Hi aus dem Sauerland!

Diskutiere Hi aus dem Sauerland! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin Chris und schon 'ne halbe Ewigkeit hier angemeldet. Hatte mir damals nach der Ausbildung einen schwarzen Golf 5 R32, Schalter, 3-Trg mit...
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #1
knuff3lch3n
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ich bin Chris und schon 'ne halbe Ewigkeit hier angemeldet. Hatte mir damals nach der Ausbildung einen schwarzen Golf 5 R32, Schalter, 3-Trg mit 16TKM geholt. damals noch 19k € :)
Ich weiß nicht, was mich damals geritten hatte ihn zu verkaufen, hab's eigentlich direkt bereut. Auch ein Golf 6R, der darauf folgte und modifiziert wurde, kam nicht die Emotionen, die der 6-Ender hervorrufte, heran. Als letzte Chance habe ich mich für einen Golf 8 GTI CS entschieden. Mit dem Hobel war ich mindestens 1x im Monat in der Werkstatt. Es wurde immer mal wieder etwas getauscht / repariert. Als dann das Navi ausgeschieden ist, habe ich mich entschlossen von dem KFZ zu trennen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Back to the Roots. Es ist wieder ein R32 geworden. Und es ist kein Unbekannter. Es ist der ex-Golf R32 Turbo vom Volker mit der Movit Keramik-Bremsanlage.
Erworben habe ich das Auto über ein Autohaus. Nach ausgiebiger Probefahrt und Begutachtung auf der Bühne war mir klar, dass ich dieses Auto mitnehmen würde. Nun muss man dazu sagen, dass das Auto eine gewisse Historie hat und dementsprechend auch ein paar Mängel aufwies.
  • Der Dachhimmel fing an zu hängen, typische Golf Krankheit, I know - komischerweise erst am Tag der Abholung :)
  • Batterie war tot - Das Auto hatte auch einen ziemlich hohen Ruhestrom
  • DSG ruckelte im 1 Gang / Rückwärtsgang - Da wurde mir gesagt, dass es normal wäre, weil die ja verstärkt ist.
  • Service war fällig
  • Lack war an vielen Stellen auch nicht mehr der schönste, Motorhaube müsste mal neu oder zumindest geduscht werden. Kotflügel fangen beide an zu rosten. Wurde mit schwarzem Lack "vertuscht"
  • RNS 510 ohne Code
  • Klappe keine Zulassung, der Rest ist komplett eingetragen.
Das war mein Stand als ich das Auto übernommen hatte.
Was bisher gemacht wurde:
  • Defekte Batterie ausgetauscht
  • Lichtmaschine getauscht
  • Kabel von LiMa zu Sicherungskasten getauscht
  • Neueren Gateway verbaut um den Ruhestrom zu killen
    • Es ist immer noch ein Ruhestrom von 0,12A vorhanden. Erst wenn die Sicherung für das Comfortsteuergerät gezogen wird, fällt diese ab auf 0,01. Aber wie komme ich auf den Verbraucher?
  • Ölwechsel, Filter, etc.
  • DSG-Getriebespülung durchgeführt um das Ruckeln wegzubekommen.
    • Diagnose leider: Defekt der Mechatronik
  • RNS 510 Code organisiert und festgestellt, dass auch das Radio defekt ist, da es nicht über CAN erreichbar ist.
    • Lautsprecher vorn ohne Funktion
Das Auto lief sehr geschmeidig, keine Spannungssprünge mehr, Schaltvorgänge wie Butter (ab dem 2. Gang). Der Winter nahte und ich entschied mich dafür den Hobel auch im Winter gern zu bewegen.
Es kam natürlich Tag X
Der 4.12.2024 - Tatort: Dortmund
Eine routinemäßige Kontrolle um 8 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Ich hatte nichts zu befürchten, da ja alles eingetragen ist... Dachte ich.
Die Beamten fanden, dass das Auto überprüft werden müsse, weil ich aufgesetzt bin. Das stimmt so nicht, das Geschleife kam vom Bremsenkühler wie sich herausgestellt hatte. Da ich den Vor Ort nicht entfernen konnte, wurde das Auto sichergestellt und durch einen Gutachter "begutachtet". 1 Woche später bekam ich Bescheid, dass das Auto wieder abgeholt werden könne und auf direktem Wege nach Hause müsse.
Festgeställte Mängel:
  • Fahrwerk Zulassung nicht nachgewiesen, Unstimmtigkeiten mit verbauten Teilen und Eintragung im Fzg.Schein
    • Nummern der Federn weichen von den Nummern der Federn im Fzg. ab
  • Schalldämpferanlage Zulassung nicht nachgewiesen
  • Wasserkühler undicht
  • "Bremsenkühlung" ohne Zulassung
  • Schleifspuren im Radkasten festgestellt
Somit erlosch die Betriebserlaubnis und nur Fahrten zum Wiedererlangen der Betriebserlaubnis (Werkstatt / TÜV/Dekra etc.) seien erlaubt.

Ich bin kein Mechaniker, ich bin Softwareentwickler und bin ein Laie was das angeht. Auf der Hebebühne beim Verkäufer hab ich gesehen, dass ein KW Fahrwerk verbaut ist.
Es hat sich herausgestellt, dass es ein KW V3 ist. Die Federn sind vom V3 Clubsport und das Domlager ist auch ein anderes. Also einfach Federn tauschen ist nicht.
Mit dem Gutachter telefoniert und er ist der Meinung, dass man dieses Auto nicht mehr legal im Straßenverkehr bewegen kann. Im Fahrzeugschein ist alles eingetragen bis auf die neuen Federn und der Schalldämpfer. Der ganze Rothe Umbau bis hin zur Downpipe und den beiden Kats sind eingetragen.

Das Auto wurde abgemeldet.

Um das Auto wieder verkehrstauglich zu bekommen, müsste man:
  • eine EWG Abgasanlage ab Kats, die das Geräuschgutachten bei einer Vorbeifahrt besteht und 75dbA nicht übersteigt.
    • die verbaute HMS hat leider weder Teilenummer noch irgendein Gutachten. Auch telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man nichts mehr machen könnte. Es ist nicht mehr möglich eine nicht EC/EWG genehmigte Anlage nachträglich einzutragen.
    • Weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch ein Materialgütegutachten kann man mir nicht geben. Somit kann der Schalldämpfer "auf den Schrott"
  • Die Komponenten vom Fahrwerk mit denen eines V3 austauschen, da dies ja bereits so eingetragen ist. Vermutlich ist ein neues V3 Fahrwerk hier die bessere Variante.
  • Bremsenkühlung entfernen
  • Radhäuser bearbeiten
  • Alles eintragen, Vermessen und das Auto wieder zulassen.
Ich habe versucht es mit dem Verkäufer zu klären, er wusste nichts davon - er ist ja schließlich kein TÜVer. Er antwortet auch nicht mehr auf E-Mails. Schließlich bin ich zum Anwalt mit dem Ziel des Rücktritts vom Kaufvertrag. Leider nicht die Love Story, die ich mir erhofft habe, da ich das Auto echt gern gefahren bin. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

Beste Grüße,
Chris
 
Anhänge
  • b9840d70-bc36-4c31-be64-7e3184c18b6e.JPG
    b9840d70-bc36-4c31-be64-7e3184c18b6e.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 11
  • 19398fa2-6fc2-4075-b787-3c4183186bee.JPG
    19398fa2-6fc2-4075-b787-3c4183186bee.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4575.jpg
    IMG_4575.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4605.jpg
    IMG_4605.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_5455.jpg
    IMG_5455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #3
knuff3lch3n
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Yay, ich bin nicht der Einzige :)
Danke für den Hinweis
 
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #5
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
2.034
Punkte Reaktionen
592
WILLKOMMEN (y)
:unsure:
 
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #6
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
97
Mahlzeit 😎
 
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #7
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.656
Punkte Reaktionen
1.345
Oh man das ist mal wieder "leider" ein typischen Beispiel dafür wie mit einem R32T umgegangen wird wenn dieser durch zig Hände geht. Leider pfuscht immer irgendwer rum und dann wird das Auto abgestoßen in der Hoffnung einen "Laien" zu finden der den dann gutgläubig kauft, diesmal warst das leider du.
Dennoch viel Glück weiterhin und gutes Gelingen!
 
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #8
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
169
Herzlich willkommen im Forum 😃
Ja, du bist nicht der einzige...
Leider passieren ähnliche Storys viel zu oft.
Umgebaute Autos sind immer schwierig, oder werden es irgendwann. Das hast du ja auch schon erfahren müssen.

Ich habe bis jetzt mit allen gebrauchten modifizierten Fahrzeugen Probleme gehabt, und ich denke wenn man so ein Fahrzeug fahren möchte, muss man das wirklich wollen, und sollte auf alles gefasst sein, auch finanziell.
Ist natürlich n Batzen den du jetzt reinstecken müsstet um wieder glücklich zu werden...
Ich wünsche dir viel Kraft, und die Fähigkeit zur richtigen Entscheidung.

Gruß
Olli
 
  • Hi aus dem Sauerland! Beitrag #9
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
97
Du darfst wenigstens noch fahren 😅 bei mir haben sie die kompletten Siegel abgemacht und musste das Auto mitm Schlepper abholen lassen von der Verwahrungsstelle. Natürlich alle frisch gepulverten Felgen einen mitgegeben (keine 200km gefahren) und der Stoßstange ein Kratzer verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hi aus dem Sauerland!

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
3.028
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
4.161
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.970
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3.939
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
4.423
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten