RotheR32Turbo
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Im Juli 2008 habe ich meinen R32 als Tageszulassung beim VW Händler in der Nähe gekauft. Nachdem mir ein Freund ein Youtube Video mit einem verrückten Golf 4 von Dahlback zeigte, ließ mich der Wunsch auch sowas mal zu haben, nicht mehr los. Viel Leistung ohne Neidfaktor fand ich sympathisch.
Da Rothe für mich näher war als HGP, besuchte ich kurzerhand Mike in Schaafheim. Wir fuhren seinen schwarzen 5er Golf mit 3 Türen, leerräumt, mit Bi-Turbo Umbau. Mike fuhr selbst und mir wurde schnell klar, dass ich in Sachen Auto und schnell neu denken musste. Einfach unfassbar. Da ich viel wert auf Alltagstauglichkeit lege und das DSG jenseits der 500 PS seine Grenzen hat, entschieden wir uns für den Monoturbo. Zudem war der Bi-Turbo finanziell gaaaanz weit weg.
So, was ging nun alles in der Zeit kaputt bzw. mir auf die Nerven.
Getriebe:
Das originale R32 Getriebe fand ich viel zu kurz, das Auto drehte bei Autobahnfahrten mir zu hoch. Das Getriebe vom R36 Passat harmoniert hier viel besser mit dem Umbau.
Bremse:
Die 6 Kolben Bremse vom RS6 war eine Katastrophe. Selbst bei vorsichtigem Umgang überhitze die Bremse sehr schnell. Lag vielleicht an der schlechten Belüftung. Die aktuelle Movit 370er Bremse funktioniert jedenfalls super.
Haldex / Differential:
Das Differential verabschiedete sich mit Laufgeräuschen und musste getauscht werden.
Fahrwerk:
Das Bilstein PSS10 empfinde obwohl weich eingestellt noch zu sportlich.
Reifen:
Nach Pirelli P Zero kam Michelin Pilot Supersport auf das Auto. Der Reifen ist meiner Meinung nach Top. Tolle Balance zwischen Grip und Komfort. Allerdings baut der Reifen deutlich breiter, daher musste das Fahrwerk höher gedreht werden.
Ölkühler:
Das Auto wurde schnell heiß. Zusätzliche Ölkühler waren nötig.
Zündspulen:
Der Schlauch an der Ansaugbrücke ist kürzlich runtergerutscht, zeitgleich hat sich die 1. Zündspule verabschiedet. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Schlauch gereinigt, Schelle nachgezogen, Zündspulen ersetzt.
Viel mehr fällt mir spontan nicht mehr ein....
Unbezahlbar sind jedenfalls für mich die Momente, in denen auf der linken Spur ein Vertreter in einem 3 Liter Diesel A6 anrauscht und sich anschließend wundert, ob sein Auto kaputt ist.
Da Rothe für mich näher war als HGP, besuchte ich kurzerhand Mike in Schaafheim. Wir fuhren seinen schwarzen 5er Golf mit 3 Türen, leerräumt, mit Bi-Turbo Umbau. Mike fuhr selbst und mir wurde schnell klar, dass ich in Sachen Auto und schnell neu denken musste. Einfach unfassbar. Da ich viel wert auf Alltagstauglichkeit lege und das DSG jenseits der 500 PS seine Grenzen hat, entschieden wir uns für den Monoturbo. Zudem war der Bi-Turbo finanziell gaaaanz weit weg.
So, was ging nun alles in der Zeit kaputt bzw. mir auf die Nerven.
Getriebe:
Das originale R32 Getriebe fand ich viel zu kurz, das Auto drehte bei Autobahnfahrten mir zu hoch. Das Getriebe vom R36 Passat harmoniert hier viel besser mit dem Umbau.
Bremse:
Die 6 Kolben Bremse vom RS6 war eine Katastrophe. Selbst bei vorsichtigem Umgang überhitze die Bremse sehr schnell. Lag vielleicht an der schlechten Belüftung. Die aktuelle Movit 370er Bremse funktioniert jedenfalls super.
Haldex / Differential:
Das Differential verabschiedete sich mit Laufgeräuschen und musste getauscht werden.
Fahrwerk:
Das Bilstein PSS10 empfinde obwohl weich eingestellt noch zu sportlich.
Reifen:
Nach Pirelli P Zero kam Michelin Pilot Supersport auf das Auto. Der Reifen ist meiner Meinung nach Top. Tolle Balance zwischen Grip und Komfort. Allerdings baut der Reifen deutlich breiter, daher musste das Fahrwerk höher gedreht werden.
Ölkühler:
Das Auto wurde schnell heiß. Zusätzliche Ölkühler waren nötig.
Zündspulen:
Der Schlauch an der Ansaugbrücke ist kürzlich runtergerutscht, zeitgleich hat sich die 1. Zündspule verabschiedet. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Schlauch gereinigt, Schelle nachgezogen, Zündspulen ersetzt.
Viel mehr fällt mir spontan nicht mehr ein....
Unbezahlbar sind jedenfalls für mich die Momente, in denen auf der linken Spur ein Vertreter in einem 3 Liter Diesel A6 anrauscht und sich anschließend wundert, ob sein Auto kaputt ist.