Thema Motoröl und Ölwechsel

Diskutiere Thema Motoröl und Ölwechsel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Lieber Horten IX keinem ist mit der Aussage "10W-60" ist nichts für den R" geholfen und der BMW...
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #21
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Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.

Lieber Horten IX keinem ist mit der Aussage "10W-60" ist nichts für den R" geholfen und der BMW fährt andere Drehzalen. Erst recht nicht mit "0W40":great:. Worauf begründen sich den solche Aussagen?

Das 0W-40 kann thermisch und mechanisch bereits zerstört werden, wo 10W-60 noch lange nicht aufgibt. Physikalisch kann 0W-40 nicht die gleiche Leistung erbringen wie das 10W-60, das ist nunmal fakt. Der Schmierfilm reißt beim 0W-40 deutlich früher ab. Wobei 0W-40 im Winter die erste Wahl sein sollte.
Ich schöpfe diese Erfahrung aus etlichen revidierten Motoren, welche auf dem Ring im Einsatz waren. Dort kommt 0W-40 leider gar nicht gut weg. die dynamische Viskosität ist im ersten Augenblick besser als beim 10W-60(immer schön warmfahren), bei steigender Temperatur arbeitet sie aber gegen das 0W-40. Daher fahre ich Castrol RS 10W-60 mit einem HTHS-Wert (High Tempeature High Shear) von >3,5.

Auch deulich härtere Laufgeräusch sind mit einer 0W-40 Befüllung zu hören. Woher kommen die eigentlich?
 
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  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #22
coolhard
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Rothe fährt bei den Ts ja das 10-W60

Wobei allein die Viskosität nichts über das Motoröl aussagt.

Die Bestandteilesind noch sehr entscheidend.
Das Castrol hat wohl einen super hohen HTHS Wert, nur wenn die Additive schnell nachlassen und ich am Ende des Intervalls nichts mehr davon habe?
Die TBN ist zwar nicht so niedrig wie bei den neuen LL Ölen, aber mit 8,1 auch nicht überragend hoch.

Also ist das CAstrol sicher für Turbos ned verkehrt, allerdings niedrige Wechselintervalle empfohlen. War schon bei meinem Wolf Cosworth so, bei 5000km raus mit dem Zeuch. Wobei das egal war ob M1 oder Castrol.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #23
manfredissimo
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Auch deulich härtere Laufgeräusch sind mit einer 0W-40 Befüllung zu hören. Woher kommen die eigentlich?

Das liegt in der Natur der Sache :!: Bei einer Viskosität von 0 (Null) ist der Ölfilm sehr dünnflüssig ! Dieser zu dünne 'Puffer' (Schmierung) trennt die arbeitenden Metalle zwar ausreichend, aber nicht geräuscharm voneinander ...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #24
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Hi Manfredissmo,

das war nur eine rhetorische Frage. :D
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #25
coolhard
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Das liegt in der Natur der Sache :!: Bei einer Viskosität von 0 (Null) ist der Ölfilm sehr dünnflüssig ! Dieser zu dünne 'Puffer' (Schmierung) trennt die arbeitenden Metalle zwar ausreichend, aber nicht geräuscharm voneinander ...

ich weiss ned was ihr mit dem Geräusch habt, seit M1 NL ist der wesentlich ruhiger geworden und die Leerlaufdrehzahl hat sich von 640/620 auf 620/600 verändert.

Zudem wegen der Reibung sind Öle mit ca. 20% Additiven versetzt, die diesen Umständen entgegen wirken.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #26
Marcel
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Das ist wirklich sehr komisch. Mein .:R hatte damals rund 10.200km mit 5w30 vom Vorbesitzer gefahren und hatte sehr gut hörbare metallische Laufgeräusche die ersten 100m bei kaltem Wettervehältnissen. Seitdem ich dann das 0w40 drinn hatte war dies weg. Mein jetziges BMW Coupé hat auch wieder 5w30 drinn vom Vorbesitzer und diesen Winter auch wieder die ersten Parkplatzmeter metalisches Motorengeräusch und werde berichten, ob nach der M1 0w40 Füllung das immernoch so ist. Ich muss mir keine Marke oder Viskosität schön reden, weil alle es tun. Ich habe das Mobil 1 0w40 schon im 4. Fahrzeug von mir und jedesmal mit 15.000 Kurzintervall. Dazu jedes Fahrzeug ca 80k bis 90k mit dem Öl bewegt und nichts Negatives zu berichten. Auf der Rennstrecke mag das anders sein mit der Ölfüllung. Jedoch auf der Straße finde ich das 0w40 das bessere Ganzjahresöl und ich kann trotzdem im Sommer Kette machen ohne Angst um den Motor zu haben.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #27
coolhard
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das Problem ist der HTHS Wert, welcher je nach Laufleistung sich erheblich verschlechtern kann, also die Belastung an den heissesten Bauteilen im Motor z.B. bei 150°C gemessen.
Wenn ein Öl zu lange drin ist, vor allem bei hochbelastenden Ringfahrten, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu besagten Revisions Schäden geführt hat.

Bei Turbos sicher deutlich belastender. Also länger wie 8tsd. km würde ich allgemein kein Öl drin lassen, schon gar nicht bei Ts und schon gar nicht bei Ring Einsatz, da halte ich 5000km für das max.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #28
hortenIX
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@coolhard "Rothe fährt bei den Ts ja das 10-W60" wuerde ich auch machen, die beschleunigungen im motor sind ganz anderst als beim sauger..
aber da sind doch genug turbo spezialisten hier.. was fahren die?

ansonsten, OEM .:R & die "hoellen" motorbeschleunigungen bis 7000, auch wenn heiss, ich denke nicht das 40 sehr oft reisst.. :D
& wenn s nicht so waere, wuerden nicht fast alle, m1 0w40 fahren..
 
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  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #29
coolhard
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@coolhard "Rothe fährt bei den Ts ja das 10-W60" wuerde ich auch machen, die beschleunigungen im motor sind ganz anderst als beim sauger..
aber da sind doch genug turbo spezialisten hier.. was fahren die?

ansonsten, OEM .:R & die "hoellen" motorbeschleunigungen bis 7000, auch wenn heiss, ich denke nicht das 40 sehr oft reisst.. :D
& wenn s nicht so waere, wuerden nicht fast alle, m1 0w40 fahren..

ich würde mal sagen die T fahren überwiegend M1
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #30
DNP
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Also gut, das was ich (schon eingangs) mir überlegt habe ist halt:
0w40 weil es sehr häufig und mit positiver Bewertung hier im Forum gefahren wird oder halt 0W50 wobei es hier ja (soweit ich das bisher gefunden habe) keinerlei Freigaben für gibt.
So nun die Erklärung dazu, ich würde das 0W50 nehmen wenn es gehen würde weil ich der Meinung bin das dies bei meinem R und meinem Fahrverhalten sehr gut abdecken würde da es durch eine geringere Kalt-Viskosität nicht über etliche km Warm gefahren werden müsste und es auch im Heiß-betrieb noch etwas stabiler (und damit für mein gewissen) sicher sein SOLLTE.
Es steht fest das das weder getestet noch möglich ist da keine Freigabe!

Also wird meine Wahl eindeutig auf M1 0w40 fallen und dann mal sehen wie es ist wechseln kann ich dann ja immer noch auch nach 500km wenn es sein muss :D
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #31
R32Tobi
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Yes.. hab ebenfalls das Mobil1 0W40 drinnen, Kommt alle 8000-10000 km neues Öl rein..!
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #32
dsg-driver
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hey leute...will ja heuer im frühling auch auf das mobil 1 wechseln und hätte da noch ein paar fragen:
- soll ich vor dem ölwechsel eine motorspülung zb. von liquymoly dazugeben? laufleistung mit ll-öl war jetzt 70tkm ohne probleme!
- wäre es sinnvoll nach ein paar hundert km einen 2. ölwechsel nochmals mit mobil1 zu machen?
- wenn ja, nach welcher laufleistung sinnvoll?
- wenn ja, ist es besser die ölpumpe beim 1. od beim 2. ölwechsel zu tauschen? würde dieses als reine vorsichtsmaßnahme gerne machen!

danke!
 
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  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #33
stummi0815
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Motorspülung mit "Motor-clean" kannst ruhig machen (bleibt ja nur 10-15min drin), hab noch nix negatives von dem Zeug gelesen und bei mein Dad sein FSI ham mer des auch erst gemacht. :great:

Nen zweiten Ölwechsel kannst dir aber sparen...
Die Ölpumpe würde ich beim ersten Wechsel mitmachen.

Meine Meinung...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #34
coolhard
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besser keine Motorspülung, dass ist ggf. zu agressiv.
Besser 2. Ölwechsel (jeweils immer mit Ölfilter) zur natürlichen Ausschwemmung der Partikel, nach ca. 2-3000km.

Ölpumpe, iss ja wohl ein Schreibfehler :)
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #36
coolhard
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ist deine Ölpumpe erkennbar defekt? wenn ned, dan musste die doch auch nicht tauschen
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #37
dsg-driver
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erkennbar net, aber ich hab mir gedacht aufgrund des ölwechsels auf mobil 1 würde das nicht schaden...weil ja da mehr od weniger der motor dann "gereinigt" wird u net dann mir irgendwelche partikel vl. diesen regelbolzen blockieren *noahnung*
drum wärs ja vl. auch interessant ob ich die dann net erst beim 2. ölwechsel mitmache...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #38
.:R32-Atze
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das mit der Öl bzw Motorspülung würde ich auch lassen!

ich wollte das auch schonmal machen, mir wurde dann aber davon abgeraten!
Das Zeug kann/soll recht agressiv sein und das tut den Dichtungen usw nicht so gut.

(so wurde es mir gesagt)

Daher würde ich auch eher einen 2. Ölwechsel machen :great:
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #39
coolhard
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erkennbar net, aber ich hab mir gedacht aufgrund des ölwechsels auf mobil 1 würde das nicht schaden...weil ja da mehr od weniger der motor dann "gereinigt" wird u net dann mir irgendwelche partikel vl. diesen regelbolzen blockieren *noahnung*
drum wärs ja vl. auch interessant ob ich die dann net erst beim 2. ölwechsel mitmache...


las die Ölpumpe drin, die kannste dann tauschen wenn es erforderlich wird. Das neue Öl schwemmt auch dortige Rückstände aus. Das ist die beste und sanfteste Methode, den alten Dreck raus zu schwemmen. Dann lieber nochmal einen Ölwechsel mehr.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #40
.:r-line
.:r-line
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ist deine Ölpumpe erkennbar defekt? wenn ned, dan musste die doch auch nicht tauschen


Dir ist aber bewusst, wieso die Ketten gerissen sind.

Defekte Pumpe nie ersichtlicht, falscher Öldruck, Kettenspanner funktionieren nicht mehr richtig, Kette längt sich... den weiteren Verlauf kennen wir ja..

Zeig mir mal bitte, wie du sehen kannst, ob sie verschlissen ist oder ähnliches:great: bevor jemand meckert, ich meinte optisch!
 
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