Hallo allerdeits!
Hoffentlich hilft dir mein beitrag und erspart dir teure reperaturkosten!
Habe das gleiche problem wie du in einem tt 8j 3,2 er vr6 (r32 golf5 motor).
Da ich das auto früher oder später zwangsbeatmen möchte war ich beim fahrzeugkauf sehe penibel und habe alles gecheckt. Ketten werte waren top alles war so wie es sein solte, zumindestens dachte ich es beim kauf.
Bei der probefahrt bin ich unglücklicherweise in keinen Stau geraten und so habe ich die vibrationen vor dem Kauf nicht bemerkt, da diese wirklich nur im niedrigen drehzahl bereich auftreten und ich nicht auf die idee kam das auto im stand mal hochzudrehen.
Der leerlauf ist einwandfrei kein rucken und zucken.
Nun das auto war gekauft und die vibrationen sind mir nach 2-3 wochen erstmalig aufgefallen. Also so penibel wie ich bin sofort zu audi und diagnose.
Obwohl die kettenwerte ok waren, stellte audi trotzdem fest die steuerkette sei der übeltäter. Die reperaturkosten hauten mich vom Hocker und somit habe ich mich selber an die arbeit mithilfe einer befreundeten Werkstatt gemacht.
Steueekette gewechselt inkl spanner und schienen. Vibration noch immer da! Also ging die fehlersuche weiter. Schnell wurde ein neuer potentieller übeltäter gefunden, das zms(handschalter). ZMS gewechselt und die vibrationen sind immer noch da! Ich habe daraufhin die zündspulen und den LLM gewechselt, keine verbesserung. Eine verspante auspuffanlage ist mir auch in den sinn gekomemn, da sich der tt mit der serien AGA wie ein staubsauger anhört habe ich gleich eine 3 zoll handgeschweiste ab kat bauen lassen und darauf hingewiesen man solle bitte drauf achten das die anlage nicht verspannt wird. Vibrationen immer noch da.
Also nachdem ich das ZMS die Steuerkette den ganzen riementrieb (ohne riemenscheibej zündspulen kerzen und LMM gewechselt habe habe ich die suche aufgegeben. Es soll wohl wirklich vr6 agregate geben die zu diesen vibrationen neigen, ich kann es mir nicht erklären. Nebenbei sei erwähnt das kfz hat das NWT von zoran drauf, die vibrationen sind mir zwar erst nach der optimierung aufgefallen, aber das fahrzeug wurde zwischenzeitlich auf serien zurückgespielt ohne verbesserung. Auto wurde gelogt, alle werte so wie sie seien sollen.
Ich rate dazu, entweder damit zu leben (man kann den bereich zu 80% komplett unfahren) oder verkaufe deinen R und hol dir einen ohne, in der hoffnung die kette hält länger als du ihn fahren möchtest.
Falls es hier einen vr6 experten gibt der der meinung ist er kann die vibrationen Lokalisieren, stelle ich ihm gerne mein kfz im großraum berlin zur verfügung.