Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse

Diskutiere Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; 24.09.2012, 12:34 Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader...
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #81
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24.09.2012, 12:34 Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von tom.schmeler » 04.10.2012, 10:41

Schraube rein = weniger Druck zu Dose = mehr Ladedruck.
Schraube raus = mehr Druck zur Dose = weniger Ladedruck.


Beitrag von kpk » 04.10.2012, 11:10
@Tom: falsch, Schraube raus, mehr Ladedruck!

Habe gerade wieder einen Vr6 mit HGP Lader da!


Beitrag von tom.schmeler » 04.10.2012, 11:20
ja genau mein ich doch...
icon_crazy03.gif
, ist verbessert...
Dabei habe ich gestern noch dran rum gemacht...

Beim HGP ist es so dass man meint wenn man rein dreht wuerde die Dose weniger Druck bekommen also mehr Ladedruck.
Dabei ist es genau anders rum...
 
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  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #82
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*noahnung*

wer ruft bei HGP an ?! :D
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #83
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Sheep weiss das garantiert auch ;)

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind über die Madenschraube max. 0,2 bar mehr respektive weniger einstellbar.

Wat soll`s Madenschraube am besten wieder auf Ur Einstellung drehen und den Rest über das Gestänge der U Dose einstellen.

Gestänge kürzer = mehr Ladedruck
Gestänge länger = weniger Ladedruck
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #84
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1 bar geht über die Schraube

Wäre es hier nicht so nass würde ich das jetzt testen *lol*
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #85
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käme ja dann mit 0,2bar mehr weniger hin.

Ja, mach mal mit Vid :D
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #86
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Schraube rein = höherer Steuerdruck = weniger Ladedruck

Ich hab ja das Problem das untenrum irgendwie etwas Ladedruck fehlt und oben etwas zu viel ist.

Ich hab heute nochmal 2 Stunden lang rumprobiert und hab jetzt im Endeffekt die Wastegatestange um eine halbe Umdrehungen gekürzt und die Madenschraube eine Umdrehung rausgedreht. (Davor war sie komplett reingedreht) Also beides in Richtung mehr Ladedruck. Es ist untenrum etwas besser geworden und obenrum bin ich bei max. 1bar. Optimal ist es nicht aber besser hab ich es jetzt nicht hinbekommen. Ist wirklich sehr schwer einzustellen und vor allem dann auf der Straße zu testen.

Von der Logik her stell ich mir das jetzt so vor, dass durch die höhere Vorspannung der Dose ein höherer Druck an der Leitung zur Dose anliegt und dadurch der Querschnitt durch das rausdrehen der Madenschraube zwar kleiner wird aber durch den höheren Druck kompensiert wird.

Jedenfalls ist es immer ein Zusammenspiel von Vorspannung und Steuerdruck.
Soviel mal zu meiner Logik und Erkenntnissen der letzten Tage.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #87
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so kommt das hin, mechan. LD einstellen ist eine kleine Kunst für sich, da entscheiden bei der Madenschraube Nuancen. Rein die Druckdose ist easy, wird aber beides gemacht, wie besagt.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #88
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würde echt gerne wieder , wie das mit der Madenschraube funktionieren soll,dass wenn man sie reinschraubt ,eine Drossel öffnet .
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #89
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Das sind nur Bohrungen, die Madenschraube regelt dabei die Menge an Bypass ...

Die Feder in der Dose hat eine gewisse Kraft. Sagen wir wenn es keine Einstellmoeglichkeiten gaebe
wuerde sie bei normaler Vorpsannung bei 0,75 anfangen zu komprimieren und dabei das Wastegate oeffnen...

Nun kann man ueber die Vorspannung sicherlich etwas einstellen sodass sie dann etwas spaeter erst aufmacht... doch auch hier gibt es aber dann Grenzen ab wann keine Wirkung mehr eintritt.

Wenn man es richtig macht, sollten man sich die passende Dose kaufen 0.5 0.7 0.8 1 bar usw... oder Feder wenn die Dose sich aufschrauben laesst... dann leicht vorspannen und den Feintrimm dann ueber das interne HGP Bypass oder einen manuallen oder elektronischen Boostcontroller. Die auch nichts anderes machen wie der Interne Bypass/Controller.


768-mvsprings.jpg



IWG_01.jpg


Wer wissen will wie man das 100% korrekt einstellt:

https://blog.steamspeed.com/2015/05/27/how-to-preload-wastegate/

Und hier noch die Boostcontroller Geschichte:

38620500010_large.jpg
 
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