Hallo Kollegen!
Da mich schon von Beginn an das Styropor unter dem Beifahrersitz störte, welches das Steuergerät für die Freisprech-Einrichtung beherbergt, hab ich eine Alternative gesucht.
Und siehe da - Es gibt was aus dem VW-Baukasten.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Aber ganz von vorn!
Benötigtes Material:
Benötigtes Werkzeug:
Benötigte Zeit: 10-20 Minuten
Schritt 1
Zunächst entfernen wir das Styropor, in welches das Steuergerät eingebaut ist. Das ganze ist einfach nur mit Klettband auf den Teppich fixiert. Solange ihr das Kabel des Steuergerätes nicht abreißt kann da nichts schief gehen.
Anschließend pullt ihr das Steuergerät aus dem Styropor.
Schritt 2
Montiert das Steuergerät auf die Metall-Halterung. Ihr könnt es auch abschließen - dabei sollte nichts passieren. Es gibt nur eine Position, in welcher es passt. In unserem Fall sind das die 3 Löcher, welche als einzige auf der Rückseite mit einem Gewinde ausgestattet sind.
Schritt 3
Unter dem Sitz sind bereits 2 viereckige Locher freigelegt. Steckt in diese Löcher die beiden Plastik-Muttern rein.
Schritt 4
Nun legt den Metallhalter unter den Sitz, richtet ihn aus und verschraubt ihn mit den beiden Torx Grobgewinde-Schrauben. Solltet ihr das Kabel abgeschlossen haben achtet darauf dieses ordentlich zu verlegen bevor ihr den Halter anschraubt.
Schritt 5
Als letztes montiert ihr die Abdeckung auf den Halter. Achtet auf korrekten Sitz - die Vorderkante muss in die dafür vorgesehenen Arretierungen. Ebenso müssen die beiden Stege in die vorgesehenen Haltelaschen an der Verkleidung eingerastet werden.
Solltet ihr die Verkleidung mal entfernen müssen: Links und rechts an der Verkleidung sind 2 Laschen mit Rastnasen auf der Innenseite. Diese Laschen einfach nach oben ziehen und anschließend die Verkleidung nach Vorn abziehen.
Und Fertig
Noch eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die mir aufgefallen sind:
Positiv:
Neutral:
Negativ:
Tuning-Fußmatte
OEM Fußmatte
Soweit von mir. Viel Spaß beim Nachrüsten
Da mich schon von Beginn an das Styropor unter dem Beifahrersitz störte, welches das Steuergerät für die Freisprech-Einrichtung beherbergt, hab ich eine Alternative gesucht.
Und siehe da - Es gibt was aus dem VW-Baukasten.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Aber ganz von vorn!
Benötigtes Material:
- 1x Metall Halter (3C0 919 925 A) Bild anzeigen
- 1x Plastik Abdeckung (1K0 971 813 C 9B9) Info: 9B9 ist der Farbcode, satinschwarz Bild anzeigen
- 2x Vierkant Plastikmuttern (N 909 460 01) Bild anzeigen
- 2x Grobgewinde Schrauben (N 908 170 03) Bild anzeigen
- 3x M6x12 Schrauben mit großem Kopf oder Beilagscheiben
Benötigtes Werkzeug:
- Torx T27
- 10er Schlüssel (Oder was bei euren 6er Schrauben passt)
- Ein Bier
Benötigte Zeit: 10-20 Minuten
Schritt 1
Zunächst entfernen wir das Styropor, in welches das Steuergerät eingebaut ist. Das ganze ist einfach nur mit Klettband auf den Teppich fixiert. Solange ihr das Kabel des Steuergerätes nicht abreißt kann da nichts schief gehen.
Anschließend pullt ihr das Steuergerät aus dem Styropor.
Schritt 2
Montiert das Steuergerät auf die Metall-Halterung. Ihr könnt es auch abschließen - dabei sollte nichts passieren. Es gibt nur eine Position, in welcher es passt. In unserem Fall sind das die 3 Löcher, welche als einzige auf der Rückseite mit einem Gewinde ausgestattet sind.
Schritt 3
Unter dem Sitz sind bereits 2 viereckige Locher freigelegt. Steckt in diese Löcher die beiden Plastik-Muttern rein.
Schritt 4
Nun legt den Metallhalter unter den Sitz, richtet ihn aus und verschraubt ihn mit den beiden Torx Grobgewinde-Schrauben. Solltet ihr das Kabel abgeschlossen haben achtet darauf dieses ordentlich zu verlegen bevor ihr den Halter anschraubt.
Schritt 5
Als letztes montiert ihr die Abdeckung auf den Halter. Achtet auf korrekten Sitz - die Vorderkante muss in die dafür vorgesehenen Arretierungen. Ebenso müssen die beiden Stege in die vorgesehenen Haltelaschen an der Verkleidung eingerastet werden.
Solltet ihr die Verkleidung mal entfernen müssen: Links und rechts an der Verkleidung sind 2 Laschen mit Rastnasen auf der Innenseite. Diese Laschen einfach nach oben ziehen und anschließend die Verkleidung nach Vorn abziehen.
Und Fertig
Noch eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die mir aufgefallen sind:
Positiv:
- Besseres Aussehen als das Styropor-Teil
Neutral:
- Die Grundplatte ist nur auf einer Seite befestigt. Das sollte zwar halten, dennoch wäre eine Halterung auf beiden Seiten besser. Ich empfehle auf der Unterseite der 2. Seite noch ein grobes Klettband aufzukleben.
Negativ:
- Es kann zu Problemen mit Tuning-Fußmatten kommen. Die OEM Fußmatten passen (Zumindest die ganz schwarzen, welche bei meinem Auto dabei waren), jedoch meine nachgebaute nicht genau. Diese muss ich unter die Abdeckung schieben.
Tuning-Fußmatte
OEM Fußmatte
Soweit von mir. Viel Spaß beim Nachrüsten