Je nach verwendetem Multimeter kann es sein, das Du für die Messung des Stroms (A - wie Ampere)
nicht nur den Drehschalter verstellen musst, sondern auch die eingesteckten Kabel umstecken musst.
Siehe Handbuch.
Aber ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du das alles richtig gemacht hast
Für die Ruhestrom Messung:
- Motorhaube auf
- Batteriabdeckung runter
- Microschalter im Motorhaubenschloss z.B. mit einem Schraubendreher schließen. Oder am Stecker (Beifahrerseite überm Scheinwerfer) überbrücken.
(ob das geklappt hat, siehst Du am Piktogramm im Tacho Display)
- Fahrzeug per Funkschlüssel abschließen (Türen und Heckklappe geschlossen)
- Dann möglichst schnell die Polklemme am Minuspol der Batterie entfernen
(wenn man zu lange wartet, geht beim R32 die Akkusirene los..)
- Jetzt das schwarze Kabel (Bezeichnung COM) vom Multimeter fest mit dem Minuspol der Batterie verbinden (zum Beispiel mit Malerkrepp)
und das rote Kabel mit der frei liegenden (Minus-) Polklemme.
Wenn der Anschluss am Multimeter richtig gewählt ist und auch der Messbereich, erscheint dann auf der Anzeige der momentan fließende Strom.
Jetzt lässt Du diesen Aufbau so unverändert eine halbe Stunde liegen und schaust dann nochmal nach.
Das Fahrzeug bleibt natürlich so lange verschlossen.
Der Ruhestrom sollte unter 100mA liegen.
EDIT:
Die im Lieferumfang von handelsüblichen Multimetern enthaltenen Messspitzen sind für die Ruhestrommessung schwierig zu handhaben.
Die Befestigung am Batteriepol und der Polklemme funktioniert einfacher und zuverlässiger mit sog. Krokodilklemmen:
https://www.ebay.de/itm/Neoteck-Mul...711827?hash=item3d5efe0913:g:9ecAAOSwptNaxLPn