Benzindruck Thread Golf 5 R32
Das Benzindrucksystem des Golf 5 R32 besteht aus einer Rail ohne Rücklauf, einen Benzinfilter mit integrierten Regler sowie der Kurzen Benzindruckleitung vom Filter zurück in den Tank. Der Regler arbeitet Starr auf 4 Bar
Beim Umbau auf Turbo wie auch auf Kompressor wird man irgendwann auf das Problem stoßen das man den Benzindruck nicht durch, beeinflussen des Reglers, erhöhen oder senken kann. Dadurch muss die Taktung der Einspritzventile das ganze Regeln und kompensieren. Das wird bei zunehmender Größe der Ventile immer schwieriger. Zusätzlich stößt man an das Problem das durch den fehlenden Rücklauf in der Rail sich der Sprit staut und extrem erhitzt (Eigene Messung beim Turboumbau mit der Wärmebildkamera nach 30 min Fahrt 60-70°C) Dies steigert die Klopfneigung und macht ein Abstimmen noch schwieriger. Bei mir war damals mit der Rail bei 400ps Schluss, das ganze wurde viel zu heiß.
Der Umbau:
Die Idee war dann das man das System des 4er R32 sprich BFH übernimmt. Dazu wurde eine 4er Rail mit Rücklauf, 4 Bar Regler, Filter ohne Regler und die Rücklaufleitung vom 4er R32 verbaut.
Zusätzlich kam die Idee einen Spritkühler einzubauen. Da bietet sich der Spritkühler des VW Golf 5 1.9 TDI (Pumpedüse) an, dieser lässt sich an den Originalpunkten der Karosse befestigen und in die Rücklaufleitung miteinbinden.
Ergebnis:
· Keine Probleme mit der Taktung der Ventile
· Erheblich gesenkte Kraftstofftemperatur (bis zu 30-40 Grad)
· Leichtere Abstimmung
Teilenummern:
Einspritzleiste 022133315L
Kraftstoffkühler 1K0203491D
4 Bar Regler (Bosch) 078 133 534 C
Benzinfilter (Bosch) 6X0201511B
Benzinleitung Meterware aus dem Hydraulikfachhandel
Alle Angaben ohne Gewähr!