Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm!

Diskutiere Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; naja ich weiß nicht wie du fährst. aber ich denk mal schon. ich schau mal ob ich noch ein paar internetseiten zu brmbo bremsen finde. erst mal...
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #21
seegrehnaer
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naja ich weiß nicht wie du fährst. aber ich denk mal schon. ich schau mal ob ich noch ein paar internetseiten zu brmbo bremsen finde. erst mal die hausseite www.brembo.it
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #22
enta
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Naja, wenn ich auf der nordschleife bin fahr ich alles was geht (im rahmen meiner möglichkeiten) ohne messer zwischen den zähnen :)

Und bei rund 300km im jahr auf der nordschleife (ich kann ich anders) machen so bremsen schon ganz gern mal schlapp.

Es würde mir aber auch ne bremsanlage für die VA erstma reichen, in der werkstatt hat man gesehen das die vorne total fertig sind und die hinten eingentlich noch sehr gut gehen.

Du sagst für deinen gibts ne ganze anlage für 1500€, ich würde für die VA max. 1500€ investieren wollen. Wenn ich dann ma wieder kohle hab is hinten dran wenns dann nötig erscheint.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #23
seegrehnaer
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was hälst du von einer 6-kolben bremse? da musst du mal mit R32 Timo reden. der hat eine drauf aber auf einem IVer. frag ihn mal.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #25
supergolf
Guest
Halt halt halt....das JK mit 324mm ist nichts für den R.

Da muss eine 355er Scheibe rein durch sein großes Gewicht auf der VA beim Verzögern...

Die 324-330 sind gut mit 4 Kolben beim 1.8T bis zum 2.8er aber der R braucht wirklich mit 4 Kolben ne 355er Scheibe. Mit 6 Kolben kann man auch 334er Scheiben fahren oder gar die RS4 Scheiben....

Aber bitte den Leuten keine Flausen in die Ohren setzen...

Danke.

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #26
seegrehnaer
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@benni. ich setzt doch den leuten keine flausen in de ohren. war doch nur mal zum vergleichen. das er sich selbst mal ein bild macht weil er schreibt das er unsicher ist was bremsen anbelangt.
aber warum ist das junior kit nichts für den R? ist doch alles dabei von dem sattel bis zur scheibe, und ich denke mal das die vielleicht sogar besser ist als die serienbremse. aber belehre mich eines besseren wenn ich im unrecht bin.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #27
supergolf
Guest
@benni. ich setzt doch den leuten keine flausen in de ohren. war doch nur mal zum vergleichen. das er sich selbst mal ein bild macht weil er schreibt das er unsicher ist was bremsen anbelangt.
aber warum ist das junior kit nichts für den R? ist doch alles dabei von dem sattel bis zur scheibe, und ich denke mal das die vielleicht sogar besser ist als die serienbremse. aber belehre mich eines besseren wenn ich im unrecht bin.

Also es gibt schon mal gar kein JK für den R32....

334mm*32mm 2 Kolben Sattel mit zweiteiliger Scheibe vs 323*28mm mit einteiliger Scheibe mit 4 Kolben....

Du verkleinerst die Oberfläche der Bremsscheibe für solch ein schweres Auto zu stark. Mehr Fläche bzw Volumen wenn man auch noch die Breite einbezieht hat den Vorteil, dass mehr Energie aufgenommen werden kann ohne eine Scheibe an den Hitzetod zu führen bzw. an die Grenze an der kaum noch eine Kühlung erfolgt und die Reibwerte dadurch nachlassen. Besonders schwere kopflastige Autos brauchen das, hierzu zählt der R32 auch. Wenn man auf nicht so große Scheiben gehen will dann kann man auch an der HA auf 312mm ausbauen womit man bei 334mm bleiben kann ohne die Scheiben zu vergrößern wenn man seine Felgen noch fahren möchte ohne andere zu kaufen...

Fakt ist aus dem Grund wenn man am R umbaut dann mindestens 334mm und nicht kleiner.

Um selbst mit einer kleineren Scheibe bessere/standhaftere Ergebnisse zu erhalten muss man den Reibwert erhöhen was die Scheiben sehr viel stärker belastet und schneller überhitzen lassen kann. Damit ein solcher Umstand nicht entsteht werden sehr hochwertige Gußarten genommen bei denen die Scheiben schon eine Menge Geld Kosten(1000€ und mehr). Tarox/Willwood sind solche Firmem, welch bei fast Seriengröße und mit 6-12 KOlBEN extreme Verzögerungswerte erzeugen. Erhöhte Kolbenanzahl haben konstantere Berührungspunte zwischen Scheibe und Reibbelag und erzeugen somit mehr Reibungsdruck auf der Fläche der viel viel genauer verteilt wird und somit auch auch die Scheibe genauer führt und sie sich weniger verformt im Moment des Bremsens, was zu Reibungsverlust führen würde wenn sich eine Scheibe durch den hohen Druck verformen würde bei extremer Belastung.

Weiterer Vorteil ist weniger ungefederte Masse an der VA was sich beim Lenken und Bremsen stark bemerkbar macht.

Einfachste Lösung wenn sich ein Tüver findet der es macht. 334er R Scheibe und 6Kolben Sattel von Porsche/VW.


Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #28
MitohneTurbo
Guest
:great: Super erklärt.

Ausserdem ist nicht jede Bremse die wichtig aussieht besser als die Serienbremse. So schlecht ist die nämlich gar nicht. ;)
Wenn die Serienbremse versagt dann wäre wahrscheinlich der Junior Kit XY in Flammen aufgegangen. :D

Sascha Du musst einfach sanfter fahren oder mehr investieren. :D
Der Movit Preis ist wirklich gut, ansonsten probiere ich demnächst noch eine 12 Kolben Tarrox. Mal gucken was die kann. Für den Winter tuts mit neuen Belägen deine Bremse mit Sicherheit noch.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #29
seegrehnaer
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bei einer 12 kolben bremse musst du doch bestimmt 19 oder gar 20 zoll fahren. oder die sättel sind so filigran das die nicht mehr richtig kühlen können.
mir hat das jemand aus dem motorradsport erklärt je mehr kolben desto größer die sättel oder halt die zufuhr der bremsflüssigkeit oder kühlung lässt nach.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #30
MitohneTurbo
Guest
bei einer 12 kolben bremse musst du doch bestimmt 19 oder gar 20 zoll fahren. oder die sättel sind so filigran das die nicht mehr richtig kühlen können.
mir hat das jemand aus dem motorradsport erklärt je mehr kolben desto größer die sättel oder halt die zufuhr der bremsflüssigkeit oder kühlung lässt nach.


Du sagst es, mindestens 19 Zoll. :)
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #31
supergolf
Guest
Ehm - wozu braucht der R32 vorne ne größere Scheibe als der 2.8er, weil er vorne nen größeres Gewicht beim Verzögern entwickelt? Beide Motoren haben das selbe Gewicht - oder um genauer zu sein: der R32 ist aufgrund seiner größeren Brennräume sogar etwas leichter... *lol*

Gebe dir recht das es den JK nicht für den R gibt. Aber der 4er R32 hat auch "nur" ne einteilige Scheibe. Insofern wiegen sich die 4-Kolben der 323er Scheibe gegenüber den 2 Kolben der 334er auf.
Ansonsten hätte ich aufgrund der, nach deiner Aussage zu urteilen, schlechteren Verzögerungswerte des JK beim Einbau des R32-Motors in meinen Wagen ja die R32-Anlage setzen müssen.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall: es wurde nach Prüfung und Vergleich der Werte (und die dauerte eine Stunde) im Vorgespräch eindeutig ganz klar gesagt dass die Bremsanlage mehr als ausreichend ist.
Warum wird die sonst von Tunern bei Leistungssteigerungen des 2.8ers bis 340 PS zur Eintragung empfohlen...?

Aber gut - wer seinen Wagen öfters um den Ring treibt sollte natürlich auf ne 6-Kolben Anlage mit ordentlich dimensionierten Scheiben zurück greifen. Steht außer Frage.

Mehr Sicherheit kostet nunmal Geld - und das sollte es einem Wert sein! :great:

R32 Golf IV ist zweiteilit gestiftet!!!!

Also du beziehst dich bestimmt auf die Porsche GT2 993 -->323er Scheibe dann in 32mm stärke und zweiteilig.

Es gibt viele möglichkeiten bei Bremsen aber kleiner ist physikalisch gesehen ein Rückschritt besonders wenn sich die Oberfläche der Scheibe stark verkleinert.

Wichtig ist auch die Höchstgewschwindigkeit, ABS-Programmierunt, Fahrwerk usw...

Eine 323 an nem leichten 1.8T steht früher und hält länger durch als am R32 verbaut was wirklich nicht seriös ist.

Wo man schaut gibt es für den R32 min. die 334er Scheibe....

2.8er ist wirklich was anderes (nicht vom Motor) aber von Fahrwerk, ABS, Dämpferauslegung usw...

Glaub mir kannst mich auch gerne besuchen dann zeig ich es dir in den heiligen Teshallen von ContiTeves.

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #32
supergolf
Guest
bei einer 12 kolben bremse musst du doch bestimmt 19 oder gar 20 zoll fahren. oder die sättel sind so filigran das die nicht mehr richtig kühlen können.
mir hat das jemand aus dem motorradsport erklärt je mehr kolben desto größer die sättel oder halt die zufuhr der bremsflüssigkeit oder kühlung lässt nach.

Kann man so nicht sagen...kommt auf den Aufbau des Sattel an.... je mehr Kolben desto kleiner sind die kolben...

Aber 10 Kolben passen noch unter 18 Zoll in einen schönen kleinen Sattel...
pinza-b34-vc-10.jpg


Ihr glaubt ja nicht was man im Bremsenbereich alles machen kann da gibt es 10.000 verschiedene Ausführungsmöglichkeiten...

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #33
MitohneTurbo
Guest
Der Benni weiss bescheid. :great:

Machst Du das beruflich?
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #34
supergolf
Guest
Echt nu? Ganz im Ernst: würde mich wirklich einfach so aus persönlichem Interesse zu dir treiben, um mir das mal anzuschauen. :great: Wann kommt man sonst schon dazu sich Wissen aus erster Hand zu besorgen... *roll*
Wo iss das? In Norddeutschland?


Nö im SÜDEN... ab und an kann man da jemanden einschleusen:)

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #35
seegrehnaer
seegrehnaer
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ich stell mir das grad mal bildlich vor. zwei kleine chinesen gegen bud spencer. naja der bud hat sie alle fertig gemacht und so stell ich mir das bei den sätteln vor. je mehr und kleiner die kolben werden umso schlechter werden die dinger.
 
  • Bremsscheiben VA + Beläge, ich bin dumm! Beitrag #36
supergolf
Guest
ich stell mir das grad mal bildlich vor. zwei kleine chinesen gegen bud spencer. naja der bud hat sie alle fertig gemacht und so stell ich mir das bei den sätteln vor. je mehr und kleiner die kolben werden umso schlechter werden die dinger.


Ist es aber nicht.... es ist genau anders.

Je mehr Kolben einen Belag führen desto stärker und gleichförmiger ist die Haftreibung und hat somit ihr maximum. Verzugsarmer Sattel ist die Grundlage dafür. Nutzt alles nichts wenn der Sattel unter der Bärenkraft sich auch leicht verzieht und somit die Reibung unterwandert weil die Kolben nicht mehr richtig führen.

Wegen der Kühlung der Bremsflüssigkeit. Tja das ist eine weitere Kunst, liegt dann aber dann weniger an der Bauart als an der Luftzuführung des Autos selbst und der Art der Felgen.

Gruß

Benni
 
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