Jemand aus der Nähe

Diskutiere Jemand aus der Nähe im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Könnte ich denn den sensor ggf ohne weiteres zum säubern herausziehen? Sollte ja eigentlich nix auslaufen weil die kupplung und alles drum herum...
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #21
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Könnte ich denn den sensor ggf ohne weiteres zum säubern herausziehen? Sollte ja eigentlich nix auslaufen weil die kupplung und alles drum herum ja trocken liegt, oder?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
Könnte ich denn den sensor ggf ohne weiteres zum säubern herausziehen? Sollte ja eigentlich nix auslaufen weil die kupplung und alles drum herum ja trocken liegt, oder?

kannste so raus machen, Kontakte/ Stecker halt auch auf Korrosion prüfen ggf. mit Kontaktreinigerspray auch säubern.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #23
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Danke! Dann teste ich den jetzt mal die tage.
Nochmal ne frage zu dem teil: steht der in direkter Verbindung zur drehzahlanzeige/drehzahltacho? Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich meine dass mein drehzahlzeiger im leerlauf minimal zuckt. Immer so bruchteile von Millimetern. Ich weiß wie gesagt nicht ob das vllt normal ist aber ich kenn das von anderen autos so nicht...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #24
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kleines update:
kurbelwellensensor haben wir gestern ausgebaut. alle kontakte wie coolhard beschrieben hatte durchgetestet. 2 auf 3 hatte einen wert von ca. 840 ohm, 1 und 2 / 1 und 3 kein durchgang. also sollwerte erreicht. auch den sensor hatten wir ausgebaut. der war leicht ölig. sauber gemacht und wieder eingebaut, keine besserung.
die schlechte reaktion auf die gaspedalstellung ist immer noch vorhanden.
vor allem gestern abend als ich in Essen unterwegs war: sanftes anfahren im stadtverkehr und vor allem sanftes anfahren in der parklücke wurde fast zur qual, motor war durch stadtverkehr sehr warm (also kommt wohl der aspekt, den ich doch erst wieder ausgeschlossen hatte, hinzu, dass der motor noch viel schlechter reagiert wenn er richtig heiß ist)

heute mittag sind wir nochmal mit einer kamera im motorraum durch die gegend gefahren, um das SSR bei vollgasstellung zu beobachten. SSR schaltet nach wie vor einwandfrei. reagiert auch sofort auf gasstellung.
also SSR ist es definitiv nicht.

kann es irgendwie noch an der zündung liegen oder an der benzinzufuhr?
vllt düsen(n) dicht bzw kraftstofffilter? vllt ne benzinleitung? oder doch die pumpe?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #25
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meine spontane Vermutung wäre die Drosselklappe gewesen ! Was sind denn bei Dir "gute Werte" ??? Einfach 'mal ausbauen, penibelst reinigen & neu anlernen ! Alternativ wäre eine 2te zum Vergleich ...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
also bislang ging man immer von schlechter Leistungsentfaltung im unteren/mittleren Drehzahlbereich aus.

Jetzt ist er ruppig beim Anfahren / einparken etc.

Drosselklappe kann man auch mit VCDS prüfen und bei abgezogenen Schlauch auf Spiel Öffnung im Sttand bei Zündung an etc. prüfen. Reinigen geht mit DK Reiniger im Stand öfnen einsprühen, einwirken lassen und dann bei laufenden Motor nachsprühen (Bedi z.B.).

Bei der DK kommt normal eine Fehlermeldung im VCDS.

Kann auch der Stecker sein, der Probleme macht (Pins, Korrosion, Wackler) mal abmachen und prüfen ggf. Kontaktspray verwenden.

Zudem wird die DK vom E-Gas Pedal angesteuert, also kann auch dort das Übel liegen, da die Leiterplatinen mit der Zeit verschleissen.

Einen weiteren Versuch ist es wert.

Wenn Benzin, Zündung nicht passen sollte, würde der sicherlich sich deutlich zu Ohr melden. An der Zündung kannst Du eh nix machen weil das von der SW im MSG gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
70
vllt bin ich da jetzt auf dem Holzweg, aber was ist denn mit dem Sekundärluftventil? dass vllt mal mit nem Metallplättchen komplett verschließen und den Schlauch von der Pumpe solang ab stecken. Wenn das Ventil nicht ordentlich arbeitet ist der "Kanal" doch permanent offen.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #28
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Magnetventil von der pumpe haben wir auch durchgemessen. Schaltet sofort.
Das mit dem "ruppigen anfahren" in der Parklücke bspw. ist wenn der motor sehr heiß ist. Habe ich grade vor 10 min auch wieder gehabt. DK baue ich dann nochmal aus und reinige sie. Anlernen lassen muss ich mal sehen wer mir das machen kann. Stecken vom dk-sensor hatte ich schon ab und die kontakte geprüft. Sahen sehr sauber aus und sitzen auch fest. Wie kann man das e-gas prüfen?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #29
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
70
ich hab mir jetzt alles nochmal un Ruhe durchgelesen und hab da noch ne Idee....
wie siehts denn mit dem Kühlsystem aus?
kann es sein dass da was im argen liegt, der Motor zu heiß wird und dann schlicht Gasannahme verweigert?
(alles reine Spekulationen, aber irgendwie muss es ja hier mal weiter gehen)

EDIT:
Für die Gaspedalstellung gibt es nen MWB.
Den vllt mal zusammen mit Drehzahl und LMM loggen und schauen ob da plausible Kurven bei rum kommen, wenn du im vierten Gang durchbeschleunigst.

@Uwe..... gabs da nicht auch mal Probleme mit falsch adaptierter DK?
Irgendwas von wegen Verschleiß, und dass die DK dann das was bei ner neuen DK 10% geöffnet wäre als neuen Nullpunkt akzeptiert, und oben raus fehlen dann die 10%....
Da war doch mal was in der Richtung....

EDIT2:
interessante Lektüre zur Funktion des E-Gas http://www.epc.beetle24.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
naja, es fließen viele Informationen zum Motorsteuergerät, also auch wenn der zu heiß wäre oder die Ansaugluft zu heiß ist wird z.B. zwangsreguliert oder Alarm geht an :).

" Funktion des E-Gas Systems Beim E-Gas wird die Drosselklappe nicht durch einen Seilzug vom Gaspedal aus betätigt. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Die Stellung des Gaspedals wird dem Motorsteuergerät über zwei Geber für Gaspedalstellung (veränderbare Widerstände; in einem Gehäuse untergebracht), die mit dem Gaspedal verbunden sind, mitgeteilt. Die Stellung des Gaspedales (Fahrerwunsch) ist eine Haupteingangsgröße für das Motorsteuergerät. Die Betätigung der Drosselklappe erfolgt durch einen Elektromotor (Drosselklappensteller) in der Drosselklappensteuereinheit und zwar über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich. Die Drosselklappe wird vom Drosselklappensteller nach den Vorgaben des Motorsteuergerätes betätigt. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung steuert das Motorsteuergerät den Drosselklappensteller genau nach den Vorgaben des Gebers für Gaspedalstellung. Das heißt, wenn das Gaspedal halb durchgetreten wird, so öffnet der Drosselklappensteller in gleichem Maße die Drosselklappe; die Drosselklappe ist dann in etwa zur Hälfte geöffnet. Bei laufendem Motor (unter Last) kann das Motorsteuergerät die Drosselklappe unabhängig vom Geber für Gaspedalstellung öffnen bzw. schließen. So kann z.B. die Drosselklappe bereits vollständig geöffnet sein, obwohl das Gaspedal erst zur Hälfte durchgetreten ist. Dies hat den Vorteil, daß Drosselverluste an der Drosselklappe vermieden werden. Außerdem ergeben sich dadurch in bestimmten Lastzuständen deutlich bessere Werte in Bezug auf Schadstoffausstoß und Verbrauch. Das Motorsteuergerät errechnet nach Auswertung von Drehmomentanforderungen der verschiedenen Komponenten (z. B. Klimaanlage, Automatikgetriebe, ABS/ESP ...) einen für die jeweilige Situation optimalen Drosselklappen-Öffnungswinkel."

Da einige Radsensoren (ABS/ ESP) auch noch mit spielen....

Die DK adaptiert sich ja von alleine bei eingeschalteter Zündung oder man macht es mit einer Stellglied Diagnose im VCDS.
Man könnte sicherlich auch mal mit VCDS auslesen, wie heiß der tatsächlich ist, wenn diese Symptome verstärkt auftreten.

DK Winkel im Fahrbetrieb und Stand mit VCDS prüfen ist sicherlich ok, leider habe ich zur DK Prüfung nichts weiter gefunden.
Das die Dks aber Probleme machen können ist bekannt. Wobei das eher der E-Motor ist mit den Kunststoffrädchen , als die DK an sich wenn Signale nicht korrekt ankommen oder übermittelt werden. Glaub Leerlauf ist die DK 3% Öffnungswinkel.


Alles etwas seltsam, keine Fehlermeldungen etc.....

edit: @ Marcello, mach mal Sicherung 28 müsste Kraftstoff sein eine neue rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #31
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
vielen dank für eure antworten und dass ihr euch so viel zeit nehmt für mich!!!
zum thema kühlkreislauf kann ich sagen, dass letztes jahr das thermostat und der wasserkühler getauscht wurden und ich hatte noch den kühlmitteltemperaturgeber getauscht. aber dass ein vr6 im stadtverkehr sehr heiß wird ist meine ich allgemein bekannt oder?
ich habe einen bekannten der so ein OBD-gerät hat. mit ihm hatte ich auch mal versucht eine stelldiagnose der DK zu machen. die DK hat sich aber ca 5-10 min lang justieren wollen, hat den vorgang aber nicht abgeschlossen. ansprechverhalten war nachher wie vorher. entweder versuchen wir es nochmal mit dem gerät oder ich fahr in eine werkstatt. erstmal reinige ich das teil mal.

MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96%
LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast
(hatten wir alles mal ausgelesen)

ich kann ja meine festgestellten symptome nochmal zusammenfassen (auch wenn ich mich vllt wiederhole und einiges bereits geschrieben habe):

- rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller ist extrem zäh -> motor fühlt sich sehr rau an (leichte vibrationen im innenraum wahrnehmbar, weil er sich extrem anstregen muss)

- reaktion auf gaspedalstellung leicht verzögert (sehr deutlich spürbar bei langsamen rollen mit getretener kupplung im 2. gang -> dann bei normalem sanften anfahren mit 2. gang, schlechte gasannahme bzw verzögert. auch wenn ich im 2. gang rolle (kupplung schon losgelassen) und dann beschleunigen will dauert es ne halbe bis gefühlt eine sekunde bis er hochdreht aber dann auch mit leicht rauem verhalten bis es dann erst flotter von der hand geht.) der 2. gang hat sich sonst immer fast genau so angefühlt wie der 1. gang. ich konnte auch bei 1000 rpm im 3. gang beschleunigen, war alles gar kein problem und hat sich mega geil angefühlt. ist jetzt futsch. 4. gang ab 50 km/h auf der autobahnauffahrt, der zog richtig geil knackig. ist jetzt auch nicht mehr. bei 100 km/h auf der autobahn im 6. gang braucht er jetzt auch länger zum hochdrehen und fühlt sich auch rau an.

- beim hochtouren im stand auch schlechte reaktion -> man muss das pedal länger und tiefer treten
- das gleiche beim runterschalten mit zwischengas -> pedal muss länger gehalten und tiefer getreten werden
(vorher musste ich das pedal immer nur für 3 milimeter ganz kurz antippen und der hat sofort richtig aggressiv hochgedreht)

- noch schlechtere gasannahme und schlechteres ansprechverhalten bei heißem motor

- mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 L

alle diese symptome sind genau 2 wochen nach dem kettenwechsel aufgetreten. los ging es im stadtverkehr an einem sehr warmen tag, plötzlich von jetzt auf gleich war das super geile verhalten futsch.

- eine sache, die mir neuerdings auffällt, ich mir aber vllt auch einbilde: im stand an der ampel im leerlauf geht sehr sehr oft ein leichtes zucken durchs auto. auch der drehzahlzeiger zuckt permanent 1 millimeter hoch unter runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
ich mach mal zu den absätzen rein:

aber dass ein vr6 im stadtverkehr sehr heiß wird ist meine ich allgemein bekannt oder?

wie heiß ist die Frage, normal haben die ohne Optimierung um 95°C

ich habe einen bekannten der so ein OBD-gerät hat. mit ihm hatte ich auch mal versucht eine stelldiagnose der DK zu machen. die DK hat sich aber ca 5-10 min lang justieren wollen, hat den vorgang aber nicht abgeschlossen. ansprechverhalten war nachher wie vorher. entweder versuchen wir es nochmal mit dem gerät oder ich fahr in eine werkstatt. erstmal reinige ich das teil mal.

wenn die Wassertemp nicht über 10°C ist, kann es sein, dass das ned funzt

MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96%

was ist das DK Winkel Messwertblock 91


LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast
bei 3000 ok... aber Volllast viel zu wenig, dass sollten so 180g/sec sein
oder meinst du voll geöffnete DK bei 3000, dann ist 120g/sec auch wieder gut.
(hatten wir alles mal ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #33
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
habe meinen post oben geändert!

motor war beim stellversuch der DK auf betriebstemp. sind davor einige kilometer gefahren.
müssten dann jetzt demnächst an einem warmen tag nochmal die wassertemp auslesen. heute aber z.b. ist meine wassertempanzeige über die 90 grad gewandert.

die 120 g/sec haben wir auf der bahn gemessen im 6. gang, 3000 rpm vollgasstellung. könnten wir aber auch nochmal neu auslesen
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
habe meinen post oben geändert!

motor war beim stellversuch der DK auf betriebstemp. sind davor einige kilometer gefahren.
müssten dann jetzt demnächst an einem warmen tag nochmal die wassertemp auslesen. heute aber z.b. ist meine wassertempanzeige über die 90 grad gewandert.

die 120 g/sec haben wir auf der bahn gemessen im 6. gang, 3000 rpm vollgasstellung. könnten wir aber auch nochmal neu auslesen

Luftmasse ist top

wenn die Temp Anzeige vom 4rer genauso ungenau ist wie beim 5er, dann sagt das mal gar nix aus, da musste einen MWB auslesen.

überr Klimacodes kannste verschiedenes anzeigen lassen:

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/Klimacodes.pdf
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
70
temp kann man sogar mit dem 6€ obd dongle und jedem android (vllt auch apple) handy anzeigen lassen. sollte in keinem handschuhfach fehlen sowas.... http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161172973040 um mal eben fehlercodes auszulesen und sich zu beruhigen dass es nicht die Kette ist gold wert.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #36
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) ich habe einen bekannten der so ein OBD-gerät hat. mit ihm hatte ich auch mal versucht eine stelldiagnose der DK zu machen. die DK hat sich aber ca 5-10 min lang justieren wollen, hat den vorgang aber nicht abgeschlossen. ansprechverhalten war nachher wie vorher.

Soso :D Dann ist die Drosselklappe wahrscheinlich defekt ...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #37
Gast8751
Guest
Umso mehr di die symptome schreibst, umso mehr denke ich, dass es die drisselklappe ist. Das E-gas ist es ja nicht oder?
Ich hatte das 2013 bei meinem auch. Ruckelte. Lief manchmal unrund und alles vibrierte. Ich konnte kein gas geben. Er ist hin und wieder abgesoffen, bis er abgeschleppt werden musste. Dann nach der neuen drosselklappe das gleich. Unruhig. Auf einmal ca 2 L mehr verbrauch in der anzeige. Ganz eklig gewesen. Und dann das zweite mal abgeschleppt worden. Und dann wollten diese motherf***** auch noch geld von mir für's abschleppen.

Hoffe wird alles gut an deinem .:R!
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #38
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
motor war beim stellversuch der DK auf betriebstemp. sind davor einige kilometer gefahren.
müssten dann jetzt demnächst an einem warmen tag nochmal die wassertemp auslesen. heute aber z.b. ist meine wassertempanzeige über die 90 grad gewandert.

Deutlich über 90° ? Gut möglich, dass die Spannungsversorgung der Drosselklappe & des Kühlerlüfters über eine Sicherung laufen *noahnung* Vielleicht ist diese ja defekt ...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #39
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Deutlich über 90 ja. Lüfter springen aber immer an
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #40
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
70
kann man so ne DK selbst revidieren.

Feinen Grat der im Vergasergehäuse entsteht weg polieren, Welle wieder gangbar machen etc....

bevor ihr die alten defkten weg werft, immer her damit, ich würde das gerne mal probieren....

hier übrigens ein vid zur grundeinstellung, ob der MBW beim Golf identisch ist kann ich aber nicht sagen

Drosselklappen Grundeinstellung / Anlernen VCDS (…: http://youtu.be/Y-3mRzLEolw

und hier noch ein sehr ausführliches Video. man sieht auch kurz wie die DK auf absolut geschlossen fährt.
wenn da ein feiner Grat am Gehäuse ist sollte man den sehr vorsichtig beseitigen. (1000er Schmirgel z.b.) Auf keinen Fall zu viel wegschmirgeln, nur gerade so viel bis die DK sauber schließen kann.

How to do the Throttle Body Alignment with VCDS: http://youtu.be/2zrmhDw_v7Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jemand aus der Nähe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
3.658
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.989
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
4.149
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.712
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
62.638
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten