Klopfsensoren R32 --> G16 / G66

Diskutiere Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Moin, bei mir im FS ist folgender Fehler abgelegt: 000805 - Klopfsensor 1 (G61) P0325 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch...
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #1
Mr_KroSsE
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Moin,
bei mir im FS ist folgender Fehler abgelegt:


000805 - Klopfsensor 1 (G61)
P0325 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


Kann mir Jemand sagen, welcher G61 und welcher G66 ist?
 
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  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #2
Beastyboy80
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Moin,
bei mir im FS ist folgender Fehler abgelegt:


000805 - Klopfsensor 1 (G61)
P0325 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


Kann mir Jemand sagen, welcher G61 und welcher G66 ist?

das sind keine Klopfsensoren ;-)
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #3
Vorteck
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Mist zu langsam :)

Die klopfsensoren sitzen einzeln am Block, nicht am Kopf. Dann ziehst du einen Stecker ab und startest mal. Entweder hast du dann zwei Fehler oder du hast den richtigen
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #4
Mr_KroSsE
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Danke, hab ich dann heute auch gemerkt. Falls es interessiert: Der G61 sitzt Beifahrerseitig Nähe Krümmer.


Vorhin mal alle 3 Pins durchgemessen und die Leitungen sind alle i.O. Der Sensor ist auch neu *noahnung*???


Nur mal eine theoretische Frage:



Wenn der Benzindrucksenor G410 nicht funktionert und der Motor unrund läuft, könnte das die Ursache für folgende Feherlmeldung sein?
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #5
Beastyboy80
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Der hat gar kein Benzindrucksensor
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #6
Mr_KroSsE
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Sorry, fahre ´nen R36, der hat einen und der Kabelbaum stammt vom AXZ.
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #7
Vorteck
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OK :)

Du musst jetzt leider weiiiiter ausholen.

Welches Fahrzeug und was wurde alles Umgebaut und vor allem Lief das alles schon mal störungsfrei und wie lange....
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #8
Mr_KroSsE
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Entschuldige :D Ich weiß, alles sehr kurz gefasst, wenn man am Freitag nach Feierabend nochmal schnell ans Fahrzeug möchte, um ggf. zu wissen, wo man schauen muss. Aaaaalsoooo:


Ich fahre einen Golf 2 mit R36, von CDVA (Skoda) Kabelbaum vom BWS vor 2011 auf BLV (VW) Kabelbaum vom AXZ/BLV vor 2011. Mit BWS Steuergerät. Die Belegungen sind ALLE identisch, bis auf nachfolgend aufgeführte Sensoren.


Es lief schon mal alles störungsfrei, aaaber da der Innenraum-Kabelbaum vom Golf 4 stammt und der R36 etwas neuer ist, mussten einige Leitungen zusätzlich gelegt werden. Dazu gehören:


- Benzindrucksensor (3 polig) zwischen der Zu-Leitung für Kraftstoff

- Ölstandsensor (3 polig) unten an der Ölwanne


Da er mir seitdem einen Fehler für den G61 raushaut, dachte ich zuerst, dieser sei auch nicht verkabelt. Den konnte ich aber nun identifizieren, alle Leitungen (3 Pins) haben durchgang und sind i.O. (sorry für das falsche Foto, war da nicht ganz bei der Sache)...


Nun liegt mein Verdacht aber darin, dass der Benzindrucksensor G410, gebraucht wird und ohne diesen, der Motor unrund läuft, was zur Folge hat, dass der G61 Mist, misst *lol*


Ich hoffe -so- ist es etwas verständlicher ausgedrückt. Ach ja, der G61 ist NEU und auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #9
Vorteck
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Entschuldige :D Ich weiß, alles sehr kurz gefasst, wenn man am Freitag nach Feierabend nochmal schnell ans Fahrzeug möchte, um ggf. zu wissen, wo man schauen muss. Aaaaalsoooo:


Ich fahre einen Golf 2 mit R36, von CDVA (Skoda) Kabelbaum vom BWS vor 2011 auf BLV (VW) Kabelbaum vom AXZ/BLV vor 2011. Mit BWS Steuergerät. Die Belegungen sind ALLE identisch, bis auf nachfolgend aufgeführte Sensoren.


Es lief schon mal alles störungsfrei, aaaber da der Innenraum-Kabelbaum vom Golf 4 stammt und der R36 etwas neuer ist, mussten einige Leitungen zusätzlich gelegt werden. Dazu gehören:


- Benzindrucksensor (3 polig) zwischen der Zu-Leitung für Kraftstoff

- Ölstandsensor (3 polig) unten an der Ölwanne


Da er mir seitdem einen Fehler für den G61 raushaut, dachte ich zuerst, dieser sei auch nicht verkabelt. Den konnte ich aber nun identifizieren, alle Leitungen (3 Pins) haben durchgang und sind i.O. (sorry für das falsche Foto, war da nicht ganz bei der Sache)...


Nun liegt mein Verdacht aber darin, dass der Benzindrucksensor G410, gebraucht wird und ohne diesen, der Motor unrund läuft, was zur Folge hat, dass der G61 Mist, misst *lol*


Ich hoffe -so- ist es etwas verständlicher ausgedrückt. Ach ja, der G61 ist NEU und auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen.


Puh, viel Spaß beim Suchen :)
1. Versuch, leitung ab beim G410, schauen was passiert.
2. Versuch, Sensoren neu, viele geben zwar ein Signal aber halt nicht das Richtige. Ist dann halt auch defekt...
 
  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #10
Mr_KroSsE
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Moin,
der Nebel lichtet sich ein wenig. Das Problem mit den Klopfsensoren ist aus der Welt. Der Fehler lag an einer fehlenden Verbindung zum T14a.


Der T14a ist komplett mit allen Pins belegt, die Gegenseite (Motorseitig - männlich) nicht. Kabelbaum ist vom Golf 4 R32 BFH 2003



Kann mir hier Jemand sagen, was Pin 10 ist, hier im Bild mit dem Pfeil markiert?!


T14a/10 (weiblich) - weiß/rot (2,5) ????
 
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  • Klopfsensoren R32 --> G16 / G66 Beitrag #11
Mr_KroSsE
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Kann mir Jemand sagen wo ich jeweils die beiden Gebermasseverbindungen finde?
Nr.1:

(269) – Masseverbindung (Gebermasse) 1 im Leitungsstrang Schalttafel
Für mich nicht eindeutig identifizierbar...



Nr.2:

(220) – Masseverbindung (Gebermasse), im Leitungsstrang Motor
Die müsste unter der KGE an einem Ringschuh sein.
 
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