Also, ich poste hier auch nur meine Erfahrungen ...
Ich hatte vor dem Umbau die Software von SKN drin. SKN ist keine Hinterhof-Firma, die erst seit gestern Chiptuning macht. Fazit: Zum einen wurde die versprochene Mehrleistung bei weitem nicht erreicht und zum anderen war die von mir wahrnehmbare Verbesserung gegenüber Serie dermaßen minimal, daß es auch einfach nur mein subjektiv verfälschtes Empfinden hätte sein können. Demzufolge bleibe ich bei meiner Aussage bzw. meinen Rat an Manuel: Es ist rausgeschmissene Kohle.
@HD: Es gibt genügend Umbauten, die problemlos 100.000+ km abgespult haben. Abgesehen davon: Wenn Du es darauf anlegst, kannst Du jeden Motor zerlegen, egal ob mit oder ohne Tuning.
Übrigens: Wenn Dein R ein Motor-/Getriebe-Problem hat, siehst Du garantiemäßig selbst mit Chiptuning ziemlich alt aus. JensR32 hat das gerade aufgrund einer defekten Steuerkette erlebt. Seine Werkstatt konnte das Problem nicht lösen, weshalb VW von einem auf den anderen Tag einen Austauschmotor bewilligte. Zum Glück kennt Jens einen der Meister, so daß er den R vorher noch einmal ausgehändigt bekam, um das Steuergerät zu flashen - ansonsten wäre Schicht im Schacht gewesen.