nach ein paar besichtigungen und ausfahrten....
hallo r-freunde
in den letzten wochen lief in diesem fred quasi nix... hmmm. ist wohl so, dass man gleich auf die abschussliste kommt, wenn man erwägt sich von seinem r zu trennen!)
wie auch immer - ich liebe den r und er macht mir immer noch grosse freude. trotzdem ist für mich mit mitte dreissig nicht mehr sooooo viel übrig an sportlicher fahrzeit. und die möchte ich nutzen, um verschiedene autos jeweils über ein paar jahre geniessen zu können. irgendwann werde ich wahrscheinlich in nem weichen mercedes alt werden
ich weiss ja nicht, wie ihr das seht?
so weit ist es aber noch nicht
deshalb habe ich mir "erlaubt", einen impreza sti, einen z4 und einen bmw 135i coupe probe zu fahren, den audi tt-s und den ford rs anzuschauen:
sti:
viel platz, geht sehr gut unter last, allrad 300 ps....aber hässlich wie die hölle, kein tempomat, kein drehmoment in tiefen lagen, plastik-wüste... keine chance!
ford rs:
blau, weiss, grün. gar nicht meine farben! viel zu viel spoiler und zeugs. frontantrieb, mieser innenraum. bin zu alt für die kiste
bin gar nicht gefahren, weil optisch bereits durchgefallen, auch wegen farben.
audi tt-s:
sieht sehr schick aus finde ich, auch der innenraum. leider einfach zu teuer für nen 2.0l motor. der geht ja quasi wie ein s3. und den bin ich gefahren und war gar nicht zufrieden. hätte aber allrad, ist narrensicher... aber ne 4 töpfe! das geht echt nich mehr!
Z4 Coupé:
für mich grandiose optik! traumhaft. wenn mir das fahrverhalten zugesagt hätte, würde ich den heute fahren! motor und schaltung perfekt. sound überraschend gut. (verglichen zum r tönt ja nix mehr geil...). innenraum schön aber sicher keine andere liga. fahrverhalten, spurtreu waren m.e. eine katastrophe!! ohne beide hände am steuer kann man nicht zügig über die landstrasse. nur bei perfektem asphalt. ist mir viel zu nervös und anstrengend. komfort war ok.
bmw 135i:
aussehen ist schon länger ein streitpunkt. nicht bei mir. im m-trimm fand ich die kiste schon immer geil. kompakte aber bullige form - genau meind ding. finde ich viel schöner als ein 3er coupe. geschmacksache. jedenfalls bin ich heute das ding ca. ne halbe stunde mit dem besitzer gefahren.... ein sehr, sehr gutes auto! hatte keine aktivlenkung, lenkt aber welten präziser als der r. schaltung fand ich wie im z4 perfekt. und der motor erstaunt in vieler hinsicht. einerseits unauffällig aber derart souverän und kraftvoll. kein krawallbruder - definitiv nicht. man kommt sich fast vor, wie in einem top-modernen speed-zug zu sitzen. man konnte bei 60 im 6 gang völlig problemlos fahren und bei leichtem tip aufs gas bewegt sich der 135 schon ganz beachtlich. die federung ist erheblich besser als im r. das m-fahrwerk ist überraschend komfortabel. wirklich ein super auto!
da ich grad nen brauchbares angbeot vorliegen habe....bei dem allerdings die einzelheiten noch geklärt werden müssen. wenn alle zufrieden sind, werde ich mit gutem gefühl zum 135i umsatteln. abgesen vom fehlenden allrad, habe ich dort alles was ich suche. und heckantrieb soll ja auch seine verlockungen haben - für viele sogar das einzig wahre autofahren. ich möchte es wissen! der r werde ich aber immer vermissen
ich überlege auch immer wieder hin un her, ob ich ihn nicht einfach nebenher behalte..... würde aber kohlenmässig langsam eng.
ich schliesse und grüsse alle
bic