@benni. ich setzt doch den leuten keine flausen in de ohren. war doch nur mal zum vergleichen. das er sich selbst mal ein bild macht weil er schreibt das er unsicher ist was bremsen anbelangt.
aber warum ist das junior kit nichts für den R? ist doch alles dabei von dem sattel bis zur scheibe, und ich denke mal das die vielleicht sogar besser ist als die serienbremse. aber belehre mich eines besseren wenn ich im unrecht bin.
Also es gibt schon mal gar kein JK für den R32....
334mm*32mm 2 Kolben Sattel mit zweiteiliger Scheibe vs 323*28mm mit einteiliger Scheibe mit 4 Kolben....
Du verkleinerst die Oberfläche der Bremsscheibe für solch ein schweres Auto zu stark. Mehr Fläche bzw Volumen wenn man auch noch die Breite einbezieht hat den Vorteil, dass mehr Energie aufgenommen werden kann ohne eine Scheibe an den Hitzetod zu führen bzw. an die Grenze an der kaum noch eine Kühlung erfolgt und die Reibwerte dadurch nachlassen. Besonders schwere kopflastige Autos brauchen das, hierzu zählt der R32 auch. Wenn man auf nicht so große Scheiben gehen will dann kann man auch an der HA auf 312mm ausbauen womit man bei 334mm bleiben kann ohne die Scheiben zu vergrößern wenn man seine Felgen noch fahren möchte ohne andere zu kaufen...
Fakt ist aus dem Grund wenn man am R umbaut dann mindestens 334mm und nicht kleiner.
Um selbst mit einer kleineren Scheibe bessere/standhaftere Ergebnisse zu erhalten muss man den Reibwert erhöhen was die Scheiben sehr viel stärker belastet und schneller überhitzen lassen kann. Damit ein solcher Umstand nicht entsteht werden sehr hochwertige Gußarten genommen bei denen die Scheiben schon eine Menge Geld Kosten(1000€ und mehr). Tarox/Willwood sind solche Firmem, welch bei fast Seriengröße und mit 6-12 KOlBEN extreme Verzögerungswerte erzeugen. Erhöhte Kolbenanzahl haben konstantere Berührungspunte zwischen Scheibe und Reibbelag und erzeugen somit mehr Reibungsdruck auf der Fläche der viel viel genauer verteilt wird und somit auch auch die Scheibe genauer führt und sie sich weniger verformt im Moment des Bremsens, was zu Reibungsverlust führen würde wenn sich eine Scheibe durch den hohen Druck verformen würde bei extremer Belastung.
Weiterer Vorteil ist weniger ungefederte Masse an der VA was sich beim Lenken und Bremsen stark bemerkbar macht.
Einfachste Lösung wenn sich ein Tüver findet der es macht. 334er R Scheibe und 6Kolben Sattel von Porsche/VW.
Gruß
Benni