jesses
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Ich war ja am Samstag beim Ronald ("de VR6 Specialist") und im Gespräch hat er eine interessante Entdeckung geäussert, über die ich in den Forum "ruhig mal was schreiben soll", weil er darüber vorher weder gelesen noch je gehört hat. Vielleicht ist das mit die Hauptursache für ein häufiges (?) Problem....
Also, ich versuche jetzt mal über etwas zu schreiben, von dem ich als Nicht-Techniker überhaupt keine Ahnung habe:
- der IVer-R hat einen 2-stufigen Kühlkreislauf, der in der Front von 2 Ventilatoren "bekühlt" wird
- er hat festgestellt, daß bei jedem 2. R, den er bisher in den Fingern hatte, die 1. Stufe defekt war (und das waren bis jetzt mehr als 2 Dutzend Autos), nach derzeitigem Stand unabhängig vom Baujahr
- das macht erstmal offentsichtlich keine Probleme, schreibt keine Fehler weg oder lässt gar irgendwelche Leuchten blinken o.ä.
- die 1. Stufe läuft also nicht und das Ventil macht dann beim erreichen der 2. Stufe "plötzlich" die Ventis auf Volldampf, welche nunmehr die Motortemperatur rapide herunterkühlen (und das geht pronto, wenn man sich das im VAGcom anschaut, pro Sekunde locker 1°) bis es eben wieder normal ist.
- Problem dabei ist: das Motorsteuergerät reagiert darauf ziemlich drastisch, das kann man nämlich "online" auch sehr gut beobachten: es nimmt schlagartig die Leistung weg und springt wild in irgendwelchen exotischen Kennfeldern herum. Das Resulat ist.....na? der geneigte Leser wird es schon ahnen - ein massiver Leistungsverlust, der eben beim Erreichen der Idealtemperatur (und dem Abschalten der 2. Stufe auf "Null" (weil die 1. Stufe ja defekt ist) endet. Das STG beruhigt sich sehr schnell wieder und geht auf "normal".
- diesem Phänomen kann man bei hohen Aussentemperaturen quasi zuschauen, so schnell und so oft hintereinander geht das!
- da spielen nicht unerheblich noch andere Faktoren rein, Softwarestand, empfindlicher Klopfsensor, Spritwahl etc., die kann man aber nach Behebung des Kühlkreislauf-Problems vernachlässigen
- über weitere Auswirkungen, die dieses "banale" Problem haben kann (das ist nämlich so ziemlich das einzige Bauteil, was NICHT am Steuergerät hängt!) brauche ich mich sicher nicht auszulassen, da fällt sicher jedem was ein, leider
ICH selbst kenne das Hitze- bzw. Leistungsverlustproblem bisher nicht, aber bei mir funktionieren der Kreislauf auch auf beiden Stufen
Wie man das herausbekommt? Rudimentär ziemlich einfach: Motorhaube auf, Motor an, Klima auf "Auto" und Temperatur auf "Lo" -> die Lüfter müssen unmmittelbar loslaufen (das ist Stufe 1). Läuft bei euch der Lüfter nach dem abstellen des (warmen) R noch kurz nach (das ist auch Stufe 1 zu langsamen abkühlen)?
Kennt das jemand?
Kleine Ursache, große Wirkung, findet kein auf Anhieb. "Lüfter laufen doch..." Ja genau - nur leider erst zu spät und viel zu drastisch...
Also, ich versuche jetzt mal über etwas zu schreiben, von dem ich als Nicht-Techniker überhaupt keine Ahnung habe:
- der IVer-R hat einen 2-stufigen Kühlkreislauf, der in der Front von 2 Ventilatoren "bekühlt" wird
- er hat festgestellt, daß bei jedem 2. R, den er bisher in den Fingern hatte, die 1. Stufe defekt war (und das waren bis jetzt mehr als 2 Dutzend Autos), nach derzeitigem Stand unabhängig vom Baujahr
- das macht erstmal offentsichtlich keine Probleme, schreibt keine Fehler weg oder lässt gar irgendwelche Leuchten blinken o.ä.
- die 1. Stufe läuft also nicht und das Ventil macht dann beim erreichen der 2. Stufe "plötzlich" die Ventis auf Volldampf, welche nunmehr die Motortemperatur rapide herunterkühlen (und das geht pronto, wenn man sich das im VAGcom anschaut, pro Sekunde locker 1°) bis es eben wieder normal ist.
- Problem dabei ist: das Motorsteuergerät reagiert darauf ziemlich drastisch, das kann man nämlich "online" auch sehr gut beobachten: es nimmt schlagartig die Leistung weg und springt wild in irgendwelchen exotischen Kennfeldern herum. Das Resulat ist.....na? der geneigte Leser wird es schon ahnen - ein massiver Leistungsverlust, der eben beim Erreichen der Idealtemperatur (und dem Abschalten der 2. Stufe auf "Null" (weil die 1. Stufe ja defekt ist) endet. Das STG beruhigt sich sehr schnell wieder und geht auf "normal".
- diesem Phänomen kann man bei hohen Aussentemperaturen quasi zuschauen, so schnell und so oft hintereinander geht das!
- da spielen nicht unerheblich noch andere Faktoren rein, Softwarestand, empfindlicher Klopfsensor, Spritwahl etc., die kann man aber nach Behebung des Kühlkreislauf-Problems vernachlässigen
- über weitere Auswirkungen, die dieses "banale" Problem haben kann (das ist nämlich so ziemlich das einzige Bauteil, was NICHT am Steuergerät hängt!) brauche ich mich sicher nicht auszulassen, da fällt sicher jedem was ein, leider
ICH selbst kenne das Hitze- bzw. Leistungsverlustproblem bisher nicht, aber bei mir funktionieren der Kreislauf auch auf beiden Stufen
Wie man das herausbekommt? Rudimentär ziemlich einfach: Motorhaube auf, Motor an, Klima auf "Auto" und Temperatur auf "Lo" -> die Lüfter müssen unmmittelbar loslaufen (das ist Stufe 1). Läuft bei euch der Lüfter nach dem abstellen des (warmen) R noch kurz nach (das ist auch Stufe 1 zu langsamen abkühlen)?
Kennt das jemand?
Kleine Ursache, große Wirkung, findet kein auf Anhieb. "Lüfter laufen doch..." Ja genau - nur leider erst zu spät und viel zu drastisch...
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