Hi,
Also ich bin ganz zufrieden mit meinen DSG, sicherlich gibs da auch noch so paar sachen die ausgebessert werden müssen, aber vom Komfort und alltagstauglichkeit finde ich es besser als nen schalter, wo man bei gleicher leistung auch schon bei nem 1 massenschwungrad ist mit sinterpad kupplung, oder 2 scheiben systemen.
Also nun zu meinem DSG.
Ich habe so gesehen das 2 DSG verbaut, da mein 1 DSG wo ne Softwareoptimierung drauf war, den geißt aufgegeben hat, die mechatronik hat gesponnen, und beim ausbau des Getriebes ist mir dann ein kleines loch im getriebegehäuse direkt an der Antriebswellenaufnahme der Fahrerseite aufgefallen.
Ob durch das loch wasser oder schmutz ins getriebe gekommen ist und dadurch die Mechatronik kaputt gegangen ist, oder ob sie ein weg bekommen hat weil kurz zuvor die kupplung gerutscht hat.
Beim Zerlegen des Getriebes ist mir dann das Differenzial aufgefallen, was blau angelaufen war und der bolzen starkes spiel hatte, der nur noch durch den Kranz der Parksperre gehalten wurde, ansonsten wäre der durchs getriebe gegangen und hätte alles zerlegt.
Also in der bucht nen DSG aus einen Audi TT erste baureihe mit 3,2l motor günstig gekauft, wo das gehäuse komplett ein schaden hatte, aber das innenleben und die mechatronik heile geblieben war, am rückweg noch schnell nen DSG aus einen 2.0 TDI eingeladen was mechanisch ok war, sich nur kühlwasser im getriebe befand durch einen defekten Wärmetauscher.
Also auch die Beiden getriebe zerlegt und mich ans werk gemacht, das innenleben und die Mechatronik vom TT DSG genommen und die Gehäusehälfte vom 2,0 TDI.
Alles zusammengebaut und verbaut, gleichzeitig die Kupplung noch um jeweils 1 Lamelle verstärkt.
Eingebaut und bis jetzt Problemlos gefahren, seid ca:6 monaten wieder ne Bearbeitete Software drauf.
Kupplung rutscht jetzt im winter allerdings durch das erhöhte drehmoment, wärend sie im sommer gehalten hat.
Das getriebe hat seid dem zusammenbau gut 35Tkm runter mit der kupplung, und seid der Software Optimierung sind 5Tkm vergangen.
Als nächster schritt ist eine weitere Verstärkung der kupplung geplant, und bin am überlegen wieder die 2,0TDI übersetzung umzubauen, bin sie mal probeweise kurz gefahren, welche sich übersetzungstechnisch fürn turbo der viel autobahn sieht, ideal ist.