Nur nicht jeder will sich für die HGP BigLLK am Rahmen beim Golf V rumschnibbeln lassen, damit die rein passen. Deshalb werden i.d.R. von HGP die zu kleinen LLK verbaut.
Die Abmessung der linken und rechten HGP BigLLK ist je:
430x240x60 = 6.192 ccm = 12.384 ccm
Also klein sind die Wagner nicht dagegen:
Wagner kommt z.B. mit seinen beiden seitlichen RS4 LLK (255 x 265 x 90 mm) auf 6.080 ccm = 12.160 ccm.
http://www.wagner-tuning.de/produkte/llkRS4.php
Also vergleichbar. Mit den Wagner RS4 LLK werden Leistungen ab 600 PS gefahren.
Alle Frontlösungen sind aus thermischer Sicht für mich nicht geeignet. Da können noch so viele Zusatzkühler eingebaut werden. Für unsere Wenigfahrer/Wochenendfahrer könnte es reichen. Für jemand der den Wagen wie einen klassischen Firmenwagen nutzt wie ich nicht.
Welchen Sinn hat es, wenn man im Sommer bei 35 Grad in einem Gefecht die Klima ausmachen muss? Machen das die Gegener in ihren M3, C63, Porsche usw. auch? Müssen die das auch?
Das die Seiten groß genug sind um entsprechendes Volumen zu verbauen liegt doch auf der Hand.
Die ideale Lösung wären seitliche LLK größer als die HGP LLK und kleiner als die HGP BigLLK. Vom Volumen müsste man bei je 5.000 ccm = 10.000 ccm liegen, die dann ohne Rahmenänderungen zu verbauen wären.
Wieso geht da kein Tuner mal dran, sondern man pflastert die Wagen vorne mit Zusatzkühlern zu?