Motorüberholung

Diskutiere Motorüberholung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; ...wenn Du Dich nach nem Austauschmotor erkundigt hast, warum fährst denn nicht bis der jetzige hinüber ist?? *noahnung*
  • Motorüberholung Beitrag #21
szandor
Guest
...wenn Du Dich nach nem Austauschmotor erkundigt hast,
warum fährst denn nicht bis der jetzige hinüber ist?? *noahnung*
 
  • Motorüberholung Beitrag #22
enta
enta
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lol, verdammt gute und berechtigte frage.

Ich find 6000€ fürn motor geht doch, da kostet der turbo mit einbau ja locker 3 mal so viel.
 
  • Motorüberholung Beitrag #23
sensationell
sensationell
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hey larsen,

könntest du mal ne kurze info zu dieser tuningfirma aus leipzig geben?

mfg
 
  • Motorüberholung Beitrag #24
Larsen79
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Jo, ich werde wirklich solange fahren bis es nicht mehr geht. Aber wie schon gesagt, ich war einfach ein bissl traurig. Aber das geht schon wieder, er is ja schließlich da, um gefahren zu werden und dass man damit Spaß haben kann :D
 
  • Motorüberholung Beitrag #25
Vorteck
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100 000km?? Spielzeug. dem Motor gehts supi.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich sagen komm vorbei. Trotzdem würden wir lediglich beim Ölwechsel Pleuellager und Kurbelwellenlager durchsehen und ggf. tauschen. Vielleicht noch mal Verdichtung messen, das wars aber auch schon. Ein kurzer blick über die Dichtringe am ganzen Motor und ansonsten normaler Fahrzeugcheck, Bremsleitungen, Diagnose etc.

Ich gehe aber davon aus das es dem Motor gut geht.
 
  • Motorüberholung Beitrag #26
Larsen79
Guest
Schön, dass man hier so gut umsorgt wird. :D
 
  • Motorüberholung Beitrag #27
fortuna
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@Larsen79

hatte es mit carsten mal darüber, weil es mich interessiert hat, ob HGP und Co. Revisionsintervalle hat *roll*

konnte er mir nicht sagen, immerhin ist der motor bei euch zu 99% serie geblieben, deswegen könnte ich mir vorstellen eine revision in naher zukunft ist nicht von nachteil!

wenn du selber bisschen schrauben kannst, hol den kleinen übern winter raus, mach ihn auf und schau ihn dir an...;)

wenn nichts aussergewöhnliches zu sehen ist (hohnbild i.o. usw..), würde ich nur die 08/15 teile erneuern..

er schrieb es schon:

rotzdem würden wir lediglich beim Ölwechsel Pleuellager und Kurbelwellenlager durchsehen und ggf. tauschen. Vielleicht noch mal Verdichtung messen, das wars aber auch schon

lg
 
  • Motorüberholung Beitrag #28
xxx008
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Mal ganz ehrlich... der Motor ist doch jetzt erst richtig eingefahren;)
Du fährst bestimmt nicht mit sehr hohem Ladedruck und ein VR6 sollte schon mehr als 100tkm schaffen. Es ist ja kein Hochleistungsmotor ála M3 Motor, sondern ein "ganz normaler" Langhuber. Alte Porsche Motoren laufen auch ihre 300tkm;)
Meiner Meinung nach wirst du noch viel Spaß mit deinem R haben, bevor du den Motor revedieren musst.

Genau Mars. Der .:R ist ein "Langhuber"*lol*

Das ist mir aber ganz neu! Ich glaube kaum, dass sein großer Hubraum durch längere Hube erzielt werden?!*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorüberholung Beitrag #29
Mars
Guest
Genau Mars. Der .:R ist ein "Langhuber"*lol*

Das ist mir aber ganz neu! Ich glaube kaum, dass sein großer Hubraum durch längere Hube erzielt werden?!*roll*

Ein Kurzhuber ist er sicher nicht, denn sonst wäre sein maximales Drehmoment im oberen Bereich angesiedelt. Der R32 hat aber bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Drehmoment, wie ein Langhuber.
Kann auch alles falsch sein, kenne den VR6 nicht wirklich:p

EDIT: Zitat von Stefan_
Weiterhin bei Nockenwellen Tuning : laßt Euch unbedingt eine gemessene Drehmoment- und Leistungskurve zeigen. Die Auslegung des Motor Kits ist nur dann wirklich gelungen, wenn bis 3000 U/min keine Drehmomenteinbuße gegenüber der Serienauslegung festzustellen ist. Sonst wird der VR6 zur Drehorgel, und das obwohl er mit 84 mm Bohrung und 95,9 mm Hub ein waschechter Langhuber ist und eigentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller liefern sollte. Bei 7000 U/min und 95,9mm Hub liegen schon 22,4 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Das war vor 10 Jahren Formel 1 Niveau ! Bis vor kurzem galt im Motorenbau 20 m/s als Schallgrenze für PKW Motoren, und die erreicht der VR6 bei 6260 U/min. Das braucht es leicht Schmiedekolben und hochfeste Pleul.
 
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