naja, es fließen viele Informationen zum Motorsteuergerät, also auch wenn der zu heiß wäre oder die Ansaugluft zu heiß ist wird z.B. zwangsreguliert oder Alarm geht an
.
" Funktion des E-Gas Systems Beim E-Gas wird die Drosselklappe nicht durch einen Seilzug vom Gaspedal aus betätigt. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Die Stellung des Gaspedals wird dem Motorsteuergerät über zwei Geber für Gaspedalstellung (veränderbare Widerstände; in einem Gehäuse untergebracht), die mit dem Gaspedal verbunden sind, mitgeteilt. Die Stellung des Gaspedales (Fahrerwunsch) ist eine Haupteingangsgröße für das Motorsteuergerät. Die Betätigung der Drosselklappe erfolgt durch einen Elektromotor (Drosselklappensteller) in der Drosselklappensteuereinheit und zwar über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich. Die Drosselklappe wird vom Drosselklappensteller nach den Vorgaben des Motorsteuergerätes betätigt. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung steuert das Motorsteuergerät den Drosselklappensteller genau nach den Vorgaben des Gebers für Gaspedalstellung. Das heißt, wenn das Gaspedal halb durchgetreten wird, so öffnet der Drosselklappensteller in gleichem Maße die Drosselklappe; die Drosselklappe ist dann in etwa zur Hälfte geöffnet. Bei laufendem Motor (unter Last) kann das Motorsteuergerät die Drosselklappe unabhängig vom Geber für Gaspedalstellung öffnen bzw. schließen. So kann z.B. die Drosselklappe bereits vollständig geöffnet sein, obwohl das Gaspedal erst zur Hälfte durchgetreten ist. Dies hat den Vorteil, daß Drosselverluste an der Drosselklappe vermieden werden. Außerdem ergeben sich dadurch in bestimmten Lastzuständen deutlich bessere Werte in Bezug auf Schadstoffausstoß und Verbrauch. Das Motorsteuergerät errechnet nach Auswertung von Drehmomentanforderungen der verschiedenen Komponenten (z. B. Klimaanlage, Automatikgetriebe, ABS/ESP ...) einen für die jeweilige Situation optimalen Drosselklappen-Öffnungswinkel."
Da einige Radsensoren (ABS/ ESP) auch noch mit spielen....
Die DK adaptiert sich ja von alleine bei eingeschalteter Zündung oder man macht es mit einer Stellglied Diagnose im VCDS.
Man könnte sicherlich auch mal mit VCDS auslesen, wie heiß der tatsächlich ist, wenn diese Symptome verstärkt auftreten.
DK Winkel im Fahrbetrieb und Stand mit VCDS prüfen ist sicherlich ok, leider habe ich zur DK Prüfung nichts weiter gefunden.
Das die Dks aber Probleme machen können ist bekannt. Wobei das eher der E-Motor ist mit den Kunststoffrädchen , als die DK an sich wenn Signale nicht korrekt ankommen oder übermittelt werden. Glaub Leerlauf ist die DK 3% Öffnungswinkel.
Alles etwas seltsam, keine Fehlermeldungen etc.....
edit: @ Marcello, mach mal Sicherung 28 müsste Kraftstoff sein eine neue rein