Mal ganz nüchtern betrachtet:
- bevor man Geld ausgibt, probefahren oder zumindestens mal mitfahren. Bei den Kosten nimmt es dir bestimmt keiner übel, wenn du NICHT die "Katze im Sack" kaufen willst.
- wenn das in der Schweiz so ein großes Problem mit Turbo und TÜV ist, hast du nicht keine Wahl, oder? Naja, ausser man ist da "schmerzfrei", aber wer will das schon ernsthaft (den Ärger riskieren meine ich) 
- meine persönliche Meinung: Turbo, aber ich bin da infiziert UND ich bin div. R32-Umbauten bereits gefahren (und mitgefahren)
Kompressor macht Spaß, lange nicht so spektakulär wie ein Turbo, aber mehr Spaß als im Serienzustand, insofern hast du doch nix zu verlieren.
Übrigens: einen "kleinen" Kompressor-Umbau kann man problem- und spurlos wieder entfernen (und z.B. verkaufen), wenn's dann doch mal mehr sein darf
OK, geht beim Turbo auch, Kompr. ist aber erstmal günstiger :great: