einfedern aufsetzte....
Meine Frage, was würdet ihr mir raten?? ich dachte erstmal so an ein Fahrwerk von HR aber nur die normale Version, da ich denke, dass die tiefe dann echt zu tief ist!

Felgengröße 8x19 ET 38

Bilder von Vorderreifen

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Bilder von Hinten

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  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
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Schwer zu sagen...3-4cm werden wohl in der tiefe noch drin sein. Wirst aber die Kotflügel ziehen lassen müssen!
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #3
Indecent
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ET 38*roll* *roll* *roll* *roll* *roll* Da ist echt kaum was mit möglich......könnte mir sogar
vorstellen das die Räder jetzt schon in extremen Situationen schleifen*schock*
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #4
.:R-Tobi
.:R-Tobi
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Hatte die selben Felgen bloß in Schwarz im Auge .. aber als ich das mit der 38er ET hörte hab ich doch die Finger gelassen ...
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #5
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Aua....ich sehe da auch ne böse Bordsteinmacke*schock* *schock* *schock*
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #6
ishino
ishino
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wenn du an den falschen polizisten gerätst, sagt er dir,
dass die lauffläche des reifens nicht unterm kotflügel steht.
vorne schaut das ziemlich grenzwertig aus
oder ist das alles schon abgesegnet vom tüv?
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #7
isyrider111
isyrider111
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also ich habe 8x19 ET47 und das ist schon insgesamt sehr grenzwertig...mußte so einiges an den Kotflügeln machen lassen... ET 38 sollte nicht ohne Ziehen passen und da hört bei mir der Spaß auf...

... s. G. isyrider111
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #8
LanceOcean
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Beim TÜV war alles ok, hat zwar gesagt "ganz schön knapp, aber ok"
Ich will eigentlich auch nix ziehn lassen....naja, dann mussich mal über eine Alternative nachdenken....
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #9
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Beim TÜV war alles ok, hat zwar gesagt "ganz schön knapp, aber ok"
Ich will eigentlich auch nix ziehn lassen....naja, dann mussich mal über eine Alternative nachdenken....

Wenn das Auto etwas tiefer kommt wirken die Räder auch nicht mehr sooooo breit wie jetzt;)
Viel tiefer wirst Du allerdings nicht mehr können......
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #10
WollyR32
WollyR32
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Da geht schon noch ein bisschen. Fahre 8,5x18 ET38 mit leicht gebördelte Kotflügel und gleicher Tieferlegung wie mit den Zolder Felgen (siehe Galerie)
Es gibt leider noch keine neuen Bilder - Felgen sind gerade bei Lackierer.

Einlenken und einfedern ist kein Problem.

greetz
WollyR32
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #11
LanceOcean
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WollyR32, was für ein Fahrwerk hast du denn drin??
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #14
SilbeRsee
SilbeRsee
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Also ich finde die Felgen schon mal richtig genial.
Nun zu Deiner Frage, ich denke die ET38 steht an der Vorderachse schon recht weit draußen. Deshalb würde ich Dir eher zu einem Gewindefahrwerk raten. Hier hast Du individuell die Möglichkeit VA und HA abzustimmen. Preislich liegst Du hier aber in einer ganz anderen Gegend. Wenn Du wegen dem Anschaffungspreis eher zu Federn tendierst, kann es sein, dass Du Probleme an der VA bekommst. Sicherlich die HA wird tiefer sein, allerdings auch die VA.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...

Schönen Abend noch...
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #15
vr-six
vr-six
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SilbeRsee hat vollkommen recht.

Was du auf jeden Fall machen lassen mußt, sind die Kanten zu Bördeln. Bitte bei einem der sich damit auskennt, sonst sieht das nicht mehr so toll aus.

Andererseits, kannst du auch, wenn du keine Lust hast so viel Geld für ein Gewindefahrwerk auszugeben, lediglich mit Tieferlegungsfedern arbeiten.
(Hab ich auch und war überrascht. Hab die Felgen vorne auch weit draussen stehen, aber einen 1er BMW!!)
Du kannst aber beachten, je tiefer dein Auto kommt, desto mehr fallen die Räder ein. Das heisst, du bekommst mehr Sturz, weswegen die Reifen dann nicht unbedingt am Kotflügel schleifen müssen, sondern eher innen. Du kannst auch noch den Sturz noch Negativer einstellen lassen (eine Achsvermessung musst du eh machen, aber noch mehr Sturz geht dann zu lasten der Reifen auf der Innenseite. Die musst du dann halt nach einer Saison mal drehen. NUR die REIFEN, nicht die Felgen!!) dann kann man da noch ein paar millimeter korrigieren. Ich hab das so gemacht, aber war nicht nötig. Aber für schnelleres Kurvenfahren ist größerer Sturz halt besser.

Du kannst auch folgendes machen. Kaufe erst Federn. Wenn das nicht passt, dann hol noch die passenden Dämpfer dazu. Nimm für straff H&R und für Komfort Eibach, dazu gibt es auch einen passenden Dämpfer von Bilstein. Oder wenn du es direkt richtig machen willst und Geld quasi keine Rolle spielt, das PSS9 von Bilstein. Das ist sozusagen das non plus ultra.
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #16
RSI130
RSI130
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Ich stimme SilberSee und vr-six voll und ganz zu.

Außer mit dem PSS9, wenn Geld keine Rolex spielt, dann würde ich Dir eher das KW Clupsport mit Stützlagern empfehlen. Gib kein besseres Fahrwerk für die Performance!

Ich denke mehr gibt es auch kaum zu sagen...
 
  • Hilfe! Wieviel geht da noch?? Beitrag #17
exxon
Guest
Außer mit dem PSS9, wenn Geld keine Rolex spielt, dann würde ich Dir eher das KW Clupsport mit Stützlagern empfehlen. Gib kein besseres Fahrwerk für die Performance!

bitte vergesse nicht zu schreiben, dass keine eintragung möglich ist
 
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