um mal mitreden zu können:
der alte 2,8 oder 2,9 ist nicht gleich zum neuen 2,8 oder gar ,3.2 wie 3.6
der alte hatt zb. die nuten für die kurbelwellenlagerschalen links ,, der neue 2,8 3.2 3.6 rechts
das vsr gab es auch beim alten vr6 ,, die kolben sidn beim alten vr6 gleich ,, beim neuen 2,8 , 3,2 3,6 jeweils 3 verschiedene pro bank ,, ( ventiltaschen sidn jeweils anders wegen der schräg liegenden ventile ,, )
der 3,2 hatt anders geformete spannschienen und spanner ,, ( allerdings paßt der ganze satz vomalten vr6 auch dran ,, )
kanäle wurden geändert für wasser und öl ,, kopfschrauben sidn dünner udn anders angeordnet ,,
der 3,6 er block ist der gleiche wie der 3,2 mit ausnahme der bohrung ,, der zylinderschränkung ,, kühlmittelmenge ,, der lagermist usw ist der gleiche wie beim 3.2 udn der letzten vr6 serie 204 ps ,,
die kurbelwelle vom alten vr6 ist identsich zu der des neuen 2,8 und 3,2er
mit ausnahme das der neue 2,8 udn 3.2 wegen der mistkupplung die da dran ist sone doofe lagerhülse drin hatt ,, die kann ma auspressen udn schon ist die kw gleich ,, das geberrad für den kw sensor hatt ne andere nummer aber ist auch gleich
hauplager udn pleuellager haben gleiche durchmesser ( gemessen ),, die pleulstangen sind die gleichen beim alten vr6, den neunen 2.8 udn 3,2
der kopf vom 3.2 zum 3.6 unterscheidet sich in paar dingen wie zb die aufnahme vom fsi kram ,, der agr nut und kleinen weiteren dingen ,,
die nocken sind nicht mehr wie beim alten vr6 vollgus sondern beim neuen 2,8 3,2 3,6 hohlgeborht ,, ,, der 3.2 hatt 2 nw versteller , der neue 2 ,8 einen ,, das ölfilergehäuse vomalten 2,8 wurde im anschluß geändert zum 3.2 er ,, weiterhin paßt die lima vomalten vr6 ,, derkliamkomprssor udn die servopumpe auch an den 3.2er ,, ( der riemen des 3.2 ist 1 zahn schmaler , daher zwar so udn so aber paßt ),, die auslaßkanäle beimalten vr6 sind oval bzw rund udn beim neuen 2,8, 3,2 3,6 eher eckig ,,
der 3,2 vom audi unterscheidet sich nur in den nocken (auslaß) udn ansaugbrücke ( drosselklappe verderht ) zu dem von vw,, sonst ist er gleich.
die anlaufscheiben der kw wurden geändert ,, alter vr6 4 ,, neuer 2 verlängerte ,,
das sidn alles fakten die ich live gesehen habe udn beim bauen bemerkt habe ,, fazit es ist nicht viel anders bis auf den wirsing ,, es paßt viel zusammen was nicht gehen sollte aber doch geht. die liste könnte ma noch weiterführen aber das würde zu lang werden