R32 Batterie

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  • R32 Batterie Beitrag #21
Klaus
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Autozeitung 17.1.2013:

Fazit
Alle getesteten AGM-Batterien überzeugen mit großer Ausdauer. Der Testsieger Banner Running Bull AGM bietet zudem ein gutes Kaltstartverhalten, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Varta AGM Start Stop. Die Moll AGM brilliert dagegen mit großer Ausdauer nach der Tiefentladung. Bei den herkömmlichen Blei-Säure-Batterien verfügt der Testsieger Exide Premium über die beste Kapazität, dicht gefolgt von der Moll-Batterie. Die Summe der guten Eigenschaften brachten Sonnenschein Startline und Varta Silver auf die Plätze zwei und drei.
Wichtig: Nur wenn der Autohersteller AGM-Technik vorsieht, darf sie auch eingesetzt werden.

http://www.autozeitung.de/auto-zubehoer/autobatterien-test-agm-blei-saeure-technik-vergleich
 
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  • R32 Batterie Beitrag #23
Schoko
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Du machst aber auch ein Drama aus einem einfachen Batterienkauf... ;-)
 
  • R32 Batterie Beitrag #24
GuentherR32
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ja weil ich was gscheites will ;) @ schoko und bevor ma a lustige meldung schiebt kann man ja auch was dazupasst posten siehe klaus zb
 
  • R32 Batterie Beitrag #25
Hansdampf
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Der :-D will mir gleich einen Preis für die OEM-Batterie machen. In der Bucht gibt es die Varta Silver Dynamic mit 85 Ah schon all-in für um die 110 Ocken.

Wieviel wäre denn für die OEM-Batterie okay, bzw. was kostet die normal? Weiß jemand den aktuellen Hersteller?
 
  • R32 Batterie Beitrag #26
Dummbacke
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Du machst aber auch ein Drama aus einem einfachen Batterienkauf... ;-)



Na, das find ich ja Ganz und Gar nicht !

Immerhin lotet Hans ja für auch für uns den Markt aus und wer das nicht schätzt ???
 
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  • R32 Batterie Beitrag #27
Hansdampf
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Habe jetzt ein Angebot OEM für 177,90 + 20,- für Einbau.

Bissi hoch, oder ???
 
  • R32 Batterie Beitrag #28
Hansdampf
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Hmmm, eine irgendwie andere Batterie - ebenfalls OEM VW - "für ältere Fahrzeuge" und ebenfalls 85 Ah kostet nur 144,- inkl. Einbau, aber den Unterschied konnte der :-D nicht wirklich erklären. Er hat was von Äpfeln und Birnen erzählt, als ich gefragt habe, was denn daran anders ist. Außerdem noch, dass seine Kunden eine preisgünstige Alternative suchen und dass der Preis ja irgendwo herkommen muss. *roll*

Ich habe jetzt die Einbaupauschale ("weil das bei älteren Fahrzeugen schwieriger ist") von 20 Euro auf Null runtergehandelt. Auf meinen Hinweis, dass die Entfernung des Styropors und das Lösen von ca. 4 Schrauben ja nun wirklich keine echte Herausforderung darstellt, ist er eingegangen :D

Kurzum - für 177,90 (Brutto) gibt es eine OEM echte, wie bei Neuwagen, originale, Volkswagen R32-Batterie *lol* Da bin ich ja mal gespannt 8)
 
  • R32 Batterie Beitrag #29
Dummbacke
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Hmmm, eine irgendwie andere Batterie - ebenfalls OEM VW - "für ältere Fahrzeuge" und ebenfalls 85 Ah kostet nur 144,- inkl. Einbau, aber den Unterschied konnte der :-D nicht wirklich erklären. Er hat was von Äpfeln und Birnen erzählt, als ich gefragt habe, was denn daran anders ist. Außerdem noch, dass seine Kunden eine preisgünstige Alternative suchen und dass der Preis ja irgendwo herkommen muss. *roll*

Ich habe jetzt die Einbaupauschale ("weil das bei älteren Fahrzeugen schwieriger ist") von 20 Euro auf Null runtergehandelt. Auf meinen Hinweis, dass die Entfernung des Styropors und das Lösen von ca. 4 Schrauben ja nun wirklich keine echte Herausforderung darstellt, ist er eingegangen :D

Kurzum - für 177,90 (Brutto) gibt es eine OEM echte, wie bei Neuwagen, originale, Volkswagen R32-Batterie *lol* Da bin ich ja mal gespannt 8)


Hans, sagste uns dann auch mal die genaue Typen- Bezeichnung *roll**roll*
 
  • R32 Batterie Beitrag #31
Hansdampf
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Hier kommen die Bilder vom Einbauort der alten Batterie (ich habe leider kein Torx-Werkzeug) und von der neuen Batterie. Es ist leider keine Gel-Batterie (AGM), aber das war für den Preis von 177 € auch nicht zu erwarten *roll*
 
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  • R32 Batterie Beitrag #32
Raoul_Duke
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die Torf bekommst du auch mit nen passenden Schlitz Schraubendreher auf, sind nicht so fest angezogen
 
  • R32 Batterie Beitrag #33
Dummbacke
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Torx

Moin Hans ,

leg dir doch einfach ein kleines Torx-Sortimend zu .

Ohne T-Werkzeug läuft heute einfach nicht,s mehr .Kenn ich von mir .

Und in deinem Alter wird sich die Investition dafür , für dich, auch noch rechnen. " es ist ja bald Weihnachten" einfach auf den Wunschzettel .

Mit Torx lässt sich sehr gut arbeiten .

LG
 
  • R32 Batterie Beitrag #34
Hansdampf
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Meinst du? Dann werde ich mal sehen, wie sich mit torxischem Werkzeug arbeiten lässt 8)

Hier kommt die Teilenummer der alten Batterie, die (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ab Werk drin war.
VARTA 12V 80 Ah 380 A DIN
1J0915 105 AG
 
  • R32 Batterie Beitrag #35
Hansdampf
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Kleine Zusatzinfo:

Die alte Batterie 1J0 915 105 AG ist laut kalthartem Uwe eine AGM :p

Wieso VW eine normale Säurebatterie als gleichwertig zur AGM-Erstausstattung verkauft .... FUUUUUUU :nonono:
 
  • R32 Batterie Beitrag #36
manfredissimo
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Mein GV hat die PR-Nummer (für Mehrausstattungen) J0R ! Meine stromintensivsten Extras (Verbraucher) sind u.a. Standheizung, Soundsystem & Schiebedach ! Da mein 'Kraftwerk' vermutlich dieses Jahr das letzte Mal Geburtstag gefeiert hat, werde ich hier demnächst alle relevanten Daten der alten bzw. ersten sowie der neuen OEM-Batterie posten ! Vielleicht bekommen wir so mehr Licht in die Büchse der Pandora ... :D
 
  • R32 Batterie Beitrag #37
Dummbacke
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Kleine Zusatzinfo:

Die alte Batterie 1J0 915 105 AG ist laut kalthartem Uwe eine AGM :p

Wieso VW eine normale Säurebatterie als gleichwertig zur AGM-Erstausstattung verkauft .... FUUUUUUU :nonono:


Ja , sowie ich gestern irgendwo gelesen habe hat Uwe recht.

Das scheint wieder mal eine Geldmachine zu sein . (siehe deinen Preis )
Rein technisch gesehen benötigt der GV/R32 aber auch keine AGM
Im Netz bekommt man aber eine EXIDE - AGM Batterie mit 85 AH ja schon für
159 Euronen.:great:

Ich habe Gestern auch versucht Klarheit zu bekommen und hab vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen . Ich weiss nur soviel das ich nun nichts mehr weiss ??????. VW lässt sich schriftlich nirgendwo aus ( die wollen uns aber nur in ihre die Werkstätten treiben ) und wenn bei den Angeboten im Netz die AH stimmen dann stimmen die Maße nicht mehr und aber ebenso auch umgekehrt .

Wer weiss denn was die Befestigung B 13 aussagt ?
Von den Maßen und der Leistung tendiere ich zu Varta Silver .Sowas kostet im Netz zwischen 98 und 129 Euronen

Mein ET -Mann ist leider zZt. krank .
 
  • R32 Batterie Beitrag #38
coolhard
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Die iss OEM beim 5er drin gewesen, ist entgegen der ursprünglichen Annahme keine AGM, aktuell gibt es laut :) nur noch eine 75AH AGM oder die 80AH die Hans nun verbaut hat.
Geht ja nur um die Auslaufsicherheit man kann aber auch alles andere nehmen wie z.B. Berga etc.
Da der Dicvke eh kein Batteriemanagement hat, wird die Batterie eh immer ned ganz so dolle sein, es sei denn man hilft ab und an mit einem Cetek nach ;)
 
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  • R32 Batterie Beitrag #39
Dummbacke
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Moin, Moin Uwe,

und was hälst du von der EXIDE AGM ?

Grüsse + schönes Wochenende von Hans
 
  • R32 Batterie Beitrag #40
coolhard
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Moin, Moin Uwe,

und was hälst du von der EXIDE AGM ?

Grüsse + schönes Wochenende von Hans

keine Ahnung, kaufen und austesten wie lang die hält und funzt ggf. in Tests bei GTÜ & Co mal nach Ergebnissen suchen.
 
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