Erfahrungsbericht Custom Chips
Hallo,
das hat heute DSG Driver auf A3 Q geschrieben
Grüße, Stefan
Zitat :
sodele ... nun habe ich endlich etwas Zeit für's wichtige:
Erfahrungsbericht über die Kombi BN-Pipes/Zoran-Software
Seit wenigen Wochen fahre ich auf meinem 3.2er eine BN-Pipes Anlage mit angepasster SW von Zoran.
Wollte diese Modifikationen vor meinem Urlaub erledigen um im Urlaub besser testen zu können. Zumal die österreichischen Strassen traumhaft zu fahren sind. Zuguterletzt habe ich auf der Rückfahrt die Grossglockner Alpenstrasse mitgenommen - ein Traum für jeden den ansatzweise Spuren von Benzin im Blut hat
Fakt :
1.
der A3 verbraucht seit dem Umbau 0,5-0,8 lt/100km weniger Sprit.
Das ist die eine Seite, die andere ist, dass ich das Fahrverhalten manchmal nicht wiedererkenne. Ich bin ehrlich gesagt "baffff"
2.
Der A3 zieht ab ca 2000U/min umbamherzig los.
jetzt macht es sogar Spass im D-Modus zu fahren da man immer genug Durchzug hat. Früher musste ich kräftig draufdrücken ... auf das Runterschalten warten ... und danach oft fluchen weil die Leistung zu spät ankam. Das ist jetzt auf ein minimum reduziert worden - einfach Klasse.
Ich habe das Gefühl ein viel stärkeres Auto zu fahren.
3.
Der träge Geschwindigkeitszuwachs ab ca. 140 bis Ende, ist extrem weniger geworden. Der A3 stürmt ohne Gegenwehr los - nicht wieder zu erkennen. Da macht sicher die BN-Pipes was her.
Bei Gelegenheit werde ich Zeiten messen und posten.
4.
Der Sound der BN-Pipes ist genial. Nicht zu laut (aber merklich lauter) wenn diese kalt ist - zur Schonung der Nerven der Nachbarn in der früh
Wenn diese schön warm ist und der A3 unter Last kommen schöne tiefe Töne heraus. Im Gleitbetrieb schön leise (im Vergleich zu vorher) sodass man keine Kopfschmerzen hat nach ein paar hundert km ruhiger AB Fahrt.
5.
Leistungseinbrüche (aufgrund von Klopfen) wie seit Zeiten der 7000er SW habe ich bisher nicht bemerken können.
Kurzes schönes Erlebnis vorgestern:
A95 von Garmisch Richtung München. Ein offener 911er Cabrio (997) bog mit hoher Geschwindickeit in die AB gleich in die linke Spur ein.
Er konnte mir einfach nicht wegfahren. Schliesslich machte er Platz
war wahrscheinlich neugierig auf mich
Ist mir bisher jedenfalls nie passiert, dass ein 911er Platz macht
Sicher hat der A3 keine Change gegen einem geschlossenem 911er hat aber Spass gemacht.
SummeSummarum hatte ich mit einer solchen Leistungs und Charakter-Änderung des A3 nicht gerechnet. Bei der ersten Messfahrt mit Zoran tippte dieser auf 270ps und war selber über das neue Leistungvermögen positiv überrascht. Der 3.2er hat viel mehr Potential als man annnimmt.
Es hat sich einfach gelohnt.
Danke an dieser Stelle an Stefan und Zoran für die sehr gute Arbeit und unermüttlichen Einsatz im Zeichen der VR6-Rules
Grüsse
DSG-Driver