Übertrag aus dem IROC-Forum, wo ich gerade was gepostet habe, nachdem mir Leute schrieben, dass der Zoll das schon in die Hand nehmen würde (hatte bereits Schriftverkehr mit einem Zollmitarbeiter deswegen):
ich glaube, das Thema rückt hier zu sehr in die Plagiatecke! Es ist eine VERMUTUNG, dass es sich um Plagiate handelt. Wissen tut das keiner. Der Zoll interessiert sich nur für Plagiate, wenn sie als Markenware angeboten wurden. Für eine Felge ohne irgendeine Angabe zum Hersteller interessiert sich der Zoll nur bedingt. An welchen Hersteller soll der Zoll dieses Felgen auch schicken?! Lenso, von denen ein Gutachten beigelegt war, sind ja nicht als Hersteller angegeben und haben mir schriftlich bestätigt, dass es keine ihrer Felgen sind. Im Grunde genommen hat der Verkäufer (Privatverkäufer, kein Händler!) ja alle Stricke in der Hand, weil er sich an alles gehalten hat. In der Auktion standen die Abmaße der Felgen und dass ein Gutachten beigelegt wird. Ob das ein Vergleichsgutachten oder ein zu dieser Felge passendes ist wurde ja nicht ausdrücklich geschrieben (es wurde nicht gelogen, nur nicht alle erwähnt...). Mein Schriftverkehr mit ihm vorab belegt auch nur, dass er mir bestätigen sollte, dass der 2,0er Scirocco im Gutachten aufgeführt ist. Das hat er mir bestätigt. DAS stimmt auch. Ist also alles in allem ne haarige Angelegenheit und der Verkäufer weiß GANZ GENAU, was er sagen darf und was nicht. Dass die beiden anderen EBAYER kein Interesse zeigen bstätigt mich mal wieder mehr, dass alle Welt teure Felgen am Auto haben will und es nicht interessiert, ob das erlaubt ist oder nicht. Ich als Überbringer der schlechten Nachricht wurde dementsprechend (bildhaft) geköpft, weil die beiden sich einreden, dass man diese Felgen nicht eintragen muss, wenn ihr Fahrzeug im Gutachten steht. Von meinen Ausführungen, dass das falsch und gefährlich ist, wollten die nix wissen. Einer hat sogar darum gebeten, dass ich ihn nicht erneut anschreiben solle
SOLCHE Leute braucht Ebay: sich verarschen lassen und nix davon wissen wollen....
BTW: muss eine Felge, die in dtld. zugelassen ist, definitif eine KBA Nummer sichtbar auf der Felge stehen haben?
BTW2: Meine neuen Felgen sind auch gerade angekommen bzw. ich konnte sie gerade vom Empfänger abholen. Gutachten/ABE ist beigelegt, passt zum Fahrzeug und die Inschriften auf der Felge entsprechen dem Gutachten. Alles wird gut, die hätte ich gleich nehmen sollen
Danke nochmal für den Tip hier aus dem Forum:great: Haben jetzt 480 EUR gekostet inkl. Versand.
http://yfrog.com/5u8x18et35ronalr41tmattscj