die Nennleistung der Fahrzeughersteller darf +/- 10% vom reellen Wert abweichen. Wird das nicht erfüllt, dann kannst du Wandeln. In der Regel werden bei Leistungsstarken Autos aber etwa +/- 5% eingehalten.
Zu den 17PS mit dem K&N Kit : Bezieht sich die Angabe von "bis zu"+17PS denn speziell auf den R32 oder auf alle Motoren? Ich glaube kaum, das K&N alle Motoren die mit diesem Kit bestückt werden können auch tatsächlich überprüft haben.
Es hängt mit Sicherheit davon ab auf was für einen Motor das experimentell ermittelt wurde (wenn überhaupt). Wenn dieser von Hause aus mit einer schlechten Frischluftzufuhr ausgestatt war, dann sind 17PS bestimmt möglich. Frag doch mal nach, ob K&N dir das Fahrzeug nennen kann, oder gar die Testergebnisse zeigen kann ;-)
Es nützt bei einem hochentwickelten Motor (z.B. der vom R32) nicht, alleine die Ansaugluftführung zu entdrosseln um zu einer DEUTLICHEN Leistungssteigerung zu kommen. Der dickste Ansaugschlauch nützt nix, wenn die Ansaugkanäle im Zylinderkopf relativ eng oder rauh ausfallen und der Ventilöffnungswinkel gering ist.
Ist wie beim Auspuff, dort wird der Hauptstaudruck verursacht von den Kats und der Rohrquerschnitte und -Länge. Also "vorne". Wenn ganz "hinten" am Endschalldämpfer was verändert wird, äussert sich das zwar irgendwie auch, aber eben nur minimal.
Bau dir den Kit in deinen R32 ein, aber lass dir die Software darauf neu abstimmen (Chiptuning) und du wirst evtl. die +17PS haben.....aber nur durch den Kit alleine : NEVER.