dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:Ja ich. Es hat absolut nix mit der Technik zu tun sondern rein weg etwas mit Marketing...
Was da genau abläuft schreibe ich hier aber nicht rein....
Marketing heißt das unternehmerische Agieren auf das Kaufverhalten potentieller Kundenkreise.
Hier bedeutet Marketing dann wohl die Begrenzung von Märkten.
Je kleiner die Märkte, desto schwieriger ist es
- für die Kunden, untereinander zu "tauschen" und
- für Fremdanbieter, lukrativ Alternativangebote anzubieten.
Damit wird dann das Geld verdient, das man im Kernkompetenzfeld durch Qualitätsprobleme verliert.
Kernkompetenzfeld? Bau von wettbewerbsfähigen Autos.
Wettbewerbsfähig? Ansprechende Autos zu akzeptablen Preisen.
Qualitätsprobleme: Die erforderliche Nacharbeit im Rahmen von Garantie und Kulanz frißt den Gewinn allemahl wieder auf!
So generiert man Nebenkriegs-Schauplätze - bis man sich wieder auf das Core-Business konzentriert - und das ganze fängt von vorne an: the circle of life...