coolhard
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R32 Chiptuner Liste
Sortierung nach Drehmoment Angaben Golf V R32, ebenso IVer Chipping verfügbar:
Feintuning Golf V Soundschallrohr bzw. Soundverstärker umbauen auf A3 Verbindungsrohr:
Mehrleistung 1-2 PS E-Teilenummer: Verbindungsrohr LMM -> DK vom A3 (8P) 3.2: 1K0 129 684 P
Update: Preis: 32,61 € incl. 19% Mwst. (Danke an Tom300 für seine Bemühungen)
DSG Stufe 3 — HGR Automobiltechnik
4 Stufen im Angebot
Drehmomentanhebung Mechatronik DSG bis 500NM
B & B - 262-290PS 360-380NM 250-253Km
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Racimax - 285PS 375NM 280Km
x Versuche unter angegebenen Stützpunkten ohne Kontakt Erfolg
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NWT by C U S T O M Chips.de
Leistung R32 IV 265PS 345NM 263Km
Leistung R32 V 265-272PS je nach Serienstreuung
Erläuterungen:
- DSG Varianten max. bis knapp unter 360NM möglich oder DSG Mechatronik bei HGR bis 500NM aufmachen
- Schaltversionen Drehmomentbegrenzung keine, max. Mögliches erzielbar.
- Drehzahlanhebung bis gesunde 6.800rpm im S-Modus (Serie 6.600rpm)
- Steuergerät wird ausgebaut und direkt über Interface geflasht, Vorteil Counter bleibt auf 0 und keine Manipulation erkennbar
flashen über OBD kann zu Problemen führen und am counter erkennbar sein.
- Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig
- Anfrage Antwort individueller Termin relativ schnell erfolgt (Urlaubs abwesend)
Foren Feedback:
- durchgängig positiv
- ausgezeichnete Leistungsentfaltung
- vergleichbar mit Kompressorschub beim Beschleunigungs- Drehmontverlaufs
- A3 3.2 DSG Dateianlage:
R Power.xls
Aktuelle Optimierungsergebnisse:
LPS Cartec 4-Rad Ergebnisse Elmerhaus Automobiltechnik GmbH R32 Ver
injekt32 - DSG:
Eingangsmessung: 241,5PS Drehmoment 291Nm bei 2629 U/min
Ausgangsmessung: 258,1PS Drehmoment 349Nm bei 2909 U/min
Tom300 - DSG:
Eingangsmessung: 245,9 PS 6397 U/min* (201 km/h) Drehmoment 302 Nm 3692 U/min
Ausgangsmessung:255,6 PS bei 6098 U/min* (192 km/h) Drehmoment 335Nm 2527 U/min
- Airbox bearbeitet mit direkter Luftzuführung
- Spritzschutz/Drossel, Airsplit Eingang Airbox ausgeschnitten
- neuwertiger Originalfilter
- Soundschallrohr bzw. Soundverstärker entfernt, Umbau auf A3 3.2l Verbindungsrohr zwischen DK und LMM
- Supersprint AGA nach Twin Kats
Ergebnisse ohne LPS Messungen R32 IVer
pasa - Schalter:
1. NWT 265PS und ca. 360NM ohne Fächer
2. Ausgangsmessung: 292 PS 6.600U/pm Drehmoment 402,7 NM 2.640U/pm
mit Fächerkrümmer R32BT/ 100 Oktan Optimierung
19 000 KM mit NWT ohne jegliche Probleme...
comtom - Schalter:
Ausgangsmessung: n.g. PS Drehmoment 360NM 25oo-3ooo U/pm
-DSG Ansaugung Umbau vom IVer +100 Oktan Optimierung
derAlte - Schalter NWT bei KM Stand: 131.000
alt 232PS 279NM
neu 261PS 332NM
Hinweis: Fahrzeuge noch in Einlernphase + ca. 3% Mehrleistung nach Anlernphase realistisch, Messtoleranzen obligatorisch da ausfahren LPS nicht immer identisch möglich ist, daher Messungen unterschiedlicher Fahrzeuge nur bedingt zueinander vergleichbar. Motorleistung Serie gemäß VW Messungen Motorenprüfstände ergeben das Bild, das die Fahrzeuge im Rahmen von 3-4PS schwanken und die Werksleistung weitgehend abrufbar ist, da LPS weniger exakt ausmessen.
NWT + scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile:
Aber zum Thema andere Nocken von Zoran:
Wenn man die verbaut und nichts macht an den Steuerzeiten in der Software, dann ist die Abgasrückführung unter Umständen noch größer. In der Serie ist es ja so, das die Nocke deutlich vor O.T. am Einlass öffnet und die Auslassnocke vor O.T. schließt, damit in der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Abgase wieder in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man hier enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Die meisten Nockenwellenhersteller gehen ja von einer starren Steuerung aus, also ohne zusätzliche Steuerung. Wenn man das aber mal richtig machen würde, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Als Vergleich erreicht man in der Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber gegenüber dem NWT wären es nur ca. 6%mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt :wink:. Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag. Von daher ist manchmal weniger mehr.
Das wäre nur noch für den Bereich interessant wo man in der Realität zu selten unterwegs sein kann (ab etwa 200km/h).
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Chipping.de - 269PS 360NM 253Km
bundesweit , sehr guter und schneller Kontakt, Kompetenz gut
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Digi-tec - 266PS 360NM 262Km
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Wetterauer - 265PS 360NM 263Km
- bundesweite Service Partner
- top Beratung innerhalb kurzer Zeit ruft Chef sogar zurück und schickt Datenblatt: http://s3b.directupload.net/images/090521/4ccifmnt.pdf
- Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Kommentar OliveR32 Steuergerät (gelötet nicht mit aktuellem Chipping vergleichbar):
Hör mir uff mit Wetterauer hatte meinen ersten .:R dort chipen lassen (in Koblenz) nach dem er wild im Steuergerät rumgelötet hatte gings zur ersten Probefahrt...stottern...kaum Leistung...Motorlampe!!Das Spiel ging dreimal so beim vierten mal ging dann alles ohne stottern (dafür keine spürbare Mehrleistung) aber die Motorlampe kam auf dem Heimweg...nächsten Tag wieder runter gefahren und raus mit dem Rotz!!
WKR Bopfingen 269PS 358NM 263Km
Eberl GmbH - 275PS 355NM 270Km
HR Tuningcenter - 275PS 355NM 270Km
racimax - 267PS 355NM 259Km
Fasttuning - 275PS 352NM 263Km
Wendland - ca. 300PS 350NM 264Km
RacerTec - 267PS 350NM 263Km
x Versuche unter angegebenen Stützpunkten ohne Kontakt Erfolg
BB Chiptuning - 267PS 350NM 263Km
MCCHIP - 267PS 350NM 263Km
Turboperformance 267PS 350 NM 253Km
tachoteam - 265PS 350NM ?Km
SIEMONEIT - 264PS 350NM 253Km
HS - 268PS 348NM 264Km
DTE-Systems: 275PS 345NM 258Km
kompetenter Kontakt, irreführende Beschreibung online
JK Chiptuning 269PS 345NM 263Km
gute Beratung, fachliche Kompetenz 2-3
S-Tec - 265PS 345NM 258Km
Angabe mit NWT Optimierung
DIGITUNE 265PS 345NM 270Km
sls - 266PS 342NM 263Km
Leistungsdiagramm von einem G5 R32 DSG mit Chip und veränderten Schaltzeiten und ausgelegt auf 100 Oktan von:
Else jeweils vor- und nach Chiping:
Motorleistung (gemessen) 181.8kW @ 263km/ - 205.7kW @ 263km/
Radleistung (gemessen) 151.4kW @ 263km/ - 175.3kW @ 263km/
Verlustleistung (gemessen) 30.4kW @ 263km/ - 30.4kW @ 263km/
Motorleistung (korrigiert) 177.9kW @ 263km/ - 201.3kW @ 263km/
Drehmoment (korrigiert) 315Nm @ 3434 / - 356Nm @ 3434
Druck / Temp. (Standard) 999mBar / 20°C / - 999mBar / 20°C
RG-SPORT - 266PS 342NM 263Km
BHP - 270PS 340NM 270Km *
sehr kompetent, top Beratung immer jemand auch bei zig Rückfragen erreichbar
Kommentar:knuddelbär;322712
Zum Tuner BHP Motorsport: Habs nachmessen lassen.
statt 270PS/340NM und 270km/h sind es
259PS/331NM (vorher: 248PS/320NM)
Höchstgeschwindigkeit ist wie vorher. Die 270 oder 275 sind nur laut Tacho mit viel viel Anlauf.
Lediglich die paar NM mehr merkt man ein bissl. Ist ein Unterschied wie mit vollem oder fast leerem Tank fahren. Allerdings ist der Spritverbrauch tatsächlich ca. 0,3L weniger jetzt über mehrere tausend km gemittelt.
Ein Manko noch: der VW Händler hat irgendwie Probleme mit dem Motorsteuergerät bei der Abgasuntersuchung.
*Chipping dürfte Mass Ware sein, identisch mit Muleit, Sorg.
Muleit 270PS 340NW 270Km
Sorg 270PS NM? Km ?
ETS - 280PS 339NM 265Km
Wimmer - 265PS 339NM 258Km
sto- 264PS 339NM 253Km
Heron - 266PS 335NM 258Km
bundesweit
SKN - 266PS 335NM ?Km
Bei einigen Angaben kann spekulativ von identischem Datenbestand ausgegangen werden, ergo keine Eigenentwicklung
NWT=Optimierung über Nockenwellen Timing made bei Custom Chip Stefan/ Zoran
Sortierung nach Drehmoment Angaben Golf V R32, ebenso IVer Chipping verfügbar:
Feintuning Golf V Soundschallrohr bzw. Soundverstärker umbauen auf A3 Verbindungsrohr:
Mehrleistung 1-2 PS E-Teilenummer: Verbindungsrohr LMM -> DK vom A3 (8P) 3.2: 1K0 129 684 P
Update: Preis: 32,61 € incl. 19% Mwst. (Danke an Tom300 für seine Bemühungen)
DSG Stufe 3 — HGR Automobiltechnik
4 Stufen im Angebot
Drehmomentanhebung Mechatronik DSG bis 500NM
B & B - 262-290PS 360-380NM 250-253Km
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Racimax - 285PS 375NM 280Km
x Versuche unter angegebenen Stützpunkten ohne Kontakt Erfolg
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
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NWT by C U S T O M Chips.de
Leistung R32 IV 265PS 345NM 263Km
Leistung R32 V 265-272PS je nach Serienstreuung
Erläuterungen:
- DSG Varianten max. bis knapp unter 360NM möglich oder DSG Mechatronik bei HGR bis 500NM aufmachen
- Schaltversionen Drehmomentbegrenzung keine, max. Mögliches erzielbar.
- Drehzahlanhebung bis gesunde 6.800rpm im S-Modus (Serie 6.600rpm)
- Steuergerät wird ausgebaut und direkt über Interface geflasht, Vorteil Counter bleibt auf 0 und keine Manipulation erkennbar
flashen über OBD kann zu Problemen führen und am counter erkennbar sein.
- Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig
- Anfrage Antwort individueller Termin relativ schnell erfolgt (Urlaubs abwesend)
Foren Feedback:
- durchgängig positiv
- ausgezeichnete Leistungsentfaltung
- vergleichbar mit Kompressorschub beim Beschleunigungs- Drehmontverlaufs
- A3 3.2 DSG Dateianlage:
Aktuelle Optimierungsergebnisse:
LPS Cartec 4-Rad Ergebnisse Elmerhaus Automobiltechnik GmbH R32 Ver
injekt32 - DSG:
Eingangsmessung: 241,5PS Drehmoment 291Nm bei 2629 U/min
Ausgangsmessung: 258,1PS Drehmoment 349Nm bei 2909 U/min
Tom300 - DSG:
Eingangsmessung: 245,9 PS 6397 U/min* (201 km/h) Drehmoment 302 Nm 3692 U/min
Ausgangsmessung:255,6 PS bei 6098 U/min* (192 km/h) Drehmoment 335Nm 2527 U/min
- Airbox bearbeitet mit direkter Luftzuführung
- Spritzschutz/Drossel, Airsplit Eingang Airbox ausgeschnitten
- neuwertiger Originalfilter
- Soundschallrohr bzw. Soundverstärker entfernt, Umbau auf A3 3.2l Verbindungsrohr zwischen DK und LMM
- Supersprint AGA nach Twin Kats
Ergebnisse ohne LPS Messungen R32 IVer
pasa - Schalter:
1. NWT 265PS und ca. 360NM ohne Fächer
2. Ausgangsmessung: 292 PS 6.600U/pm Drehmoment 402,7 NM 2.640U/pm
mit Fächerkrümmer R32BT/ 100 Oktan Optimierung
19 000 KM mit NWT ohne jegliche Probleme...
comtom - Schalter:
Ausgangsmessung: n.g. PS Drehmoment 360NM 25oo-3ooo U/pm
-DSG Ansaugung Umbau vom IVer +100 Oktan Optimierung
derAlte - Schalter NWT bei KM Stand: 131.000
alt 232PS 279NM
neu 261PS 332NM
Hinweis: Fahrzeuge noch in Einlernphase + ca. 3% Mehrleistung nach Anlernphase realistisch, Messtoleranzen obligatorisch da ausfahren LPS nicht immer identisch möglich ist, daher Messungen unterschiedlicher Fahrzeuge nur bedingt zueinander vergleichbar. Motorleistung Serie gemäß VW Messungen Motorenprüfstände ergeben das Bild, das die Fahrzeuge im Rahmen von 3-4PS schwanken und die Werksleistung weitgehend abrufbar ist, da LPS weniger exakt ausmessen.
NWT + scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile:
Aber zum Thema andere Nocken von Zoran:
Wenn man die verbaut und nichts macht an den Steuerzeiten in der Software, dann ist die Abgasrückführung unter Umständen noch größer. In der Serie ist es ja so, das die Nocke deutlich vor O.T. am Einlass öffnet und die Auslassnocke vor O.T. schließt, damit in der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Abgase wieder in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man hier enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Die meisten Nockenwellenhersteller gehen ja von einer starren Steuerung aus, also ohne zusätzliche Steuerung. Wenn man das aber mal richtig machen würde, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Als Vergleich erreicht man in der Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber gegenüber dem NWT wären es nur ca. 6%mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt :wink:. Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag. Von daher ist manchmal weniger mehr.
Das wäre nur noch für den Bereich interessant wo man in der Realität zu selten unterwegs sein kann (ab etwa 200km/h).
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Chipping.de - 269PS 360NM 253Km
bundesweit , sehr guter und schneller Kontakt, Kompetenz gut
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Digi-tec - 266PS 360NM 262Km
Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Wetterauer - 265PS 360NM 263Km
- bundesweite Service Partner
- top Beratung innerhalb kurzer Zeit ruft Chef sogar zurück und schickt Datenblatt: http://s3b.directupload.net/images/090521/4ccifmnt.pdf
- Achtung bei DSG setzt bei 360NM die Zwangsregelung ein, daher wenn nur auf Schaltfahrzeug reproduzierbar.
Kommentar OliveR32 Steuergerät (gelötet nicht mit aktuellem Chipping vergleichbar):
Hör mir uff mit Wetterauer hatte meinen ersten .:R dort chipen lassen (in Koblenz) nach dem er wild im Steuergerät rumgelötet hatte gings zur ersten Probefahrt...stottern...kaum Leistung...Motorlampe!!Das Spiel ging dreimal so beim vierten mal ging dann alles ohne stottern (dafür keine spürbare Mehrleistung) aber die Motorlampe kam auf dem Heimweg...nächsten Tag wieder runter gefahren und raus mit dem Rotz!!
WKR Bopfingen 269PS 358NM 263Km
Eberl GmbH - 275PS 355NM 270Km
HR Tuningcenter - 275PS 355NM 270Km
racimax - 267PS 355NM 259Km
Fasttuning - 275PS 352NM 263Km
Wendland - ca. 300PS 350NM 264Km
RacerTec - 267PS 350NM 263Km
x Versuche unter angegebenen Stützpunkten ohne Kontakt Erfolg
BB Chiptuning - 267PS 350NM 263Km
MCCHIP - 267PS 350NM 263Km
Turboperformance 267PS 350 NM 253Km
tachoteam - 265PS 350NM ?Km
SIEMONEIT - 264PS 350NM 253Km
HS - 268PS 348NM 264Km
DTE-Systems: 275PS 345NM 258Km
kompetenter Kontakt, irreführende Beschreibung online
JK Chiptuning 269PS 345NM 263Km
gute Beratung, fachliche Kompetenz 2-3
S-Tec - 265PS 345NM 258Km
Angabe mit NWT Optimierung
DIGITUNE 265PS 345NM 270Km
sls - 266PS 342NM 263Km
Leistungsdiagramm von einem G5 R32 DSG mit Chip und veränderten Schaltzeiten und ausgelegt auf 100 Oktan von:
Else jeweils vor- und nach Chiping:
Motorleistung (gemessen) 181.8kW @ 263km/ - 205.7kW @ 263km/
Radleistung (gemessen) 151.4kW @ 263km/ - 175.3kW @ 263km/
Verlustleistung (gemessen) 30.4kW @ 263km/ - 30.4kW @ 263km/
Motorleistung (korrigiert) 177.9kW @ 263km/ - 201.3kW @ 263km/
Drehmoment (korrigiert) 315Nm @ 3434 / - 356Nm @ 3434
Druck / Temp. (Standard) 999mBar / 20°C / - 999mBar / 20°C
RG-SPORT - 266PS 342NM 263Km
BHP - 270PS 340NM 270Km *
sehr kompetent, top Beratung immer jemand auch bei zig Rückfragen erreichbar
Kommentar:knuddelbär;322712
Zum Tuner BHP Motorsport: Habs nachmessen lassen.
statt 270PS/340NM und 270km/h sind es
259PS/331NM (vorher: 248PS/320NM)
Höchstgeschwindigkeit ist wie vorher. Die 270 oder 275 sind nur laut Tacho mit viel viel Anlauf.
Lediglich die paar NM mehr merkt man ein bissl. Ist ein Unterschied wie mit vollem oder fast leerem Tank fahren. Allerdings ist der Spritverbrauch tatsächlich ca. 0,3L weniger jetzt über mehrere tausend km gemittelt.
Ein Manko noch: der VW Händler hat irgendwie Probleme mit dem Motorsteuergerät bei der Abgasuntersuchung.
*Chipping dürfte Mass Ware sein, identisch mit Muleit, Sorg.
Muleit 270PS 340NW 270Km
Sorg 270PS NM? Km ?
ETS - 280PS 339NM 265Km
Wimmer - 265PS 339NM 258Km
sto- 264PS 339NM 253Km
Heron - 266PS 335NM 258Km
bundesweit
SKN - 266PS 335NM ?Km
Bei einigen Angaben kann spekulativ von identischem Datenbestand ausgegangen werden, ergo keine Eigenentwicklung
NWT=Optimierung über Nockenwellen Timing made bei Custom Chip Stefan/ Zoran
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