Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung

Diskutiere Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, die ich weder im Netz noch im Forum gefunden habe. Ähnliche Themen gibt es schon, jedoch nicht die Antwort...
  • Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #1
musty
musty
Punkte Reaktionen
13
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, die ich weder im Netz noch im Forum gefunden habe. Ähnliche Themen gibt es schon, jedoch nicht die Antwort, die ich suche.

Ich besitze zwei Autos und fahre sie abwechselnd. Mal gibt es Monate wo ich den R32 3 Wochen lang bewege und dann wieder Monate wo ich den R32 3 Wochen lang in der Garage stehen lasse und den Audi A6 bewege.

Ich habe mir überlegt, für beide Fahrzeuge ein Batterietrennschalter zu besorgen, dass die Batterie in den 3 Wochen nicht so sehr leidet, wo das Fahrzeug steht.

Nun zum eigentlichen Problem beim R32.

Auto kriegt Spannung von der Batterie. Auto über die Fernbedienung abgesperrt. Soweit gut. Sobald ich das Auto mit dem Schlüssel über den Schließzylinder aufsperren möchte, kann ich nur die Fahrertür aufsperren. Somit komme ich nicht in den Kofferraum.

Ist das Problem nur bei meinem R32 oder ist das bei jedem so?

Wunsch wäre:

1. Auto abstellen
  2. Batterie abklemmen oder Batterietrennschalter aktivieren.
  3. Auto ist Spannungslos
  4. Türen und Kofferraum schließen
  5. Über den Schließzylinder bei der Fahrertür mit dem Schlüssel absperren - alle Türen inkl. Kofferraum abgesperrt.
  6. Dann wieder über den Schließzylinder mit dem Schlüssel aufsperren - alle Türen inkl. Kofferraum aufgesperrt.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung gefunden wie man so etwas lösen kann.

Danke und liebe Grüße
Musty

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.803
Warum kein CTEK anschließen ?
Nach drei Wochen die Batterie schon leer ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #3
musty
musty
Punkte Reaktionen
13
Es ist eine öffentlich Garage, kann kein Ladegerät anschließen.
Die alte Batterie ist nach 3 Wochen kaputt gegangen.
Die neue hat nach zweieinhalb Wochen Probleme gemacht. Wobei die neue eventuell ein Problem hatte, wurde auf Garantie getauscht.
Also will ich nichts riskieren um ehrlich zu sein.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #4
comtom
comtom
Punkte Reaktionen
19
Punkt 5 und 6 funktionieren nur mit der Zentralverriegelung, und die setzt Bordnetzspannung voraus.

Wenn du einen Batterietrennschalter vorne im Motorraum hättest, könntest du wie beim Golf VI folgendermassen vorgehen:

1. Alles per Zentralverriegelung abschließen (egal ob per Funk oder Schließzylinder)
2. Die Fahrertür per Funk, entsprechende Programmierung des Komfortsteuergerätes vorausgesetzt, einzelnd öffnen.
3. Haube öffnen, Batterietrennschalter öffnen (beim Golf IV Batterie abklemmen) und Haube wieder schließen.
4. Fahrertür per Schließzylinder abschließen.

Öffnen in umgekehrter Reihenfolge, wobei man um alles zu öffnen zwei Mal die Fernbedienung betätigen muss.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #5
olligolf4r32
olligolf4r32
Punkte Reaktionen
39
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, die ich weder im Netz noch im Forum gefunden habe. Ähnliche Themen gibt es schon, jedoch nicht die Antwort, die ich suche.

Ich besitze zwei Autos und fahre sie abwechselnd. Mal gibt es Monate wo ich den R32 3 Wochen lang bewege und dann wieder Monate wo ich den R32 3 Wochen lang in der Garage stehen lasse und den Audi A6 bewege.

Ich habe mir überlegt, für beide Fahrzeuge ein Batterietrennschalter zu besorgen, dass die Batterie in den 3 Wochen nicht so sehr leidet, wo das Fahrzeug steht.

Nun zum eigentlichen Problem beim R32.

Auto kriegt Spannung von der Batterie. Auto über die Fernbedienung abgesperrt. Soweit gut. Sobald ich das Auto mit dem Schlüssel über den Schließzylinder aufsperren möchte, kann ich nur die Fahrertür aufsperren. Somit komme ich nicht in den Kofferraum.

Ist das Problem nur bei meinem R32 oder ist das bei jedem so?

Wunsch wäre:

1. Auto abstellen
  2. Batterie abklemmen oder Batterietrennschalter aktivieren.
  3. Auto ist Spannungslos
  4. Türen und Kofferraum schließen
  5. Über den Schließzylinder bei der Fahrertür mit dem Schlüssel absperren - alle Türen inkl. Kofferraum abgesperrt.
  6. Dann wieder über den Schließzylinder mit dem Schlüssel aufsperren - alle Türen inkl. Kofferraum aufgesperrt.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung gefunden wie man so etwas lösen kann.

Danke und liebe Grüße
Musty

Hallo Musty,

soweit ich weiß geht es nicht anders.

Wenn ich meinen R32 einwintere und die Batterie abklemme, muss ich die Tür & Kofferraum manuell ab- und aufschließen.

Aber damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Was stört dich daran?

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #6
musty
musty
Punkte Reaktionen
13
Hallo Musty,

soweit ich weiß geht es nicht anders.

Wenn ich meinen R32 einwintere und die Batterie abklemme, muss ich die Tür & Kofferraum manuell ab- und aufschließen.

Aber damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Was stört dich daran?
Jetzt die entscheidende Frage, wie sperre ich den Kofferraum manuell auf und ab?

5er Golf hat leider kein Schloss hinter dem Emblem 😂😂

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #7
olligolf4r32
olligolf4r32
Punkte Reaktionen
39
Jetzt die entscheidende Frage, wie sperre ich den Kofferraum manuell auf und ab?

Okay, jetzt verstehe ich dein Problem :D Mein Golf IV R32 hat ein Schloss.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #8
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
399
Ohne Spannung aufm Boardnetz kannst du die Heckklappe von außen nicht öffnen.
Nur von Innen notentriegeln.

Wie hier schon geschrieben wurde muss der Trennschalter in dem Fall vorne unter der Haube sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.035

Über die Notentriegelung im Kofferraum ;-)

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #10
Rene32
Rene32
Punkte Reaktionen
87
Liteblox Batterie Kaufen, da kannst du über die App den "Trennschalter" aktivieren und deaktivieren. Keine Ahnung welche anderen Batteriehersteller es noch so gibt, die dieses Feature haben.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #11
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
399
Liteblox Batterie Kaufen, da kannst du über die App den "Trennschalter" aktivieren und deaktivieren. Keine Ahnung welche anderen Batteriehersteller es noch so gibt, die dieses Feature haben.

Gibt es denn da eine ausreichen große?
Weil das sind ja eher so kleine lichte Motorsportdinger.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #12
Rene32
Rene32
Punkte Reaktionen
87
Gibt es denn da eine ausreichen große?
Weil das sind ja eher so kleine lichte Motorsportdinger.
Die haben echt ihr Portfolio ausgebaut, ich denke mit einer SR60XX macht man nichts falsch, wiegt wohl laut HP um die 7 kg.
Ich habe seit 2017/2018 die LB18 die dann später Kostengünstig auf die LB20xx elektronik geupgraded wurde. Wenn es draußen frisch ist, so wie aktuell um die 5 grad, hat sie schon ein wenig mehr zu tun, da kann ich zu der SR60XX nichts sagen (also ob sich diese besser verhält) aber auch bei um die 0 grad (ohne Vorheizen der Zellen), ist der Wagen angesprungen.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #13
musty
musty
Punkte Reaktionen
13
Über die Notentriegelung im Kofferraum ;-)
Ist eine gute Lösung, aber zu mühsam, jedesmal da irgendwelche Turnübungen zu machen, aber trotzdem danke für den Tipp, jetzt weiß ich zumindest wie ich den Kofferraum notentriegeln kann.

Wahnsinn, ich habe mir das mal angeschaut. Ich bin sowieso auf Gewichtsparmodus beim R32 und da bei der Batterie nochmals knapp 13kg zu sparen wäre sicher geil. Nur der Preis ist schon heftig. Ich will es mir ehrlich gesagt nicht leisten, obwohl die Batterie ein High-end Teil ist.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #14
Rene32
Rene32
Punkte Reaktionen
87
Ist eine gute Lösung, aber zu mühsam, jedesmal da irgendwelche Turnübungen zu machen, aber trotzdem danke für den Tipp, jetzt weiß ich zumindest wie ich den Kofferraum notentriegeln kann.

Wahnsinn, ich habe mir das mal angeschaut. Ich bin sowieso auf Gewichtsparmodus beim R32 und da bei der Batterie nochmals knapp 13kg zu sparen wäre sicher geil. Nur der Preis ist schon heftig. Ich will es mir ehrlich gesagt nicht leisten, obwohl die Batterie ein High-end Teil ist.

Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller (SuperVolt zum Bsp) von LiFePo4 Batterien, inwiefern die das unterstützen, kann ich leider nicht sagen.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #15
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
399
Ich bin sowieso auf Gewichtsparmodus beim R32 und da bei der Batterie nochmals knapp 13kg zu sparen wäre sicher geil.

Das bringt beim Gesamtgewicht eh nicht die Welt, ein Rennauto wird es leider nicht.
Dazu ist hinten das Gewicht ja passend positioniert.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.035
Und die Trennschalterfunktion braucht auch Strom ;-) Ich würde erstmal den Verursacher deiner Batterieprobleme suchen

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #17
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
399
Und die Trennschalterfunktion braucht auch Strom ;-) Ich würde erstmal den Verursacher deiner Batterieprobleme suchen

Der Trennschalter ist rein mechanisch zum schrauben (direkt an der Batterie) oder Schalter zum umlegen (Montage im Motorraum).
So wie ich es verstanden habe war das Problem eine altersschwache Batterie und das die neue fehlerhaft war. Sowas hatte ich leider auch schon mal.
Normalerweise müsste es kein Problem sein ihn auch mal bis zu 3 Wochen stehen zu lassen.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #18
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.035
Der Trennschalter ist rein mechanisch zum schrauben (direkt an der Batterie) oder Schalter zum umlegen (Montage im Motorraum).
Ich hatte das Liteblox System gemeint , dass verbraucht auch Ruhestrom .

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #19
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
399
Ich hatte das Liteblox System gemeint , dass verbraucht auch Ruhestrom .

Achso das meintest du.
Ja natürlich wenn die neue 3. Batterie wieder so schnell leer sein sollte muss man dem auf den Grund gehen.

• Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung Beitrag #20
musty
musty
Punkte Reaktionen
13
Das bringt beim Gesamtgewicht eh nicht die Welt, ein Rennauto wird es leider nicht.
Dazu ist hinten das Gewicht ja passend positioniert.
Ein Rennauto will ich sowieso nicht, aber man kann ja vieles optimieren, alleine schon eine rotierende Masse, wie Felgen. Aber das ist hier OT.
Ich habe auf Amazon so einen mechanischen gefunden, wo man den mit einer Drehfunktion ein- und ausschalten kann. Es gibt keine Batterieprobleme. Ich will nur nicht die Batterie belasten, wenn das Auto 3 Wochen steht und ich dann noch zusätzlich vielleicht eine Kurzstrecke fahre und sie dann nicht 100% geladen wird.
So wie ich es verstanden habe war das Problem eine altersschwache Batterie und das die neue fehlerhaft war. Sowas hatte ich leider auch schon mal.
Normalerweise müsste es kein Problem sein ihn auch mal bis zu 3 Wochen stehen zu lassen.
Danke für die Zusammenfassung. Genau in meinem Fall wäre vielleicht ein Schalter im Motorraum oder vielleicht im Fahrzeug inneren sehr gut, da der Zugang in den Kofferraum ohne Spannung unmöglich ist. Auch mit der neuen kaputten Batterie hat sich das Auto starten lassen, jedoch ist die Spannung beim Starten auf 9V gesunken, dann auf Garantie getauscht und passt. Ich will hier eigentlich nur Maßnahmen setzen, damit ich die Probleme nicht mehr habe.
Achso das meintest du.
Ja natürlich wenn die neue 3. Batterie wieder so schnell leer sein sollte muss man dem auf den Grund gehen.
Die dritte Batterie funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe aber das Auto nicht länger als zwei Tage stehen lassen, somit kann ich keine Erfahrungswerte sagen.

Thema:

Aufsperren des Autos ohne Batteriespannung