coolhard
- Dabei seit
- 02.05.2009
- Beiträge
- 10.886
- Punkte Reaktionen
- 2.901
dann bin ich mit dem solarpanel was ich jetzt bestellt hab auf jeden fall mehr als safe
btw, ich hab mal Generatorspannung gemessen.
kalt 14,37 Volt MAX, nach einiger zeit fahrens 13,4Volt
interessasnt ist nach Abstellen des Autos kann man zuschauen wie die Spannung von 12,5 alle paar sekunden um 0,01Volt sinkt.
Sven hat doch glaube ich irgendwo geschrieben, dass der endgültige Ruhemodus glaub erst nach 20-30Min. erfolgt. dann sollte die Batterie auch weniger ziehen wie von Dir gleich nach abstellen bemerkt wurde. (siehe MAnfred sein post)
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass diese Lösung für die Batterieladung die optimale Variante ist. Dadurch würde ein CTEK , Solar Teil wahrscheinlich überflüssig:
http://www.microcharge.de/index.php...n=com_virtuemart&Itemid=67&vmcchk=1&Itemid=67
p.s.: das wegen dem Tempsensor was ich mal geschrieben habe ist falsch, sorry *oops* wenn über BCM, aber dann auch nur beim 5er.
Zuletzt bearbeitet: