Hier auch nochmal mein Erfahrungsbericht von Freitag Copy & Paste aus dem A3 Quattro - Board:
Sooo, ich melde mich dann auch mal mit meinem Erfahrungsbericht zurück. Es war zwar ein Hammer Tag, alle Strapazen haben sich allerdings gelohnt.
Abfahrt um 9h in Hamburg, trotz Pinkelpause, Baustellen und Staus waren wir kurz nach 12h in Heilbad Heiligenstadt. Eine sehr cool kurvige Straße führt in die "Stadt" hinab. "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Ähm, und wo ist das? Es führte nur ein kleiner holpriger Privatweg links an dem Gebäude vorbei an dem ein DTH - Banner prangte. Ok, da muss es dann langgehen... Vor der Tür standen dann auch die Autos von den DTH - Jungs. Kein Zoran zu sehen. Ok, nutzen wir die Zeit um die LEDs einzubauen.
Plötzlich kam ein "Bolide von Ford Ka" an uns "vorbeigeschossen". (Ganze 80PS wurden auf der Rolle vom Tobias gemessen) - Strahlend und winkend stieg er aus. Zoran! - Soso, dass ist also der berühmte 3,2er - Flüsterer...
Warum fährt der "son Auto"?
Zoran war tiefenenstspannt und hatte stets die Ruhe weg. Dann ging es nach ein paar Zigaretten mit einem 4er .:R zur Logfahrt, Zoran auf der Hinfahrt bei mir an Bord, alles ok, auf der Rückfahrt beim 4er an Bord (LMM defekt!).
Dann Softwärestände auslesen und die schwierige Frage ob OBD oder Ausbauen. Hmmm, OBD? Seit wann geht das denn? Ich war leicht überfordert mit der Frage und fragte was die anderen machen. Ach, lass uns OBD machen, geht schneller und es muss nicht gebastelt werden. In der Zwischenzeit würde der 4er .:R in der Rekordzeit von nicht mal 5 Min erfolgreich gechippt. Zündschlüssel umdrehen, läuft.... Na, das mal geil. Kann ja bei mir gar nix mehr schiefgehen. Denkste...
Einmal Auto in die "Halle" fahren, damit wir das Notebook an Strom anschließen können. Wäre ja doof, wenn beim Flashvorgang der Akku zu Neige geht. Ähm, japp, ich fahr sofort rein...
Tobias hat dann alles verkabelt und startete den Flashvorgang. 1%, 2", 3%,... das dauert aber auch... 20%, 51%, 52% (Tobias: "Ahh, prima läuft... 51% ist immer kritisch..." *schwitz"), ... 100%. Kein Fehler! Flash succesful!
Perfekt! Let's rock... Schlüssel rein, Zündung, Feuer frei... ein kurzes Brabbeln aus dem Auspuff uuuuuuund Aus! Ruhe, bis auf permantes Hin- und Herfahren der Drosselklappe,... also ein laufender Motor hört sich anders an. Was habt ihr mit meinem Auto gemacht!
Bissl hin und hergetestet, VCDS ran, Motorsteuergerät, Fehlerspeicher... Ursache: Falsche Prüfsumme! (Checksum failed!)
Spätestens an dem Punkt, war ich "leicht" fertig... "und wie kommen wir jetzt nach Hamburg?" fragte ich.
Zoran, mal wieder ganz die Ruhe selbst, ok, müssen wir das Steuergerät doch ausbauen...
Tobias und Zoran gaben alles, und Steuergerät war relativ zügig raus. Steuergerät auf und schonmal die Lötkolben "vorgeglüht"...- Mir wurde ganz anders. "Aber hey, der kann das, der hat das schon 1000x gemacht", versuchte ich mich zu beruhigen.
Zoran am "rumlöten", hier was ankabeln, da was abkabeln, hier ne Software auf, hier ne Software zu... Klick & Klack! Is klar...
"Fertig! - Kann wieder eingebaut werden..." ein Lichtblick! Seit langem mal wieder ein Ansatz von Lächeln auf meinem Gesicht. Bis dahin wurde ich von meinem Beifahrer "beruhigt": "Ach, mach Dir keine Sorgen. Wird schon alles wieder. Als mein Cupra R gechippt wurde hat sogar das Steuergerät geraucht." - Suuuuper....
Ruckzuck war alles wieder zusammengebaut und "ich" hatte den Terminplan schon reichlich durcheinander gewirbelt.
Es wird spannend: Zündung! *Rrrrrrrrrr*
Schnurrt wie ein Kätz'chen, Millionen von Steine vielen mir in dem Moment vom Herzen. Los jetzt, ich will nur noch fahren... "kurzer Test". Adaptionsfahrt!
So, wohin? TANKEN! Ich brauch ne Aral. Die nächste Aral in ~16,3 km.... mit Autobahnabschnitt dorthin. PERFEKT!
Genug gesabbelt, jetzt kommen die Fahrberichte.
Huch, geht das hier los. Erstmal den Gasfuß neu justieren. Bis zur Autobahn nix besonderes gemerkt, außer dass der Motor sicht irgendwie runder und gesünder anhörte. (Beifahrer: "wie ein BMW V6") Auf der Autobahn, hmmm, irgendwie anders, merkt man aber noch nicht sooo was von. Aral Ultimate 100, einmal vollmachen bitte... - Verbrennung soll auch besser sein, gleich mal die Endrohre sauber machen und nachher mal schauen was dran ist. "FU**!" - "Sind die Dinger heiß"
Aufm Rückweg zu DTH hat man die Optimierung schon viel deutlicher gemerkt. Das Auto ist nun wesentlich agiler und leichtfüßiger. Insbesondere auf der Vorderachse hat er sich immer sehr sehr schwer und träge angefühlt. "Da hat aber einer abgespeckt..." Desweiteren ist dieses imaginäre Turboloch weg. Der Motor reagiert sofort und braucht nicht erst diese Gedenksekunde. Auch die Gänge werden nun länger gezogen.
Wieder dieses Geschlängel runter zu DTH... Andreas (EVO 5) kam uns schon entgegen und bei DTH vermutete man uns auch schon als vermisst... Aussteigen und
Alles super, macht schon Spaß, und bis wir in Hamburg sind, hat sich bestimmt auch wieder alles eingestellt, da geht dann bestimmt noch ein bissl was....
Noch bissl rumgequatscht, von allen verabschiedet, bei allen bedankt und nach Hamburg aufgebrochen.
Auf der A7 haben wir uns dann noch schön mit einem TT angelegt, der mir ziemlich dicht auf der Stoßstange klebte. Vorbei gelassen und die Jagd eröffnet. k.A. was das für eine Maschine war, der ist aber ganz gut marschiert und war bestimmt auch gechippt. Den TDI-Badge habe ich ihm jedenfalls nicht abgenommen... Richtung 240km/h hat man dann gemerkt, dass er nicht mehr schneller konnte und wir sind im immer dichter aufgefahren bis er dann auch wieder Platz gemacht hat. Hat schon Spaß gemacht.
Dann zurück in HH und meine Beifahrer home gebracht uuuuuund der Endrohrcheck nach 300km Autobahn mit hohen Vollgasanteil. Endrohre blitz blank sauber! Auf dem Hinweg, auch mit Aral Ultimate 100, schön vollgesifft. Hammer!
Dann nur noch nach Hause und seitdem noch nicht wieder gefahren. Werde ich aber gleich mal nachholen.
An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an Zoran (& Stefan) und Tobias (von DTH) für die Superarbeit. Ist war ein super cooler Tag, mit durchweg coolen Leuten. Es hat mir riesig Spaß gemacht und hat mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben. Kann mich MR2 nur anschließen, sehr schönes Auto, Andreas (Evo5).
So, jetzt bin ich aber auch wieder