Benio03
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Moin Moin
Nachdem ich jetzt eine Saison mit dem serien GUM Getriebe auf Turbo gefahren bin, ich mich leistungstechnisch mit ca. 1,1 Bar Ladedruck aber noch nicht zufrieden geben will, habe ich den Entschluss gefasst auf das MQ 500 Getriebe umzubauen.
Jetzt im Winter hat man ja Zeit...
Vielleicht hilft das dem ein oder andern, der auch sowas vor hat.
Das GUM war mir tendenziell eh zu kurz übersetzt so das ich günstig ein LMU (Tiguan 5n, Diesel) bei kleinanzeigen erstanden hab.
Was noch her musste war natürlich eine passende Kupplung. Da ich keine klassische 2 Scheiben Kupplung haben wollte die klappert und eine Einscheibenvariante nicht genug Reserven hätte, hab ich mich für das Komplettkit von PTB Racing entschieden. Diese ist zwar auch eine 2 Scheibenkupplung allerdings hat diese zusätzliche Federn, die dass klappern verhindern sollen. Ich hab mich hier für eine Kombi aus 1xSinter und 1x Organisch entschieden. Eine super ausführliche Anleitung sowie die passenden Schrauben für das Schwungrad waren auch mit dabei.
Als Zentralausrücker musste das Teil mit der Nummer 3182 654 150 verbaut werden.
Anhang anzeigen IMG_20241014_173007.jpg
Die Adapterplatte einmal aufgelegt und angezeichnet wo was weg gefräst werden muss. Ich habs mit einer Handfräsmaschnine und einem Alufräser gemacht wobei natürlich darauf geachtet werden muss, dass die Fläche auch plan wird. Beim nächsten mal würd ich die Glocke allerdings weg bringen lassen zum bearbeiten.
Der originale Anlasser kann übernommen werden, wobei nur ein Loch für die Befestigung vorhanden ist. Für die 2. Schraube hab ich ein M16 Gewinde direkt in die Glocke geschnitten.
Die Schaltseile müssen ausgetauscht werden gegen längere. Ich habe die Seile aus dem Tiguan mit passendem Widerlager verbaut. Diese können Plug and Play an die vorhandene Schaltkonsole angeschlossen werden. Die neuen Schaltseile sind ca. 15 cm länger.
Das Motorlager beifahrerseitig bleibt unverändert. Auf der Fahrerseite kann das Lager mit der Teilenummer 50199555 Plug and Play verbaut werden.
Als das ganze dann wider im Auto war musste noch eine neue Drehmomentstütze her.
Hier hab ich die Stütze mit der Teilenummer 5N0199855B , 5N0199855E genommen.
Diese ist allerdings noch rund 1,5-2cm zu lang. Ich habe die Stütze am Ende gekürzt, zurecht gefeilt und ein neues Gewinde geschnitten. Vorher die Lücken mit Material aufgefüllt.
Links die alte, Rechts die neue Stütze vor dem Bearbeiten.
Eine neue Stütze für das Winkelgetriebe muss auch verbaut werden.
Ich hatte erst eine gefräste aus dem Netz für diesen Umbau allerdings passte diese nicht.
Ich hab mir dann aus 10mm Stahl selber eine konstuiert und geschweißt.
An der Kardanwelle muss nichts weiter geändert werden und passt genau so wie vorher auf den Winkeltrieb.
Als Antriebswelle auf der Fahrerseite habe ich die Welle aus dem Tiguan mit der Teilenummer 5N0407763 verbaut.
Diese hat im eingefederten Zustand noch ca 6-8mm Luft wobei das Fahrzeug bis auf das S-Line Fahrwerk nicht tiefer gelegt ist.
Aktuell warte ich noch auf die Antriebswelle der Beifahrerseite und einem Benzincachetank.
Wenn diese da sind werden ich natürlich weiter Berichten.
Bei Fragen oder ausführlicheren Bildern gern melden
Nachdem ich jetzt eine Saison mit dem serien GUM Getriebe auf Turbo gefahren bin, ich mich leistungstechnisch mit ca. 1,1 Bar Ladedruck aber noch nicht zufrieden geben will, habe ich den Entschluss gefasst auf das MQ 500 Getriebe umzubauen.
Jetzt im Winter hat man ja Zeit...
Vielleicht hilft das dem ein oder andern, der auch sowas vor hat.
Das GUM war mir tendenziell eh zu kurz übersetzt so das ich günstig ein LMU (Tiguan 5n, Diesel) bei kleinanzeigen erstanden hab.
Was noch her musste war natürlich eine passende Kupplung. Da ich keine klassische 2 Scheiben Kupplung haben wollte die klappert und eine Einscheibenvariante nicht genug Reserven hätte, hab ich mich für das Komplettkit von PTB Racing entschieden. Diese ist zwar auch eine 2 Scheibenkupplung allerdings hat diese zusätzliche Federn, die dass klappern verhindern sollen. Ich hab mich hier für eine Kombi aus 1xSinter und 1x Organisch entschieden. Eine super ausführliche Anleitung sowie die passenden Schrauben für das Schwungrad waren auch mit dabei.
Als Zentralausrücker musste das Teil mit der Nummer 3182 654 150 verbaut werden.
Anhang anzeigen IMG_20241014_173007.jpg
Die Adapterplatte einmal aufgelegt und angezeichnet wo was weg gefräst werden muss. Ich habs mit einer Handfräsmaschnine und einem Alufräser gemacht wobei natürlich darauf geachtet werden muss, dass die Fläche auch plan wird. Beim nächsten mal würd ich die Glocke allerdings weg bringen lassen zum bearbeiten.
Der originale Anlasser kann übernommen werden, wobei nur ein Loch für die Befestigung vorhanden ist. Für die 2. Schraube hab ich ein M16 Gewinde direkt in die Glocke geschnitten.
Die Schaltseile müssen ausgetauscht werden gegen längere. Ich habe die Seile aus dem Tiguan mit passendem Widerlager verbaut. Diese können Plug and Play an die vorhandene Schaltkonsole angeschlossen werden. Die neuen Schaltseile sind ca. 15 cm länger.
Das Motorlager beifahrerseitig bleibt unverändert. Auf der Fahrerseite kann das Lager mit der Teilenummer 50199555 Plug and Play verbaut werden.
Als das ganze dann wider im Auto war musste noch eine neue Drehmomentstütze her.
Hier hab ich die Stütze mit der Teilenummer 5N0199855B , 5N0199855E genommen.
Diese ist allerdings noch rund 1,5-2cm zu lang. Ich habe die Stütze am Ende gekürzt, zurecht gefeilt und ein neues Gewinde geschnitten. Vorher die Lücken mit Material aufgefüllt.
Links die alte, Rechts die neue Stütze vor dem Bearbeiten.
Eine neue Stütze für das Winkelgetriebe muss auch verbaut werden.
Ich hatte erst eine gefräste aus dem Netz für diesen Umbau allerdings passte diese nicht.
Ich hab mir dann aus 10mm Stahl selber eine konstuiert und geschweißt.
An der Kardanwelle muss nichts weiter geändert werden und passt genau so wie vorher auf den Winkeltrieb.
Als Antriebswelle auf der Fahrerseite habe ich die Welle aus dem Tiguan mit der Teilenummer 5N0407763 verbaut.
Diese hat im eingefederten Zustand noch ca 6-8mm Luft wobei das Fahrzeug bis auf das S-Line Fahrwerk nicht tiefer gelegt ist.
Aktuell warte ich noch auf die Antriebswelle der Beifahrerseite und einem Benzincachetank.
Wenn diese da sind werden ich natürlich weiter Berichten.
Bei Fragen oder ausführlicheren Bildern gern melden