Tobi R32 WRC
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Hey ich stell mich hier auch mal vor, wird ja auch Zeit
Ich bin der Tobi, komm aus der nähe von Regensburg und fahren einen Golf 5 R32 (R30 Turbo) umbau.
habs gerade schon paar mal versucht per Handy Bilder in den Beitrag hochzuladen aber leider jedesmal mit Fehlermeldung abgebrochen (Format passt nur vlt zu groß :/ )
Kurz mal ein Paar Eckdaten zu meinen Wagen:
2006er 5 Türer Schalter
bis 2016 auf Saugertuning betrieben. Domi Box, A3 Rohr, Fächerkrümmer, 200 Zeller, BN Pipes, JE Schmiedekolben mit Höherer Verdichtung, Kopf bearbeitet. Abstimmung erst von Carlicousparts/Zoran CC danach von Ettl Motorsport. Leistung 290-300PS.
Dann war eigentlich ein Kompressor geplant, wurde aber dann aufgrund eigener Eskalation komplett verworfen und es ging zum Turboumbau.
Eckdaten:
EMU-Motorsteurung, EMU Black
Eurospec Pleuel
JE-Kolben
Vr6 Schmiedewelle
Supertech Auslassventile (Inconel)
Rohte Krümmer
0815 Ansaugbrücke bearbeitet und angepasst
Ettl Motorsport Auspuffanlage mit neuen 200Zeller Kat von HJS
und Downpipe von Ettl.
AMG E55 Standheizungspumpe als Zusatzwasserpumpe verwendet
Externer Ölkühler
Front LLK von Boost Products
Turbo von Ettl-Motorsport Gleitgelagert (ähnlich Turbobandit)und für Max 550ps ausgelegt dafür sehr frühes Ansprechen, nutzbares Drehzahlband 2500-7500UPM
Getriebe mit SQS Radsatz verbaut 3-6 Gang annähernd Geradeverzahnt (von Ettl-Motorsport umgebaut)
Auch die Abstimmung war bei Ettl-Motorsport, wo ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
2x DW65v und 1x 044 Bosch sind für die Benzinversorgung zuständig mit den dazugehörigen Düsen.
Ergebnis: Bei der Messung am Radnabenprüfstand bei über 30 Grad, knapp über 500ps und gut über 700nm. Seitdem wurde der Kat nochmal geändert und noch etwas nachgestellt und jetzt liegen noch ein paar mehr an. Fakt ist er lässt sich wirklich schön fahren und hat beständig ein steigendes Drehmoment bis auf 5500 danch leicht abfallend auf 550nm bis zum Begrenzer. Also keine 1/4 Meile Abstimmung sondern für die Straße und Trackdays
Viele Kleinigkeiten wie, Clubsport Bügel, 3x Feuerlöscher, Eigenbau Catchtank für KGE und Aktivkohlefilter,....
Schraube sonst fast alles Selbst, aber beim Auspuff oder z.b. der Abstimmung habe ich aufm Wolfgang Ettl und sein Team vertraut (will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken )
Lese schon paar Jahre im Forum mit aber hab mich nie Vorgestellt, war Zeit das nachzuholen :great:
Grüße Tobi *lol*
Edit: Ich hoffe die Bilder klappen bald
Ich bin der Tobi, komm aus der nähe von Regensburg und fahren einen Golf 5 R32 (R30 Turbo) umbau.
habs gerade schon paar mal versucht per Handy Bilder in den Beitrag hochzuladen aber leider jedesmal mit Fehlermeldung abgebrochen (Format passt nur vlt zu groß :/ )
Kurz mal ein Paar Eckdaten zu meinen Wagen:
2006er 5 Türer Schalter
bis 2016 auf Saugertuning betrieben. Domi Box, A3 Rohr, Fächerkrümmer, 200 Zeller, BN Pipes, JE Schmiedekolben mit Höherer Verdichtung, Kopf bearbeitet. Abstimmung erst von Carlicousparts/Zoran CC danach von Ettl Motorsport. Leistung 290-300PS.
Dann war eigentlich ein Kompressor geplant, wurde aber dann aufgrund eigener Eskalation komplett verworfen und es ging zum Turboumbau.
Eckdaten:
EMU-Motorsteurung, EMU Black
Eurospec Pleuel
JE-Kolben
Vr6 Schmiedewelle
Supertech Auslassventile (Inconel)
Rohte Krümmer
0815 Ansaugbrücke bearbeitet und angepasst
Ettl Motorsport Auspuffanlage mit neuen 200Zeller Kat von HJS
und Downpipe von Ettl.
AMG E55 Standheizungspumpe als Zusatzwasserpumpe verwendet
Externer Ölkühler
Front LLK von Boost Products
Turbo von Ettl-Motorsport Gleitgelagert (ähnlich Turbobandit)und für Max 550ps ausgelegt dafür sehr frühes Ansprechen, nutzbares Drehzahlband 2500-7500UPM
Getriebe mit SQS Radsatz verbaut 3-6 Gang annähernd Geradeverzahnt (von Ettl-Motorsport umgebaut)
Auch die Abstimmung war bei Ettl-Motorsport, wo ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
2x DW65v und 1x 044 Bosch sind für die Benzinversorgung zuständig mit den dazugehörigen Düsen.
Ergebnis: Bei der Messung am Radnabenprüfstand bei über 30 Grad, knapp über 500ps und gut über 700nm. Seitdem wurde der Kat nochmal geändert und noch etwas nachgestellt und jetzt liegen noch ein paar mehr an. Fakt ist er lässt sich wirklich schön fahren und hat beständig ein steigendes Drehmoment bis auf 5500 danch leicht abfallend auf 550nm bis zum Begrenzer. Also keine 1/4 Meile Abstimmung sondern für die Straße und Trackdays
Viele Kleinigkeiten wie, Clubsport Bügel, 3x Feuerlöscher, Eigenbau Catchtank für KGE und Aktivkohlefilter,....
Schraube sonst fast alles Selbst, aber beim Auspuff oder z.b. der Abstimmung habe ich aufm Wolfgang Ettl und sein Team vertraut (will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken )
Lese schon paar Jahre im Forum mit aber hab mich nie Vorgestellt, war Zeit das nachzuholen :great:
Grüße Tobi *lol*
Edit: Ich hoffe die Bilder klappen bald
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