golfmicha
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so bin nu von der arbeit rein und hab ihn fertig zusammengesetzt ,,
hab einfach gedacht nur starteste udn wenn was net stimmt macht es sich schon bemerkbar. Ich startete also und er sprang nach bissel nuddeln an mit wenigen klimpern da nirgends mehr öl war.
Der wagen hatt genau 21783 km drauf. mit den ketten bin ich nur durch zufall draufgekommen. Un zwar hab ich nen 5 gang schaltgetriebe mit anderer untersetzung rangeschraubt wegen mein ganzen umbauhinundher. jedenfalls hab ich einfach mal den hinteren spanner mit der großen mutter dran mal rausgedreht und gesehen das er fast ganz draußen war. voller schrecken drüber also brücke ,deckel runter und mit dem endoskop gesucht nach evtl. verschleißstellen. die obere lange spannschiene war doch etwas stark eingelaufen und die ketten net mehr so dolle wie neue. haben sich seitlich doch mehr zur seite bewegen lassen wie neue. hab den kopf danne auch runtergemacht und auch der untere spanner der unteren kette war eingelaufen. in der ölwanne nur schlamm. richtig mieß das. kolben hab ich auch gezogen da ich einfach wissen wollte ob an den zylindern oder kolben was ist. zum glück kein schadensbild zu erkennen. im zylinderkopf waren die schaftabdichtungen im eimer ( voll hart und starr ) und wurden ersetzt.
entweder war da nur mistöl drinnen oder es hatt was net gepaßt. den öldruck hab ich gemessen und der paßt auch. hätte sein können das zuviel druck dahinter war und daher die spanner zu dolle gedrückt haben.
hatte wirklich den ganzen motor auseinander. was mich sehr stört ist das es größtenteils keine dichtungen mehr gibt an ölwanne usw. nur dieses doofe silikonzeug. aber anstatt den mist hab ich selber dichtungen geschnitten.
für den kopf und die ganzen ventile udn hebel hab ich ewig gebraucht.
was interessant ist er hatt pro ventil nur noch eine feder udn die ist konisch, aber irre lange ventile ,, gehen von er einen nocke in die andere bank.
an teilen hab ich komplett für alles um 540 euro gezahlt mit rabatt.
( also kopfdichtung , kopfschrauben, ventilschaftdichtugen, dichtringe nw und nw geber ,, dichtringe wasser und öl ,, neuen ölfiltereinsatz , neues öl , viele viele kleinteile , neues thermostat , kettenspanner , gleitschienen , ketten und bolzen ,, 12 flaschen bremsenreiniger , zündkerzen ,, vdd dichtsatz ,,saugrohr repsatz,,dichtringe kw. usw usw. ,, sind viele teile udn auch mehr als nötig aber der ganze motor war verschlammt.
fazit für mich ist das das longlife öl der letzte dreck ist den es gibt,
bei mir ist jetzt wieder 5w40 hc7 drin udn das ist das beste was ich auch schon im alten vr gefahren habe. muß aber jeder selber wissen.
die ganze sache hatt ne mordsarbeit gemacht aber war ist es wert. die biene summt wieder richtig gut. ich muß dazu auch sagen das ich 12 jahre bei vw gearbeitet habe und daher relativ gut vertraut bin mit der materie aber halt der "r" ( mei baby ) doch relativ selten in der ws ist wegen ketten.
hab ihm auch bei mir zuhaus ganzgemacht da auf arbeit eh immer was dazwischen kommt.
hab einfach gedacht nur starteste udn wenn was net stimmt macht es sich schon bemerkbar. Ich startete also und er sprang nach bissel nuddeln an mit wenigen klimpern da nirgends mehr öl war.
Der wagen hatt genau 21783 km drauf. mit den ketten bin ich nur durch zufall draufgekommen. Un zwar hab ich nen 5 gang schaltgetriebe mit anderer untersetzung rangeschraubt wegen mein ganzen umbauhinundher. jedenfalls hab ich einfach mal den hinteren spanner mit der großen mutter dran mal rausgedreht und gesehen das er fast ganz draußen war. voller schrecken drüber also brücke ,deckel runter und mit dem endoskop gesucht nach evtl. verschleißstellen. die obere lange spannschiene war doch etwas stark eingelaufen und die ketten net mehr so dolle wie neue. haben sich seitlich doch mehr zur seite bewegen lassen wie neue. hab den kopf danne auch runtergemacht und auch der untere spanner der unteren kette war eingelaufen. in der ölwanne nur schlamm. richtig mieß das. kolben hab ich auch gezogen da ich einfach wissen wollte ob an den zylindern oder kolben was ist. zum glück kein schadensbild zu erkennen. im zylinderkopf waren die schaftabdichtungen im eimer ( voll hart und starr ) und wurden ersetzt.
entweder war da nur mistöl drinnen oder es hatt was net gepaßt. den öldruck hab ich gemessen und der paßt auch. hätte sein können das zuviel druck dahinter war und daher die spanner zu dolle gedrückt haben.
hatte wirklich den ganzen motor auseinander. was mich sehr stört ist das es größtenteils keine dichtungen mehr gibt an ölwanne usw. nur dieses doofe silikonzeug. aber anstatt den mist hab ich selber dichtungen geschnitten.
für den kopf und die ganzen ventile udn hebel hab ich ewig gebraucht.
was interessant ist er hatt pro ventil nur noch eine feder udn die ist konisch, aber irre lange ventile ,, gehen von er einen nocke in die andere bank.
an teilen hab ich komplett für alles um 540 euro gezahlt mit rabatt.
( also kopfdichtung , kopfschrauben, ventilschaftdichtugen, dichtringe nw und nw geber ,, dichtringe wasser und öl ,, neuen ölfiltereinsatz , neues öl , viele viele kleinteile , neues thermostat , kettenspanner , gleitschienen , ketten und bolzen ,, 12 flaschen bremsenreiniger , zündkerzen ,, vdd dichtsatz ,,saugrohr repsatz,,dichtringe kw. usw usw. ,, sind viele teile udn auch mehr als nötig aber der ganze motor war verschlammt.
fazit für mich ist das das longlife öl der letzte dreck ist den es gibt,
bei mir ist jetzt wieder 5w40 hc7 drin udn das ist das beste was ich auch schon im alten vr gefahren habe. muß aber jeder selber wissen.
die ganze sache hatt ne mordsarbeit gemacht aber war ist es wert. die biene summt wieder richtig gut. ich muß dazu auch sagen das ich 12 jahre bei vw gearbeitet habe und daher relativ gut vertraut bin mit der materie aber halt der "r" ( mei baby ) doch relativ selten in der ws ist wegen ketten.
hab ihm auch bei mir zuhaus ganzgemacht da auf arbeit eh immer was dazwischen kommt.