Reifenabrollumfang

Diskutiere Reifenabrollumfang im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, hab ein Problem mit dem Abrollumfang von den Reifengrößen, die ich auf meinem Golfi gerne fahren würde! Das wären 225/40 R18 vorne...
  • Reifenabrollumfang Beitrag #1
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hab ein Problem mit dem Abrollumfang von den Reifengrößen, die ich auf meinem Golfi gerne fahren würde!
Das wären 225/40 R18 vorne
und hinten 255/35 R18
Abrollumfang: VA 1942mm
HA 1932mm
Würde das ein Problem mit der Haldex bzw. mit dem Allradantrieb geben wenn die beiden Reifen einen Unterschied von 10mm (Abrollumfang!!) aufweisen, da sich in dem Fall ja die Hinterreifen etwas schneller drehen als die Vorderreifen oder ist das noch im Rahmen, so dass es keine Probleme gibt! War schon beim TÜV und der meinte er trägt mir das ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW nicht einfach so ein, ausser ich unterschreibe ihm, dass ich ihn für eventuelle Getriebe oder Haldexschäden nicht belange. Aber mein Gedanke war, vorne ist ja der Motor und deswegen drückt es den Reifen ja eh etwas zusammen, so dass der Abrollumfangunterschied immer geringer wird, genauso wie der Verschleiss der Reifen, der kommt auch noch hinzu. Hab auch schon mit Rieger Tuning und Barracuda telefoniert und die sagen, dass das überhaupt kein Problem darstellt, genauso wie mein Kumpel bei VW. Bin auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen gespannt, vielen Dank schonmal! :great:
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #2
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
ich meine irgendwo mal (motor-talk) gelesen zu haben, dass es bei der Haldex (Audi TT8N) ne "Schmerzgrenze" von ~5% gibt...

Also, bei dir wären es: 1942 zu 1932 => ~0,52% demnach kein Problem


Aber diese Aussage beruht auf gefährlichem Halbwissen...
*grübel*


glg
Acid



Edit: aber keine Ahnung wie es da mit ESP / ABS aussieht, oder ob die überhaupt beinträchtig werden durch die verschiedene "größen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenabrollumfang Beitrag #3
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hat auch der vom TÜV gemeint, dass es bei diesem Unterschied wahrscheinlich keine Probleme gibt, aber er will sich halt da Absichern! Is auch irgendwo verständlich! Nur ich meine, 0,52% hast du wahrscheinlich sogar im normalen Fahrbetrieb abweichung! Da braucht nur der Luftdruck etwas abweichen, schon passt das nicht mehr! Is ja keine Rennwagen, wo alles bis auf den Zehntel mm genau zusammenspielen muss.
Will mich halt da im Vorhinein schonmal absichern, bevor nachher das böse erwachen kommt und ich die Haldex in die Tonne treten kann. *oops*
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Tja also beim R sollten es nicht mehr als 2 prozent Unteschied sein.
Beim R ist das beste 4 die gleichen Reifen zu fahren, und hinten einfach andere ET.
Rede aus Erfahrung und es hat nicht gefunzt alldauernd beim wegfahren hat das ESP gereglt und wild gespielt.
Dazu kenen ich jetzt noch mehrer die einen alten S3 fahren mit der Dimension di du fahren möchtest am Anfang geht sobald die vorderen reifen etwas abgefahren sind sofort Problem mit ESP und ABS und die Lampen gehen nicht mehr weg.
Warte mal was die anderen sagen.

Ich Persönlich würde die Finger davon lassen.
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #5
R32blacky
R32blacky
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre ja auch Mischbereifung auf meinem A4. Der hat ja immer 50% auf jedem Rad. Beim R ist es ja nicht so. Bei mir beträgt die Abweichung 0,7%! Habe es bei einem Tuner verbauen lassen und eintragen lassen. Alles was unter 1% liegt ist OK. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es auch schon Toleranzen bei neuen Reifen. Bei mir ist noch nie eine Warnlampe angegangen oder ähnliches. Bei Deiner Kombination wären es ja nur 0,24% Abweichung. Das kannst Du mit ruhigem gewissen verbauen! Da passiert mit Sicherheit nichts, was auch mit gleicher Bereifung defekt gegangen wäre.

Gruß Axel
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #6
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Problem ist ich hab die Felgen und Reifen bereits da. *oops* :(
Aber es sind doch "nur" 0,52 % Unterschied da!
Hab sogar mit dem Tüv geredet und der hat gesagt, mit dem ABS und dem
ESP hat das gar nichts zu tun, weils in der Toleranz drin sind fürs ABS.
Also da mach ich mir jetz mal gar keinen Kopf drüber.
Noch dazu fährt mein Kumpel die auf nem A3 Fronttriebler und dann müsste auch der Probleme mit ABS oder ESP haben und das hat er nicht! (Fährt sie schon 6 Monate!)
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #7
R32blacky
R32blacky
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Problem ist ich hab die Felgen und Reifen bereits da. *oops* :(
Aber es sind doch "nur" 0,52 % Unterschied da!
Hab sogar mit dem Tüv geredet und der hat gesagt, mit dem ABS und dem
ESP hat das gar nichts zu tun, weils in der Toleranz drin sind fürs ABS.
Also da mach ich mir jetz mal gar keinen Kopf drüber.
Noch dazu fährt mein Kumpel die auf nem A3 Fronttriebler und dann müsste auch der Probleme mit ABS oder ESP haben und das hat er nicht! (Fährt sie schon 6 Monate!)[/QUOT

Du hast nur 0,24% Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!
Wie gesagt alles unter 1% kannste vernachlässigen.
Kenne genug die Mischbereifung bei Allrad fahren.
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #8
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Du hast nur 0,24% Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!
wie berechnet sich das eigentlich?
ich gehe mal davon aus, das der umfang vom thredersteller korrekt ist,
demnach kenne ich das so, groß zu klein ins verhältnis setzen, sprich, groß geteilt durch klein => prozent...
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #9
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Is ja dann auch egal, jedenfalls hab ich WEIT unter 1% und das ist das wichtigste! Bin euch auf jeden Fall furchtbar dankbar für eure Hilfe, echt toll sowas!:great:
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #10
R32blacky
R32blacky
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
wie berechnet sich das eigentlich?
ich gehe mal davon aus, das der umfang vom thredersteller korrekt ist,
demnach kenne ich das so, groß zu klein ins verhältnis setzen, sprich, groß geteilt durch klein => prozent...


Da gibt es genug Reifen/Felgenrechner im Netz um das genau nachzuprüfen.

Gruß Axel
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #11
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
War ein guter Tipp, habs jetzt nochmal nachgerechnet und es wird immer besser! Wenn ich diesem Reifenrechner glauben schenken darf, hab ich an der HA 1939mm Abrollumfang und an der VA 1943mm, das sind gerade mal 4mm Unterschied, also jetzt hab ich meine letzten Zweifel, dass irgendwas kaputt geht verloren! :great:
 
  • Reifenabrollumfang Beitrag #12
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
für 4rer leute hab ich da was feines bei ebay drin ^^


Artikelnummer: 180206543053

preis fürs forum is natürlich niedriger
 
Thema:

Reifenabrollumfang

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
27.018
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.134
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
3.594
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
57.767
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.843
zenetti
zenetti
Oben Unten