
holgi33
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Ladeluftkühler HGP/Rothe/BTS/RST
Das Thema Ladeluftkühler beschäftigt mich immer noch.
Wir fahren hier im Forum 4 verschiedene Systeme. Die Frontladeluftkühler habe alle 3 verschiedene Höhen. In der Tiefe und Breite werden sie sich nicht groß unterscheiden.
BTS (front)
HGP (seitlich 1 oder 2, je nach Stufe)
Rothe (front)
RST (front)
Es gibt von Garrett eine Seite im Netz bei der man das Volumen eines Ladeluftkühlers zur passenden Leistung ermitteln kann:
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Intercoolers/Intercoolers.htm
(Bei der Tabelle müssen die inch-Werte mit 2,54 multipliziert werden)
Bei einem LLK ist nicht nur die Größe entscheident sondern auch das Netz. Benutzt man einen zu kleinen LLK bekommt man Temperaturprobleme, nimmt man einen zu großen wird das Ansprechverhalten schlechter.
Entscheident ist aber die durchzusetzende Luftmasse, aber auch der Gegendruck.
Tiefe Netze mit großen Luftröhren in Verbindung mit weit auseinander stehenden Innenturbolatoren sind für hohe Leistungen gut, haben aber den Nachteil das die Kühlleistung schlechter ist.
Und bitte nicht "ich habe max. über 20 Grad Ansaugluft". Gerne, aber diese Werte bitte auch bei 30 und mehr Grad Außentemperatur unter Vollast mehrere Minuten.
Zitat aus einem anderen Forum:
Das Thema Ladeluftkühler beschäftigt mich immer noch.
Wir fahren hier im Forum 4 verschiedene Systeme. Die Frontladeluftkühler habe alle 3 verschiedene Höhen. In der Tiefe und Breite werden sie sich nicht groß unterscheiden.
BTS (front)
HGP (seitlich 1 oder 2, je nach Stufe)
Rothe (front)
RST (front)
Es gibt von Garrett eine Seite im Netz bei der man das Volumen eines Ladeluftkühlers zur passenden Leistung ermitteln kann:
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Intercoolers/Intercoolers.htm
(Bei der Tabelle müssen die inch-Werte mit 2,54 multipliziert werden)
Bei einem LLK ist nicht nur die Größe entscheident sondern auch das Netz. Benutzt man einen zu kleinen LLK bekommt man Temperaturprobleme, nimmt man einen zu großen wird das Ansprechverhalten schlechter.
Entscheident ist aber die durchzusetzende Luftmasse, aber auch der Gegendruck.
Tiefe Netze mit großen Luftröhren in Verbindung mit weit auseinander stehenden Innenturbolatoren sind für hohe Leistungen gut, haben aber den Nachteil das die Kühlleistung schlechter ist.
Und bitte nicht "ich habe max. über 20 Grad Ansaugluft". Gerne, aber diese Werte bitte auch bei 30 und mehr Grad Außentemperatur unter Vollast mehrere Minuten.
Zitat aus einem anderen Forum:
Das ganze Aftermarketzeug ist leider nicht das gelbe vom Ei. Über die Wirkungsgrade der Netze erfährt man wenig. Fakt ist aber, dass die Wirkungsgrade von Serienkühlern vom Nachbauzeug nicht erreicht werden, dafür ist der Krempel billig.
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