Raoul_Duke
- Punkte Reaktionen
- 70
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen eine OEM Batterie zu kaufen. Der Spruch ist doch auch Varta etc zieht nicht. Die OEM Batterie ist anders spezifiziert und hat z.B. einen geringeren Innenwiderstand, was gerade bei dem Heckeinbau wichtig ist. Diese Batterien sind von den Ladeströmen auch auf den Generator bzw. dessen Lastmanagement angepasst. Man kann einen Bleiakku durch zu starken Ladestrom zerstören. Um den Akku optimal zu laden muss eine Ladekurve (Datenblatt Batterie) eingehalten werden.
Und nun kann es sein das Deine Nachrüstbatterie per Zufall der OEM entspricht oder nicht, sprich sie hält lange oder eben nicht.
Beim G4 wars noch egal, beim G5/6 etc net mehr ...
Hab die Varta mal irgendwo hier im Forum empfohlen bekommen.
Was ich noch dazu sagen muss, ich habe noch zusätzlich eine Endstufe verbaut, da dachte ich ne etwas stärkere Batterie kann nicht schaden.
EDIT: Diese Sicherungen hier hab ich noch garnicht kontrolliert https://www.r32-club.de/showpost.php?p=246859&postcount=26 Gerade durch Zufall entdeckt dass es dort auch nochmal welche gibt
Es hätte auch noch ULTRA dynamiv 70Ah 760A
und BLUE dynamic 80Ah 740A gegeben laut Konfigurator auf der Varta Seite.
Öhm, nochmal zurück zum Kombiinstrument:
Meinst du da muss ich mir keine Sorgen machen dass es momentan rein garnichts mehr anzeigt?
Zuletzt bearbeitet: