Diddi81
- Punkte Reaktionen
- 0
andix schrieb:Lohnt sich nicht: Break-Even beim R32 nach 50.000km.
Darf ich mal Fragen welchen Einbaupreis und welchen Benzinpreis du für deine Rechnung genommen hast?
Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die LPG Anlage mit 55 Ltr. Reserveradmulden- Tankinkl. allen Teilen, Einbau und TÜV kostet mich der Spaß 2700 Euronen. (Es geht natürlich auch ein größerer Tank dann steht er aber sichtbar im Kofferraum.... Ist halt ne Geschmacksache.
Also der Tank darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 80% befüllt werden (wegen der Ausdehnung bei Hitze = Explosionsgefahr). Das wären dann 44 Ltr die getank werden.
Ich fahre im Jahr mit dem R ca. 20000km. Nehmen wir mal an ich komme mit jeder Benzin Tankfüllung 500km (was ich allerdings auch nicht immer schaffe) dann tanke ich 40 mal pro Jahr. So jetzt rechne ich mit dem momentanen durchschnittspreis von nem Liter Super von 1,30€. Dann komme ich auf einen Betrag von 3120€ (NUR SPRITKOSTEN :!: )
Hat man auf Autogas umgebaut braucht man ca.20% mehr Sprit. Das heißt ich brauche anstatt durchschnittlich 11,5 Super Benzin dann 13,8 Ltr Autogas. Der Nachteil mit dem "kleinen" Tank ist halt das ich dann nur noch 318km mit einer Tanfüllung fahren würde sprich man müßte öfters tanken. (aber wie gesagt man kann sich ohne Probleme nen 90 oder 100 Ltr Tank in den Kofferraum bauen lassen, die rauben allerdings Platz.) So nun zurück zur eingentlichen Sachlage. Mit dem Autogas kosten 20000km im Jahr 1386€ bei einem Ltr Preis von 0,50€
Spritkosten Super Benzin: 3120€ bei 20000km/Jahr (Bei einem Spritpreis von 1,30€)
Autogas Umrüstung 2700€
Spritkosten Autogas: 1386€/Jahr
Wenn ich das auf 2 Jahre sprich 40000km Hochrechne:
Spritkosten Super Benzin: 6240€
-Spritkosten Autogas: 2772€
-Einbaukosten des der Autogasanlage: 2700€
= bereits ein plus von: 768€
Das heißt man hat sein Geld bereits nach weniger als 40000km wieder raus! Und man beachte das ich für die nächsten 4 Jahre einen Preis des Super Benzin von 1,30€ genommen habe :!: Sprich um so mehr dieser Preis steigt umso schneller macht sich der umbau auf Autogas bezahlbar.
Da ich meinen R noch länger als 4 Jahre fahren werde bin ich also auch schon schwer am überlegen ob ich es nicht machen soll... Denn ich habe keinen Bock über 100€ für 1 Tankfüllung zu zahlen igrendwo ist einfach mal SCHLUSS.
PS: Für Rechen und Schreibfehler übernehme ich keine Garantie Aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat :great:
Zuletzt bearbeitet: