Welche Kupplung?

Diskutiere Welche Kupplung? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo allerseits, mein R soll eine neue Kupplung bekommen. Jetzt ist die Frage ob Sachs oder Luk? Welche ist denn eigentlich Serienmäßig verbaut...
  • Welche Kupplung? Beitrag #1
ZZZ
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
Hallo allerseits,
mein R soll eine neue Kupplung bekommen. Jetzt ist die Frage ob Sachs oder Luk?
Welche ist denn eigentlich Serienmäßig verbaut worden?

Liebe Grüße
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
191
Beim Golf 4 R32 kannst du kaufen was du willst (SACHS oder LuK).
Im Sachs Karton ist eine LuK Kupplung und im LuK Karton ist eine LuK Kupplung ;)

Wenn du die Kupplung zusammen mit dem Schwungrad erneuern willst,
kannst du auch auf die NICHT selbst nachstellende Kupplung vom Beetle RSI umbauen.
Das ist dann die selbe Kupplung wie beim V6 4-motion (2.8l Motor).
Kann aber wie gesagt nur zusammen mit Schwungrad umgebaut werden. :great:
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #3
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.632
Punkte Reaktionen
1.326
Und warum sollte man das tun?
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #5
ZZZ
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
Beim Golf 4 R32 kannst du kaufen was du willst (SACHS oder LuK).
Im Sachs Karton ist eine LuK Kupplung und im LuK Karton ist eine LuK Kupplung ;)

Wenn du die Kupplung zusammen mit dem Schwungrad erneuern willst,
kannst du auch auf die NICHT selbst nachstellende Kupplung vom Beetle RSI umbauen.
Das ist dann die selbe Kupplung wie beim V6 4-motion (2.8l Motor).
Kann aber wie gesagt nur zusammen mit Schwungrad umgebaut werden. :great:



Danke erstmal für deine Antwort :)
Würde mich auch interessieren was es mit der RSI Kupplung auf sich hat?

Okay also sind die Kupplungen im Prinzip gleich, nur dass die Sachs ein wenig teuerer ist?

Warum auch immer.. ich tendiere eher zu einer Sachs Kupplung [emoji23]

Ich habe auch überlegt ein EMS verbauen zu lassen .. aber das lasse ich wahrscheinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
191
Die Beetle RSI Kupplung (bzw. vom Golf 4 V6 4-motion) ist günstiger, robuster und einfacher zu montieren, als die selbstnachstellende SAC Kupplung beim R32 (BFH).

Aus diesem Grund habe ich umgebaut.

Lebenserwartung und maximal übertragbares Drehmoment (~400 Nm) ist gleich, würde ich behaupten.

Zum Thema LuK oder Sachs:
Kauf am besten beide - und du wirst sehen, dass die gleichen Teile aus dem Karton kommen.
Im Folgenden siehst Du Originalfotos einer R32 SAC Kupplung von Sachs.
Vielleicht glaubst Du mir dann?

22.jpg


33.jpg


Solange Dein R32 unter 400 Nm Drehmoment hat, würde ich Dir dringend von einem Einmassenschwungrad abraten.
Das zerstört in gewisser Weise das schöne Motorgeräusch.
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.478
Punkte Reaktionen
2.874
Falsch, ein gutes Ems ist nicht laut.
Trotzdem würde ich bei der Leistung immer ein zms fahren;).
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #8
ZZZ
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
  • Welche Kupplung? Beitrag #9
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Die Sachs-Performancekupplung ist astrein, fährt sich super und erfordert lediglich etwas Eingewöhnung beim Anfahren.
Verträgt auch ein bisschen Leistung. Ob die Kupplung bei einem Serien-.:R nötig ist oder die Serienkupplung die bessere Wahl ist kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe noch eine ZF-Performance Kupplung samt extrem leichtem EMS liegen falls Bedarf besteht. War keine 5km verbaut ;)
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #10
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
191
Eine Sachs Performance Kupplung für 550 Nm am Serien-R32 macht Null Komma Null Sinn und bringt nur Nachteile.
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #12
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
191
Lässt sich halt nicht so geschmeidig kuppeln wie die Serienkupplung,
man braucht mehr Kraft und Gefühl im Fuß.
Und natürlich der deutlich höhere Preis.

Für Turboumbauten ist das eine tolle Sache, weil sich die Sachs Performance noch verhältnismäßig gut fahren lässt.
Am R32 Sauger mit läppischen 320Nm macht diese Kupplung einfach keinen Sinn :)
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #13
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Also ausser dem Preis muss ich sagen daß ich noch keine großen Unterschiede wahrgenommen habe.
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich da die alte Serienkupplung bereits einige km auf der Uhr hatte und ich zwischendurch einen ausgelutschten 3er Golf gefahren bin. Aber der Kraftaufwand hat sich in Grenzen gehalten, es kommt mir jeenfalls nicht so extrem vor wie damals bei zb den Audi S2. Da brauchte man ja ordentlich Waden. Und auch vom Druckpunkt her muss ich sagen daß sich die Sachs Performance ziemlich gut fahren lässt. Kein Nicken oder so; etwas Gefühl im Pedal und das Anfahren sowie schalten klappt perfekt. Da hatte ich schon schlimmere Serienautos. Und ich fahre ein EMS.
Von daher finde ich die Sachs Performance bis auf den Preis völlig ok. Falls also mal eine größere Leistungssteigerung ins Haus steht kann man ruhig vorab schon auf die Sachs Performance umbauen. Beim Serien-R32 kann man sich das Geld sparen würde ich sagen...
 
  • Welche Kupplung? Beitrag #14
ZZZ
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
Ich bin immer noch unentschlossen [emoji30] denke aber dass ich die Serienkupplung nehmen werde ..

Aber erstmal vielen Danke für die ganzen hilfreichen Berichte!

Es gibt nicht zufällig jemand in NRW der die besagte Kupplung verbaut hat und bei dem man mal mitfahren könnte ? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Welche Kupplung?

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
1.394
turborene95
turborene95
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
1.180
2000ALH
2000ALH
Antworten
0
Aufrufe
597
Mr_KroSsE
Antworten
4
Aufrufe
572
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
0
Aufrufe
526
Mr_KroSsE
Oben Unten