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<blockquote data-quote="OS-T-32" data-source="post: 606741" data-attributes="member: 12098"><p>Anbei Bilder zu dem RHD- und LHD-Umbau und ein paar Infos dazu.</p><p></p><p><strong>Wichtig vorab: </strong></p><p>Wir sind sehr dankbar für die Arbeit von Julian und den Männern. Ein solcher Umbau ist nicht „mal eben“ gemacht und gewisse Herausforderungen gehören bei einem solchen Umbau einfach dazu. Folglich demnach keine Kritik, sondern nur eine Zusammenfassung der Gesamtsituation.</p><p></p><p>Die Liste der Teile die besorgt werden musste war letztendlich dann doch deutlich länger als erwartet. Das hat sich natürlich auch in den Kosten widergespiegelt.</p><p></p><p></p><p><strong>Ein paar Beispiele wie folgt:</strong></p><p>Lenkgetriebe (OEM) 600,00€</p><p>Kupplung (LUK) mit ZMS (LUK) 550,00€</p><p>Nockenwellenversteller (Metzger) 480,00€</p><p></p><p></p><p><strong>Herausforderungen:</strong></p><p>Wo gehobelt wird, da fallen Späne!</p><p></p><p>Während des Umbaus sind ein paar Dinge passiert, die die Gemüter aller Beteiligten geringfügig strapaziert haben. Aber wir arbeiten nicht in Problemen, sondern suchen Lösungen.</p><p></p><p>Zuerst ist jemand beim Lösen der Antriebswellenschrauben abgerutscht und hat beide Bremssättel an der Vorderachse beschädigt.</p><p></p><p>Der Kabelbaum war an einigen Stellen wie dem ABS-Block oder hin zur Batterie abgekniffen. Diese Kabel mussten aufwendig wieder eingearbeitet werden. Zudem war der gesamte Kabelbaum nach hinten zu lang und einige Kabel unbrauchbar. Hier wurden Schlaufen gelegt, da ein Eingriff nur ein weiteres Risiko für mögliche Beschädigungen gewesen wäre. Die fehlenden Kabel zum Lenkstockschalter wurden neu verlegt und die Elektronik für das HLS in den Bereich der OEM-Sicherungen eingespeist.</p><p></p><p>Da das Wischwasser hinten nicht benötigt wird und der Heckwischer gecleant wurde, hat man direkt eine andere Waschwasserpumpe verbaut. Somit läuft man nicht Gefahr, dass das Wasser hinten rauskommt oder irgendwo hineinläuft bzw. undicht wird.</p><p></p><p>Der Motor musste leider ein zweites Mal gezogen werden, weil es zu einem Montagefehler gekommen ist. Die Versteller wurden falsch herum verbaut, wodurch die Kette letztendlich um einen Zahn versetzt eingebaut und über VCDS keine plausiblen Werte angezeigt wurden. Die Kettenwerte liegen nun bei +2/-2.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="OS-T-32, post: 606741, member: 12098"] Anbei Bilder zu dem RHD- und LHD-Umbau und ein paar Infos dazu. [B]Wichtig vorab: [/B] Wir sind sehr dankbar für die Arbeit von Julian und den Männern. Ein solcher Umbau ist nicht „mal eben“ gemacht und gewisse Herausforderungen gehören bei einem solchen Umbau einfach dazu. Folglich demnach keine Kritik, sondern nur eine Zusammenfassung der Gesamtsituation. Die Liste der Teile die besorgt werden musste war letztendlich dann doch deutlich länger als erwartet. Das hat sich natürlich auch in den Kosten widergespiegelt. [B]Ein paar Beispiele wie folgt:[/B] Lenkgetriebe (OEM) 600,00€ Kupplung (LUK) mit ZMS (LUK) 550,00€ Nockenwellenversteller (Metzger) 480,00€ [B]Herausforderungen:[/B] Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Während des Umbaus sind ein paar Dinge passiert, die die Gemüter aller Beteiligten geringfügig strapaziert haben. Aber wir arbeiten nicht in Problemen, sondern suchen Lösungen. Zuerst ist jemand beim Lösen der Antriebswellenschrauben abgerutscht und hat beide Bremssättel an der Vorderachse beschädigt. Der Kabelbaum war an einigen Stellen wie dem ABS-Block oder hin zur Batterie abgekniffen. Diese Kabel mussten aufwendig wieder eingearbeitet werden. Zudem war der gesamte Kabelbaum nach hinten zu lang und einige Kabel unbrauchbar. Hier wurden Schlaufen gelegt, da ein Eingriff nur ein weiteres Risiko für mögliche Beschädigungen gewesen wäre. Die fehlenden Kabel zum Lenkstockschalter wurden neu verlegt und die Elektronik für das HLS in den Bereich der OEM-Sicherungen eingespeist. Da das Wischwasser hinten nicht benötigt wird und der Heckwischer gecleant wurde, hat man direkt eine andere Waschwasserpumpe verbaut. Somit läuft man nicht Gefahr, dass das Wasser hinten rauskommt oder irgendwo hineinläuft bzw. undicht wird. Der Motor musste leider ein zweites Mal gezogen werden, weil es zu einem Montagefehler gekommen ist. Die Versteller wurden falsch herum verbaut, wodurch die Kette letztendlich um einen Zahn versetzt eingebaut und über VCDS keine plausiblen Werte angezeigt wurden. Die Kettenwerte liegen nun bei +2/-2. [/QUOTE]
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