knuff3lch3n
- Punkte Reaktionen
- 1
Ich bin Chris und schon 'ne halbe Ewigkeit hier angemeldet. Hatte mir damals nach der Ausbildung einen schwarzen Golf 5 R32, Schalter, 3-Trg mit 16TKM geholt. damals noch 19k €
Ich weiß nicht, was mich damals geritten hatte ihn zu verkaufen, hab's eigentlich direkt bereut. Auch ein Golf 6R, der darauf folgte und modifiziert wurde, kam nicht die Emotionen, die der 6-Ender hervorrufte, heran. Als letzte Chance habe ich mich für einen Golf 8 GTI CS entschieden. Mit dem Hobel war ich mindestens 1x im Monat in der Werkstatt. Es wurde immer mal wieder etwas getauscht / repariert. Als dann das Navi ausgeschieden ist, habe ich mich entschlossen von dem KFZ zu trennen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Back to the Roots. Es ist wieder ein R32 geworden. Und es ist kein Unbekannter. Es ist der ex-Golf R32 Turbo vom Volker mit der Movit Keramik-Bremsanlage.
Erworben habe ich das Auto über ein Autohaus. Nach ausgiebiger Probefahrt und Begutachtung auf der Bühne war mir klar, dass ich dieses Auto mitnehmen würde. Nun muss man dazu sagen, dass das Auto eine gewisse Historie hat und dementsprechend auch ein paar Mängel aufwies.
Was bisher gemacht wurde:
Es kam natürlich Tag X
Der 4.12.2024 - Tatort: Dortmund
Eine routinemäßige Kontrolle um 8 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Ich hatte nichts zu befürchten, da ja alles eingetragen ist... Dachte ich.
Die Beamten fanden, dass das Auto überprüft werden müsse, weil ich aufgesetzt bin. Das stimmt so nicht, das Geschleife kam vom Bremsenkühler wie sich herausgestellt hatte. Da ich den Vor Ort nicht entfernen konnte, wurde das Auto sichergestellt und durch einen Gutachter "begutachtet". 1 Woche später bekam ich Bescheid, dass das Auto wieder abgeholt werden könne und auf direktem Wege nach Hause müsse.
Festgeställte Mängel:
Ich bin kein Mechaniker, ich bin Softwareentwickler und bin ein Laie was das angeht. Auf der Hebebühne beim Verkäufer hab ich gesehen, dass ein KW Fahrwerk verbaut ist.
Es hat sich herausgestellt, dass es ein KW V3 ist. Die Federn sind vom V3 Clubsport und das Domlager ist auch ein anderes. Also einfach Federn tauschen ist nicht.
Mit dem Gutachter telefoniert und er ist der Meinung, dass man dieses Auto nicht mehr legal im Straßenverkehr bewegen kann. Im Fahrzeugschein ist alles eingetragen bis auf die neuen Federn und der Schalldämpfer. Der ganze Rothe Umbau bis hin zur Downpipe und den beiden Kats sind eingetragen.
Das Auto wurde abgemeldet.
Um das Auto wieder verkehrstauglich zu bekommen, müsste man:
Beste Grüße,
Chris
Ich weiß nicht, was mich damals geritten hatte ihn zu verkaufen, hab's eigentlich direkt bereut. Auch ein Golf 6R, der darauf folgte und modifiziert wurde, kam nicht die Emotionen, die der 6-Ender hervorrufte, heran. Als letzte Chance habe ich mich für einen Golf 8 GTI CS entschieden. Mit dem Hobel war ich mindestens 1x im Monat in der Werkstatt. Es wurde immer mal wieder etwas getauscht / repariert. Als dann das Navi ausgeschieden ist, habe ich mich entschlossen von dem KFZ zu trennen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Back to the Roots. Es ist wieder ein R32 geworden. Und es ist kein Unbekannter. Es ist der ex-Golf R32 Turbo vom Volker mit der Movit Keramik-Bremsanlage.
Erworben habe ich das Auto über ein Autohaus. Nach ausgiebiger Probefahrt und Begutachtung auf der Bühne war mir klar, dass ich dieses Auto mitnehmen würde. Nun muss man dazu sagen, dass das Auto eine gewisse Historie hat und dementsprechend auch ein paar Mängel aufwies.
- Der Dachhimmel fing an zu hängen, typische Golf Krankheit, I know - komischerweise erst am Tag der Abholung
- Batterie war tot - Das Auto hatte auch einen ziemlich hohen Ruhestrom
- DSG ruckelte im 1 Gang / Rückwärtsgang - Da wurde mir gesagt, dass es normal wäre, weil die ja verstärkt ist.
- Service war fällig
- Lack war an vielen Stellen auch nicht mehr der schönste, Motorhaube müsste mal neu oder zumindest geduscht werden. Kotflügel fangen beide an zu rosten. Wurde mit schwarzem Lack "vertuscht"
- RNS 510 ohne Code
- Klappe keine Zulassung, der Rest ist komplett eingetragen.
Was bisher gemacht wurde:
- Defekte Batterie ausgetauscht
- Lichtmaschine getauscht
- Kabel von LiMa zu Sicherungskasten getauscht
- Neueren Gateway verbaut um den Ruhestrom zu killen
- Es ist immer noch ein Ruhestrom von 0,12A vorhanden. Erst wenn die Sicherung für das Comfortsteuergerät gezogen wird, fällt diese ab auf 0,01. Aber wie komme ich auf den Verbraucher?
- Ölwechsel, Filter, etc.
- DSG-Getriebespülung durchgeführt um das Ruckeln wegzubekommen.
- Diagnose leider: Defekt der Mechatronik
- RNS 510 Code organisiert und festgestellt, dass auch das Radio defekt ist, da es nicht über CAN erreichbar ist.
- Lautsprecher vorn ohne Funktion
Es kam natürlich Tag X
Der 4.12.2024 - Tatort: Dortmund
Eine routinemäßige Kontrolle um 8 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Ich hatte nichts zu befürchten, da ja alles eingetragen ist... Dachte ich.
Die Beamten fanden, dass das Auto überprüft werden müsse, weil ich aufgesetzt bin. Das stimmt so nicht, das Geschleife kam vom Bremsenkühler wie sich herausgestellt hatte. Da ich den Vor Ort nicht entfernen konnte, wurde das Auto sichergestellt und durch einen Gutachter "begutachtet". 1 Woche später bekam ich Bescheid, dass das Auto wieder abgeholt werden könne und auf direktem Wege nach Hause müsse.
Festgeställte Mängel:
- Fahrwerk Zulassung nicht nachgewiesen, Unstimmtigkeiten mit verbauten Teilen und Eintragung im Fzg.Schein
- Nummern der Federn weichen von den Nummern der Federn im Fzg. ab
- Schalldämpferanlage Zulassung nicht nachgewiesen
- Wasserkühler undicht
- "Bremsenkühlung" ohne Zulassung
- Schleifspuren im Radkasten festgestellt
Ich bin kein Mechaniker, ich bin Softwareentwickler und bin ein Laie was das angeht. Auf der Hebebühne beim Verkäufer hab ich gesehen, dass ein KW Fahrwerk verbaut ist.
Es hat sich herausgestellt, dass es ein KW V3 ist. Die Federn sind vom V3 Clubsport und das Domlager ist auch ein anderes. Also einfach Federn tauschen ist nicht.
Mit dem Gutachter telefoniert und er ist der Meinung, dass man dieses Auto nicht mehr legal im Straßenverkehr bewegen kann. Im Fahrzeugschein ist alles eingetragen bis auf die neuen Federn und der Schalldämpfer. Der ganze Rothe Umbau bis hin zur Downpipe und den beiden Kats sind eingetragen.
Das Auto wurde abgemeldet.
Um das Auto wieder verkehrstauglich zu bekommen, müsste man:
- eine EWG Abgasanlage ab Kats, die das Geräuschgutachten bei einer Vorbeifahrt besteht und 75dbA nicht übersteigt.
- die verbaute HMS hat leider weder Teilenummer noch irgendein Gutachten. Auch telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man nichts mehr machen könnte. Es ist nicht mehr möglich eine nicht EC/EWG genehmigte Anlage nachträglich einzutragen.
- Weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch ein Materialgütegutachten kann man mir nicht geben. Somit kann der Schalldämpfer "auf den Schrott"
- Die Komponenten vom Fahrwerk mit denen eines V3 austauschen, da dies ja bereits so eingetragen ist. Vermutlich ist ein neues V3 Fahrwerk hier die bessere Variante.
- Bremsenkühlung entfernen
- Radhäuser bearbeiten
- Alles eintragen, Vermessen und das Auto wieder zulassen.
Beste Grüße,
Chris
Anhänge