loveR
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Guck doch mal bei Ultimot.de oder schreib den Olliver32 an.
mfg Chris
mfg Chris
Habe mir die von Ulimot.de bestellt, sind auch nicht schlechter/besser als die es die Orginalen waren
Nach ein paar Runden auf ner Rennstrecke vielleicht. Aber nicht bei normalen Einsatz auf der BAB. Ich habe mehrmals von +250 bis ca. 160km/h abgebremst. Da war auch immer genügend Zeit zwischen. Dann einmal richtig von ca.260 bis auf 100km/h runter. Danach bildeten sich die HotSpots. Die Bremse ist wirklich sehr fading anfällig, vor allem bei Nässe. Die muss man erstmal vorsichtig trocken bremsen, bevor man da rein latschen kann. In meinem ehemaligen TDI hatte ich powerdisc-scheiben von ate drauf. Die waren zwar nen Tick lauter, hatten aber keine Fading-Probleme. Eine Porsche 6-Kolben-Anlage brauch ich auch nicht, dachte ich...hat aber auch ihren Preis. Mal gucken was die OEM-Bremse in Zukunft so macht???
Mit 15 Min. meinte ich natürlich, wenn man's drauf anlegt, beweise ich jedem gerne, der sein Auto dafür opfert 8).
Sorry für die unklare Ausdrucksweise ...
Um mal etwas Klarheit in die Begriffe zu bringen, die hier verwendet werden:
Von Fading spricht man, wenn die Bremsleistung durch thermische Beanspruchung abnimmt.
Das Passiert, wenn durch Ausgasen von Belagmaterial zwischen Bremsscheibe und Belag höhere Pedalkräfte notwendig sind, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen (speziell ein Problem neuer Bremsbeläge - "Initialfading"). Damit es soweit kommt, muss die Bremsscheibe zwischen 300 und 500 Grad Temp. überschreiten (je nach Belagmischung).
Bei hoher Beanspruchung, z.B. Rennstreckenbetrieb werden Scheiben und Beläge bei einem Serienfahrzeug so heiß dass Belagmaterial weich wird, und auf der Scheibe verschmiert (beginnt bei ca. 300° Scheibentemp. je nach Belag). Der Reibwert nimmt dabei immer mehr ab. Der Reibbeiwert zwischen Belag und Scheibe kann sich dabei teilweise um 50% vermindern. Das bedeutet nichts anderes, als das statt z.B. 100Bar für eine ABS- Bremsung 150bar Bremsdruck benötigt werden. Die Pedalkraft und der Weg steigen dabei enorm an (die meisten Vakuumbooster unterstützen bis ca. 100 - 160 bar Druck, darüber muss der Fahrer alleine die Druckerhöhung besorgen).
Wenn Serien- Bremsbeläge länger als 15Min. über 600°C sehen, sind sie bereits soweit verglast, dass sich der Reibwert nicht mehr voll erholen kann. Erreichen die Bremsscheiben über 723° (Fe- C- Diagram: Gefügeumwandlung) sind sie unrettbar beschädigt. Die Bremsflüssigkeit beginnt je nach Zustand zwischen 200-250°C mit Dampfblasenbildung, dann ist Bremsen fast nicht mehr möglich. Bei über 250°C können die Bremsschläuche platzen.
Die Schwäche beim Nassbremsen liegt am Wasserfilm auf der Scheibe und hat nichts mit Fading zu tun. Das Auftreten ist Konstruktionsbedingt bei mehreren Autos vorhanden (z.B. auch E46 Cabrio, war sogar mal bei "WISO"). Das Phänomen entsteht, wenn Wasser nicht ausreichend "weggeschleudert" werden kann, z.B. weil das Fahrzeug die Bremse aerodynamisch ungünstig umströmt. Felgen, Schutzbleche, Staulippen, Luftschächte und Scheibengeometrie sind Faktoren die das beeinflussen. Soweit ich weiss helfen die offenen Gitter in der Frontstossstange ab.
Zu guter Letzt: Die Anzahl der Bremskolben hat nichts im Geringsten mit der Bremsleistung zu tun, sie ist nur für verschiedene Bremssattelbauformen charakteristisch, auch wenn manch populäre "Fachzeitschrift" die Bremssättel regelmäßig sogar für kurze Bremswege lobt. Reifen und ABS sind hier entscheidend, die Bremsanlage hat nur dann Einfluss, wenn sie überhitzt wird (kommt praktisch nie vor, die Tests sind jedem OEM bekannt). Genausowenig stimmt es, dass PKW aufgrund von "warmen" Bremsen bessere Bremswege erzielen. Das liegt schlicht und einfach am Konditionieren der Reifen (bei 10 Vollbremsungen in Folge mit neuen Reifen kann sich der Bremsweg um 3-4m ändern). Die OEMs mit regelmäßigen Spitzenwerten beim Bremsen bereiten ihre Fzg. entsprechend vor.
So das ist erstma genug zum lesen.... 8) 8) 8)
Gibts eigentlich Original gelochte VW Bremsschsscheiben für den .:R?
lg mike
Äh also stimmt so nicht wirklich was du über die thermische Belastung und die Gefügeeigeschaften so schreibst auch nicht mit dem Verglasen!
Und die Eigenschaften von mehreren Kolben in einem Bremssattel ....,also das nicht nicht wirklich dein Ernst mit deiner Aussage
Gruß
Benni
Wieso nicht mein Ernst? Glaubst Du etwa ich mach Scherze?
Ich sage nicht, dass ich unfehlbare Aussagen mache, bin ja nicht der Papst, Du kannst Dir gerne die Zeit nehmen, einzelnen Punkten mehr Detailschärfe zu geben. Im Großen und Ganzen treffen die Aussagen zu. Stellenweise habe ich etwas vereinfacht, damit es anschaulicher ist.
Eine Gefügeumwandlung z.B. tut einer Bremsscheibe per se noch nichts schlimmes an (ja, ich weiss dass die Temp. nach Legierung etwas Variiert). Wenn ich eine knapp 800° heiße Bremsscheibe aber bei hohem Tempo mit hohem Bremsdruck (wir sind ja im Fading) "in die Zange" nehme, wird sie bleibend verformt, z.B. Schirmung (Den Verlauf der Streckgrenze verschiedener Werkstoffe in Abhängigkeit der Temperatur kann man z.B. im Tabellenbuch nachschauen). Dabei können 0,05mm vollkommen ausreichen, um den Komfort und das Bremsverhalten zu beeinträchtigen. Für meinen Anspruch ist die Scheibe dann beschädigt. Das bildet sich auch nicht mehr zurück.
Auf die Erklärung warum z.B. 6 Kolben prinzipiell besser sein müssen als einer oder 2 bin ich schon gespannt... Mir jedenfalls ist kein Vergleich bekannt, bei dem unter identischen Randbedingungen (gleiche Kolbenfläche, Sattelsteifigkeit, Belagfläche, Wirkdurchmesser etc.) etwas derartiges nachgewiesen wurde. Mehrkolben- Festsättel besitzen schlicht und einfach andere konstruktive Eigenschaften, die sie für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Wenn ich selber welche nachgerüstet hätte, wäre ich sicher anderer Meinung
Gruß Patrick
Glaube mir ich habe das hier schon sehr genau erklärt was mit den Scheiben passiert und Werkstoffeigenschaften und den Hot Spots wie auch von Bremssätteln mit mehr als 2 Kolben.
Findest mit der SuFU was ich in vielen Beiträgen zum Thema Bremsen und dem tribologischen System geschrieben habe!!
Aber ich habe ja keine Ahnung wenn es um Bremsen geht, wie dir der Rest vom Forum sicherlich bestätigen kann
Gruß
Benni
so, da kam bis jetz noch keine antwort
@R32_Micha, hät gleich mal interesse an der bremse, aber ich kriegs irgendwie ums verrecken ned hin, ne pn zu schreiben?!?!?!?!*noahnung* :-/
Glaube mir ich habe das hier schon sehr genau erklärt was mit den Scheiben passiert und Werkstoffeigenschaften und den Hot Spots wie auch von Bremssätteln mit mehr als 2 Kolben.
Findest mit der SuFU was ich in vielen Beiträgen zum Thema Bremsen und dem tribologischen System geschrieben habe!!
Aber ich habe ja keine Ahnung wenn es um Bremsen geht, wie dir der Rest vom Forum sicherlich bestätigen kann
Gruß
Benni