Jupp´s 4er .:R32

Diskutiere Jupp´s 4er .:R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin! Nachdem ich belustigt den „Dingens-Thread“ verfolge (wo ist denn der ???? Popcorn Smiley?), wollt ich mal hören ob das normal ist, das die...
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #41
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Moin!

Nachdem ich belustigt den „Dingens-Thread“ verfolge (wo ist denn der ???? Popcorn Smiley?), wollt ich mal hören ob das normal ist, das die Verlustleistung beim Turbo so hoch ist!?*noahnung*
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #42
Silentboy89
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Die Verlustleistung bzw. Radleistung sollte man am besten nicht beachten, denn das ist nur eine Messgröße für den Prüfstand um die tatsächliche Leistung zu errechnen.
Diese kann auch je nach Messung variieren obwohl immer die gleiche Motorleistung bei raus kommt ;)

PS: 464PS und 538NM nach EWG gemessen, ist doch top :)
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #43
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Moin!

Nachdem ich belustigt den „Dingens-Thread“ verfolge (wo ist denn der ???? Popcorn Smiley?), wollt ich mal hören ob das normal ist, das die Verlustleistung beim Turbo so hoch ist!?*noahnung*


Liegt am Maha 3000 LPS, da wird mehr gerechnet als gemessen.
Bei einem Superflow sieht das schon ganz anders aus, da ist das etwas mehr als die Hälfte.


Mess deine 100-200km/h Zeiten und dann weiste was da wirklich drin steckt.


@Silentboy,


Radleistung ist sehr wohl wichtig, wenn die korrekt gemessen wird, weiste was wirklich auf der Strasse ankommt.
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #44
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Liegt am Maha 3000 LPS, da wird mehr gerechnet als gemessen.
Bei einem Superflow sieht das schon ganz anders aus, da ist das etwas mehr als die Hälfte.


Mess deine 100-200km/h Zeiten und dann weiste was da wirklich drin steckt.


@Silentboy,


Radleistung ist sehr wohl wichtig, wenn die korrekt gemessen wird, weiste was wirklich auf der Strasse ankommt.


Du sagst ja selbst das sie immer variiert, dann kann meine Aussage ja nicht falsch sein...
Das beim AWD auf der Straße weniger ankommt als beim FWD sollte auch jedem klar sein.

Daher nicht beachten und fertig, dann gibt es keine Verwirrung.

100-200 messen mit P-Box und durch den DB Scanner jagen ist sicher das beste.
Setzt natürlich eine "optimale" Messung voraus
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #45
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Dann werd ich das wohl mal auf die Liste setzen!!
Auf die schnelle hab ich nur noch das hier...
Wie weit weicht die xp denn in etwa von der Realität ab?
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #46
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Fahr mal 3.-4.-5. Gang sodass er bei der Messung "voll im Saft" steht.

Ich hab nen 5er mit gemessen 410Ps und 530Nm ebenfalls DSG und war laut XP nochmal 1sec. flotter.

Als Anhaltspunkt ist die XP auch nicht schlecht, nach P-Box und korrigiert können bis zu 0,2-0,3sec. dazu kommen. So meine Erfahrungen.

Von den Daten her müssten aber 9sec möglich sein :)
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #47
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Du sagst ja selbst das sie immer variiert, dann kann meine Aussage ja nicht falsch sein...
Das beim AWD auf der Straße weniger ankommt als beim FWD sollte auch jedem klar sein.

Daher nicht beachten und fertig, dann gibt es keine Verwirrung.

100-200 messen mit P-Box und durch den DB Scanner jagen ist sicher das beste.
Setzt natürlich eine "optimale" Messung voraus

Muss auch etwas varieren, wenn alle 4 Räder gemessen werden, es gibt ja auch Streuungen der Bauteile und daher etwas andere Verlustleistungen. Das hält sich aber im Rahmen von wenigen PS.

Grobes Variieren, wie beim Maha vs. Anderen hat aber fast schon nix mehr mit messen zu tun. Das im Endergebnis ähnliche Motorleistunge raus kommen, weil berechnet, ist nicht abzusprechen.
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #48
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Dann werd ich das wohl mal auf die Liste setzen!!
Auf die schnelle hab ich nur noch das hier...
Wie weit weicht die xp denn in etwa von der Realität ab?


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Warum weichen die Messungen teils stark voneinander ab?
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #49
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PS: 464PS und 538NM nach EWG gemessen, ist doch top :)

Die Messung schon, nur die 100-200km/h und 0-200km/h passen da nicht zu der angegebenen Leistung und schon gar nicht vs. deinem über 100kg schwereren 5er.
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #50
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Die Messung schon, nur die 100-200km/h und 0-200km/h passen da nicht zu der angegebenen Leistung und schon gar nicht vs. deinem über 100kg schwereren 5er.

Beim ersten Bild (über 2 Jahre her), hatte er noch etwas weniger Leistung!
Der 5er über 100kg schwerer????*roll*
Aber dann bin ich ja schonmal nicht alleine damit, das da wohl was nicht zusammen paßt!! Vielleicht bin ICH aber auch bergauf gefahren?? *noahnung**lol**lol*
Werd die Tage nochmal testen! :great:
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #51
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Beim ersten Bild (über 2 Jahre her), hatte er noch etwas weniger Leistung!
Der 5er über 100kg schwerer????*roll*
Aber dann bin ich ja schonmal nicht alleine damit, das da wohl was nicht zusammen paßt!! Vielleicht bin ICH aber auch bergauf gefahren?? *noahnung**lol**lol*
Werd die Tage nochmal testen! :great:

R32/4 Leergewicht 1477 kg
R32/5 Lerrgewicht 1590 kg/ Voll 4 Türer ca. 1640kg

variiert je nach Ausstattung 2 oder 4 Türer

7R 6 Gang DSG 1475kg

360-390 PS macht 100-200Km/h je nach Ausstattung Höhenlage Sommer / Winter ca. 9.5-10.8 sec.
0-200km/h 14.1-14.5 sec.

Wo sollen da jetzt bei dir 464 PS anliegen?

Nicht falsch verstehen, aber da passt einfach was an der Leistungsangabe/ Messung nicht.
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #52
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Also laut Fahrzeugschein wiegt meiner 1581kg!!

Und hab heut mal Zeit gefunden ne Runde zu drehen…
Allerdings im leichten Regen.(Pfui!)
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #55
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Das kommt hin mit der Leistung.


nee, nee :)....das entspricht etwa einen HGP 426 DIN PS was real um 400PS sind und der ist nicht wirklich leichter mit Ausstattung.
Siehe Silenboy seine Angaben die passen dazu.


Man muss auch immer betrachten welche Region, Jahreszeit etc. ausgefahren wird, da ist schnell mal ne 1/2 sec. mehr oder weniger auf dem Zähler. Aktuell sind Bestwerte je nach Region drin.


Der HGP 480 1590kg von meinem Berliner Spezl, macht aktuell nun auch 7.8 3 x in Folge vs. vorher 8.3 bei sommelichen Temps mit real etwa 450PS rum. Auf jeden Fall ist der Thermo dynamisch stabil und das ist Gold wert.
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #56
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nee, nee :)....das entspricht etwa einen HGP 426 DIN PS was real um 400PS sind und der ist nicht wirklich leichter mit Ausstattung.
Siehe Silenboy seine Angaben die passen dazu.


Man muss auch immer betrachten welche Region, Jahreszeit etc. ausgefahren wird, da ist schnell mal ne 1/2 sec. mehr oder weniger auf dem Zähler. Aktuell sind Bestwerte je nach Region drin.


Der HGP 480 1590kg von meinem Berliner Spezl, macht aktuell nun auch 7.8 3 x in Folge vs. vorher 8.3 bei sommelichen Temps mit real etwa 450PS rum. Auf jeden Fall ist der Thermo dynamisch stabil und das ist Gold wert.


Eine 8.8 fährt kein 400er Hgp:D

Meine Güte, hier werden wieder Sachkenntnis offenbart.
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #57
bash42
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Bin diese Saison am Ende eine 7.1 gefahren. Leistung 550+, hatten wir nicht mehr gemessen.

8.8 find ich nicht unrealistisch, sollte hinkommen.

7.8 mit 480 PS denke ich eher weniger..

Am besten lässt es sich mit vergleichen wenn die Gegebenheiten gleich sind ala PBox, alles andere ist ja immer so die Sache. *lol*
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #58
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Eine 8.8 fährt kein 400er Hgp:D

Meine Güte, hier werden wieder Sachkenntnis offenbart.

Spatzl :p

Siehe Silentboy 410PS seine Zeit passt doch, zudem habe ich um 400PS geschrieben. Jupp seiner liegt bestenfalls bei 420PS real, zumindest bei der Ausgabe der MFA XP.
edit: Frage ist wie genau die MFA XP mißt. Bei den 7 R Vergleichmessungen vs. Racelogic gab es Abweichungen um 0.2-0.3 Sec. Nur mal angenommen die MFA XP würde zu viel anzeigen, dann würde sich das auch Leistungs seitig relativieren.


@bash,

HGP 480PS nachträglich grosser LLK Magnesium Felgen frag mal den Gräfen, die 7.8sec. passen aktuell, als Alex seine Zeiten mit 8.3 sommerlich benannt hatte, ohne gr. LLK meinte er das ist zu hoch, da geht mehr ;) Messung Racelogic korrigiert.

Robbie sein 525PS DIN hat einen Bestwert von 7.4 sec gemacht adaptiert Insoric


HGR 7r Trackabstimmung 450PS MPS 7.8 sec. -8.0 sec.


Die 7R 500PS mit LM 500 Gen 2 fahren 7.2 sec. +/- bei guter Gesamtausstattung.


Angaben sind von Eignern teilweise mit PBox, P-Gear, QStarz gemessen und screenshots, wie immer ohne Gewähr. Wirklich 100% vergleichbar wird das nie sein.
 
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  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #59
Jupp32
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Nabend,

seit kurzem jault meine Hinterachse. *roll* Hatte das schon wer hier?
VW will mir eine AT-Haldex verkaufen! Gibt‘s andere Möglichkeiten?
 
  • Jupp´s 4er .:R32 Beitrag #60
.:r-line
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Ausbauen und instandsetzen lassen.
 
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